• Hallo zusammen,


    ich schreibe das erste Mal in diesem Forum und schreibe aus der Schweiz. Ich bin stolzer Besitzer eines Honda CRV Generation I, Benzin, handgeschalten, 147 PS. Für den TÜV bzw. die Prüfung musste ich die zwei
    vorderen Antriebswelle links und rechts tauschen, eigentlich war da lediglich eine Gummi-Manschette etwa in der Mitte der Antriebswelle brüchig, ich weiss leider nicht wie das Teil heisst. Kurz zur Vorgeschichte, eine dieser Wellen war bereits einmal gebrochen, diese wurde vor Jahren getauscht, sodass ich nicht weiss wie die ausgesehen haben. Sie sehen aus wie auf dieser Welle hier in der Mitte:


    https://www.auto-doc.ch/ridex/8345824


    Auf jeden Fall waren vor dem Tausch auf einer Seite (eher Reste) einer breiteren und auf der einen einer eher schmaleren aber hohen Manschette. Ich habe in Deutschland zwei gebrauchte bestellt (verkauft als links und rechts, aber beide identisch), die Manschetten waren beide schmal und hoch. Auf jeden Fall schleift die rechte jetzt an der Aufhängung. Ich habe mit dem Mechankier gesprochen, er ist nicht der Epxerte für Hondas meinte aber am ehesten ist die Manschette zum auswuchten der Welle.


    Hier ein paar Fragen:


    Wie heisst das Teil überghaupt und welche Funktion übernimmt es (braucht ihr ein Foto)?
    Gibt es links/rechts zwei verschiedene Ausführungen?
    Kann ich dieses Teil um ein paar mm verschieben?
    Kann ich es abflexen? Was sind die Risiken?


    Danke für Eure Hilfe,


    Gruss


    Andreas

  • Hallo,
    es ist ein Tilgergewicht, oder Schwingungsdämpfer


    Google


    "Das Tilgergewicht ist ein Bauteil der Kraftfahrzeugtechnik und bezeichnet ein zusätzlich angebrachtes Gewicht auf einer rotierenden Welle (Antriebswelle), das Schwingungen unterdrücken (tilgen) soll. Durch den Einsatz des Tilgergewichtes wird die Masse der Welle erhöht und die Resonanzfrequenz gesenkt, womit schädliche Schwingungen unterdrückt werden, die ansonsten die Lenkung oder das Fahrwerk beeinflussen könnten. Im Extremfall könnte auch die Welle oder der Motor beschädigt werden."

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

    2 Mal editiert, zuletzt von joewebb ()