Wasser im Dieselfilter

  • Howdy


    Sobald es Minus Temperaturen hat leuchtet im Cockpit die gelbe Lampe für Wasser im Dieselfilter.

    Hab den Dieselfilter getauscht. Hat nichts gebracht.

    Woher kommt das Problem?

    Da das Auto jeden Tag mindestens 70 km bewegt wird kann sich doch kein Wasser im Filter abscheiden?

    Oder hab ich da einen Denkfehler?


    Danke.

    Was du nicht wills was man dir will, das willst auch nicht was willst den du.
    Schrottfreier Flug.

  • Moin, kann es sein das zu viel Verschmutzung in deinem Tank vorhanden ist und deswegen der Dieselfilter wieder angezeigt wird obwohl er getauscht wurde?

    Wie sah den der alte Dieselfiltereinsatz aus?

    Und das sieb an der Dieselpumpe mal überprüfen, vielleicht sitzt da was fest. So das der Druck zur Hochdruck pumpe nicht ganz erreicht werden kann und das System enkt das es der Dieselfilter ist der mit Wasser zu sitzt.

    Gruß

  • Hallo

    Fahr Technisch erkenne ich keinen Unterschied ob es Sommer oder Winter ist. Nur die Warnlampe erinnert mich an die minus Temperaturen.

    Den Filter wechsel ich alle Jahre beim Kundendienst mit und ist auch Unauffällig.

    Das mit dem Sieb an der Dieselpumpe ist mir Neu und einen Versuch wert. Danke.


    Aber wieso kommt die Lampe immer im Winter? Ist da der Diesel von der Dichte her anders?

    Was du nicht wills was man dir will, das willst auch nicht was willst den du.
    Schrottfreier Flug.

  • Es kann sein das sich der Diesel bei Kälte etwas anders verhält.

    Und es kann ja auch sein das der Sensor am Dieselfilter einen weg hat, und somit der Fehler in der Motorelektronik hervorgerufen wird.


    Wäre aufjedenfall einer meiner ersten anlaufpunkte, das sieb an der Vörderpumpe. Dieses Sieb ist nämlich dazu da, das Grober Dreck nicht mit Angesaugt wird in die Vörderpumpe Zerstört, also es wird etwas vorgesiebt.


    Was sagt den die Werkstatt zu dem Fehler?, besteht diese Problem auch schon länger oder hat es erst diesen Winter angefangen?

  • versuche einfach damit, kostet nicht die Welt und brauchst sich die Finger nicht schmutzig machen:

    Kondenswasserbinder für Diesel und Benzin 500 ml

    oder damit:

    Wynns Dry Fuel, Kraftstoff-Wasserbinder 325ml Flasche


    Youtube Video

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

    2 Mal editiert, zuletzt von joewebb ()

  • Denn Fehler zeigt das Auto jeden Winter und das schon seit 10 Jahren.

    Der Dieselkreislauf wurde vor 2 Jahren komplett gespült und gereinigt ( Diesel versulzt ).


    Wenn so ein Sieb zu ist sollte es doch im Sommer auch zu sein und die Lampe kommen, oder?

    Da glaube ich eher das der Sensor einen Schuss hat und Kälteempfindlich ist. Kann man das Testen?

    Der Große Motorschaden ist bis jetzt ausgeblieben.

    Wo finde ich den denn Sieb? Hast du ne Zeichnung?


    Das mit dem Wasserbinder hab ich auch schon probiert. Ohne Erfolg.


    Meine Werkstatt liebt solche Fehler. Die tauscht dir gleich vom Tank bis zum Einspritzventil alles aus und stellt dir eine Rechnung

    im Wert von einen Neuwagen.

    Mir reichen da schon immer diese 240 Euronen als Willkommensgruß.

    Was du nicht wills was man dir will, das willst auch nicht was willst den du.
    Schrottfreier Flug.

  • Welches Motormodel hast du den? dann suche ich dir die Zeichnung raus.


    Und ja es könnte sein das der Sensor einen weg hat, denn im Winter sind andere Zusätze im Diesel als im Sommer, z.b. damit der Diesel nicht so schnell zu Friert.

    Vielleicht ist die Winter zusammensetzung auch schuld da dran das der Sensor zu Empfindlich darauf reagiert.

  • Wenn es am Winterdiesel liegen sollte müßte die Lampe ja schon im Oktober leuchten.

    Bei uns sind die Tankstellen verpflichtet ab Oktober Winterdiesel zu verkaufen.

    Das leuchten fing aber erst letzte Woche an als es unter Null ging.


    Irgend etwas ist anders wenn es Minustemperaturen hat, nur was.


    CR-V II 2005 RD9 2,2l


    Ich werde am WE mir mal den Fühler vornehmen.


    Danke für die Hilfe.

    Was du nicht wills was man dir will, das willst auch nicht was willst den du.
    Schrottfreier Flug.

  • Nr. 23 an der Kraftstoffpumpe siehst du unten das Viereckige Netz, das ist der Filter.

    https://www.ersatzteile-honda.…/17SKN501/B__0300/3/20204



    und hier hast du die Zeichnung für den kraftstofffilter und die Sensoren dran.

    https://www.ersatzteile-honda.…/17SKN501/B__0420/3/20204