Vergleich Honda CR-V Hybrid mit Lexus NX 300h

  • Tja, ist ja auch ein tolles Auto. Und er fährt sich wirklich eher wie ein E-Auto. Das geht sogar so weit, dass mein Nachbar mein E-Kennzeichen gesucht hat und gar nicht glauben wollte, dass es kein Plug-In-Hybrid ist. Ein anderer meinte, ich sollte doch auch den Motor anstellen, wenn ich losfahre...
    Im Ernst, ein superleises und komfortables Auto.
    Und endlich mal ein Test, in dem der Wagen auch wie ein Hybrid gefahren worden ist. 5,3l war auch mein erster Verbrauch gemischt Landstraße, Kleinstadt. Hier ist der Hybrid eklatant sparsamer als der Diesel, was ich so nicht erwartet hatte...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Da auch schon von Verbrauchswerten über 7 Liter berichtet wurde, hatte ich den CR-V Hybrid schon fast von meiner Liste gestrichen. Meistens fährt meine Frau den CR-V, täglich 65 km Landstraße mit einigen Ortsdurchfahrten. Wenn der Hybrid da 5,5 Liter schafft, dann ist er interessant. Die ca. 7.000 km Autobahn jährlich fahre ich den jetzigen Diesel CR-V meist auch nur bei 120 km/h. Da wäre ein Hybrid-Verbrauch von 6-6,5 Liter für mich ok, gegenüber jetzt 5,4 Litern. Der Hybrid CR-V scheint diese Anforderungen ja doch erfüllen zu können.
    Der Lexus interessiert mich auch, weil ich halt das Premium-Gefühl bei dem Fahrzeug mag. Aber nach dem Vergleich sind die Minuspunkte doch deutlich geworden, insbesondere auch bezüglich der Motorgeräusche. Ein leiser Innenraum trägt für mich sehr zum Fahrkomfort bei.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ich denke, dass ich die Verbrauchswerte meines Biturbo unterbieten werde, da war ich mir nicht so sicher, hatte 6,5l erwartet im Dauerschnitt. Ich fahre gerade die letzten 120km nur ultrakurze Etappen von 1 oder 2 km, dazwischen mal 5km zum Warmfahren, da kam er auf 6,7-7l. Heute 25km am Stück durch unsere ländliche Ortschaften gefahren, rekuperiert, an die Tempobegrenzung gehalten und 4,6l auf der Hinfahrt mit kalter und 4,4l auf der Rückfahrt mit warmer Maschine gefahren, Klimaautomatik an. Das schaffte mein Diesel nicht. Wenn ich auf der AB 120 fahre, werde ich nicht mehr als 6,5l brauchen, ich vermute eher weniger.
    Und die Maschine ist mit 2000km noch nicht eingefahren.


    Was Premiumanmutung anbelangt, ticke ich ebenso, und der 5er erfüllt hier deutlich mehr Erwartungen als der 4er. Die vielen Kleinigkeiten: Dachreling nun aus Metall, vor allem hochwertigeres Leder, hochwertigere Materialien im Innenraum (außer harte Türverkleidung oben hinten und Polster (hart) Beifahrer, Türverkleidungen, automatisches Gurtstraffen nach Anlegen, Lenkradhaptik, Fahrgefühl (Geräusch und Abfederungskomfort), Lichttechnik...letztlich die gesamte Anmutung des Innenraums bis hin zum Ledergeruch. War mir zwar auch aufgefallen, vor allem meine Partnerin aber äußerte sich in dieser Weise. Selbst die Holzimitate im matt gefallen uns (was ich vorher negiert hatte...).

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • .....Das automatische Gurtstraffen nach dem Anlegen gab es aber beim 4er schon.....

    Das gab es nur beim Lifestyle und Executive mit Safety-paket.....

    CR-V Lifestyle, Model 2014-EZ 2/2015, Passions Red Pearl, 2.2 l Diesel i-DTEC 110 KW/ 150 PS, Schaltgetriebe, HDD-Navi, Alcantara Leder, AWD sowieso.... :D

  • ..Im Ernst, ein superleises und komfortables Auto.
    Und endlich mal ein Test, in dem der Wagen auch wie ein Hybrid gefahren worden ist. 5,3l war auch mein erster Verbrauch gemischt Landstraße, Kleinstadt.

    Dann wirst Du auch bald Gewinner des Goldenen Pokals sein. Beobachte den Mäusezirkus beim Ausschalten, wenn Du drei Balken
    erreichst, ist der Pokal nicht weit.
    Darauf ein Santé!


    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • @ditti1951: Ich gebe mir Mühe und werde es schaffen...


    totally off topic: jedes Mal, wenn ich deine Beiträge lese, denke ich mit Wehmut zurück an den Urlaub in Arles, an die Camargue, das Essen, die Luft, das Licht, das savoir vivre...und ein wenig Neid befällt mich...bleib gesund...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Der Lexus interessiert mich auch, weil ich halt das Premium-Gefühl bei dem Fahrzeug mag. Aber nach dem Vergleich sind die Minuspunkte doch deutlich geworden, insbesondere auch bezüglich der Motorgeräusche. Ein leiser Innenraum trägt für mich sehr zum Fahrkomfort bei.

    Das kann ich bestätigen, ich bin 16 Jahre LEXUS gefahren, vom IS200 Sport über den 220d zum SC430. Ein schöner V8!
    Anschließend der erste Hybrid RX400h und letztendlich als Zweitwagen den CT200.
    Alle Fahrzeuge waren von der Verarbeitung TOP, die Leistung, (Bis auf den CT200) Spitze.
    Allerdings haben mich Mitte 2015 das neue (Diabolo)Design und die nachlassende Zuverlässigkeit der Systemkomponenten zu einem Wechsel bewogen. (noch nachzulesen im Lexusownersclub unter ditti0304)
    Schon damals hatte mich das Hybridfieber gepackt. Der HR-V war leider ohne Hybridmodell, aber das habe ich ja genau vor einem Jahr mit dem CR-V korrigiert.


    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,