Verschleißgrenze Bremsbeläge

  • ist mir schon klar, nur verstehe ich nicht warum eine Fachwerkstatt sagt die sind noch gut

    ============================
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Life Style
    Bj. 2014, EZ 12/14
    ============================

  • Da liegen sie aber sowas von daneben. X(
    Die verdienen an diesem Auto bestimmt keinen Cent mehr.

    ============================
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Life Style
    Bj. 2014, EZ 12/14
    ============================

  • Grundsätzlich richtig.


    Ein Sachverstand beim Erneuern von Brems-Teilen sollte man immer beim "Selber-Schrauben" vorraussetzen!


    Aber beim Erneuern der Beläge sollte man immer auch den Zustand der Scheibe (Dicke und Zustand) in Betracht nehmen. Ne Scheibe kostet heute nix mehr, ich wechsel immer Scheibe und Klötze im Verbund, ik weis Verschwendung, macht aber im Nachhinein weniger Sorge, wenn man es selber macht.
    Tip:
    Mit Ate gibbet es meiner Erfahrung nach die wenigsten Probs.

  • Die Minimale Dicke der unbeschädigten Bremsscheibe in mm kenne ich nicht. Im Bordbuch habe ich darüber nichts gefunden.

    Die steht auf der Scheibe direkt drauf.
    Ich hab diese Woche hinten Scheibe und Beläge gewechselt.
    Sowohl bei alter als auch neuer Scheibe stand 8mm drauf.


    Der Verschleißwarnkontakt war bei mir noch nicht dran, lag aber daran, dass ungleichmäßig die Beläge abgeschliffen waren. Die äußeren Beläge deutlich mehr als die inneren (und nur letztere haben die Warnkontakte). Außen waren so 1-2mm, innen noch 3-4mm.
    Unterschied zwischen rechts und links war hingegen nicht erkennbar.

  • Verschleißgrenze sieht zumindest optisch noch nicht erreicht aus.
    Ich für mein Teil würde die Scheibe aber mit ersetzen.