Durchschnittsverbrauch auf dem BC

  • Hallo.
    Ich habe jetzt meinen Hybriden fast 12 Monate und habe bis jetzt über 16.000 Km gemacht.
    Immer wenn ich tanken fahre, fällt mir auf, dass der Bordcomputer ca. 0.4-0.5 L/100 Km weniger anzeigt als ich tatsächlich verbraucht habe.
    Ich kann damit zwar leben, würde mich aber sehr interessieren, ob man den BC irgendwie kalibrieren kann, damit er den richtigen Verbrauch anzeigt.
    Ich meine, ohne in die Werkstatt fahren zu müssen. Die angezeigte z.B. Temperatur kann man anpassen (habe ich zumindest gehört).
    Vielen Dank für Eure Vorschläge.

  • Du hast es richtig beobachtet. Ich habe schon in der Werkstatt nachgefragt: es ist nicht möglich zu kalibrieren. Leider müssen wir damit leben. Vielleicht wenn ein Update für das BC kommt, wird es korrigiert.

    Tom


    CR-V (V) Hybrid Elegance 2WD Cosmic Blue 03/2019

    CR-V (V) Hybrid Elegance 2WD Platinum White Pearl 07/2022

  • Bei mir ist es nicht konstant höher, sondern unterschiedlich. Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass der Tank gewaltig unter Unterdruck steht (oder Überdruck?) beim Öffnen des Tankverschlusses. Das habe ich beim Diesel nicht beobachten können. Kann es damit zu tun haben?

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzG ()

  • Benzin und Diesel Kraftstoffe haben unterschiedliche Siedpunkte, deshalb auch die Differenz geräuschmäßig beim öffnen vom Tankverschluß.
    Das der Schwimmer der Vorratsanzeige im Tank davon beeinflusst wird kann ich mir nicht vorstellen.
    Eher das, die Berechnung zum Verbrauch auf einhundert Kilometer mit jedem Motorstart neu berechnet wird und in der Endsumme das Ergebnis vom tatsächlichen Verbrauch abweicht. Einen "Annäherungswert" im Bordcomputer angezeigt.
    Bei Urlaubsfahrten auf längeren Strecken sind die Abweichungen bei mir geringer.
    Aber ist es wirklich so wichtig auf`s zehntel genau den Verbrauch zu sehen ?
    So groß sollte die Erwartungshaltung nicht sein.
    Spätestens wenn das Symbol der Zapfsäule aufleuchtet suchen wir doch die Tankstelle auf und machen wieder voll. ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900