LED nachrüsten

  • Das Halogenlicht beim CR-V IV ist schwach. Ich habe zunächst das beste H11-Produkt von Bosch (Gigalight) eingebaut, das war etwas besser als die Standardbirnen. Jedoch wollte ich mehr, daher habe ich nun LED-Lampen (in Deutschland ohne Zulassung) bei amazon USA gekauft, die dort gut bewertet worden sind. Und tatsächlich, die Dinger sind erstens sehr hell und zweitens schön weiß (aber nicht bläulich). Es sind lüfterlose LEDs von auxito. Installation dauert 5 Minuten, plug and play. Freue mich schon auf die Probefahrt im Dunkeln!

    Zum Vergleich, links Halogen, jeweils rechts das Vergleichsbild mit LED.

  • Bitte vor der HU-Abnahme die Leuchtmittel tauschen, sonst knapp 100 Teuronen für die Prüfung versenkt....

  • Auf jeden Fall, dekra! Falls mich mein Gehirn älteren Baujahrs nicht im Stich lässt....

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Nach einer Probefahrt ist meine Begeisterung erstmal verflogen, leider.


    - Das Licht wirkt im Schnee doch etwas zu bläulich (Farbtemperatur ist mit 6500 K angegeben)

    - Bei Schneefall friert der Scheinwerfer zu, weil er nicht mehr so warm wird wie mit Halogenlampen

    - Das Licht wirkt nicht so hell wie nach dem ersten Eindruck in der Garage erwartet


    Ich würde sehr gerne den Lichtstrom im Vergleich zur Bosch Halogenlampe messen.


    Werde wohl wieder zurückrüsten, schade.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ich lasse jetzt die LED Nachrüstung auf dem Stand, wo ich gerade bin...wollte eventuell noch die Blinker...aber ich lass es...

    Bilder vom Abbiegelicht ? Habe ich vergessen, reiche ich noch nach....sind aber wahre "Lichtkanonen"...(O-Ton von meinen Sohn, der fährt überwiegend den CRV)...)....:whistling:

    CR-V Lifestyle, Model 2014-EZ 2/2015, Passions Red Pearl, 2.2 l Diesel i-DTEC 110 KW/ 150 PS, Schaltgetriebe, HDD-Navi, Alcantara Leder, AWD sowieso.... :D

  • Feinst, aber denkt über die nächste HU nach, die Prüfer schlafen net.....

    Beziehst du das auch auf das Abbiegelicht? Wird das denn überhaupt geprüft?

    Meine Honda Historie:


    2020: Honda CR-V 2.0 (IV) AWD, Automatik, Lifestyle, Bj. 2013 - weiß metallic (Endlich wieder ein Honda :thumbup:)

    1995: Honda Civic CRX 1.5i, Bj. 1986 - schwarz (Damals ein echter Womanizer 8))

    1991: Honda Accord Aerodeck, Bj. 1987 - anthrazit metallic (Mit dem konnte man klasse "Augenzwinkern". ;))

    1987: Honda Accord Hatchback, Bj. 1979 - silber (Mein erster eigener Wagen. Der war im Rückblick der schönste Honda! :love:)


  • Habe mir die App "Lux" geholt, um die Lichtintensität zu messen bzw. zu vergleichen. Ergebnis in 5,50 Metern Entfernung an der Garagenwand:


    LED 1080 Lux

    Halogen 1578 Lux


    Das Auge nimmt das weißere Licht als heller wahr, aber die Messwerte lügen nicht und bestätigen meinen Eindruck bei der Probefahrt gestern. Habe jetzt die Bosch Gigalight wieder montiert.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Das erste Foto in der Garage war zudem wenig aussagekräftig, da die Kamera nicht auf manuelle Belichtung gestellt war, wie es scheint. Die ganzen Nachrüstsachen sind ja ganz nett, native LED-Scheinwerfer sind aber halt doch eine NUmmer besser, möchte ich mal behaupten. Überhaupt gewöhnt man sich so an das gute Licht der LEDs, dass eine Fahrt im Halogen beleuchteten Zweitwagen ungläubiges Staunen hervorruft. Das Zufrieren der LEDs haben doch fast alle neuen KFZ.


    Aber so schlecht fand ich (Xenon-)Licht des IVers nun auch nicht.


    Weniger Sorgen würde ichmir wegen des TÜV machen als vor allem wegen der Tatsache, dass bei einem Unfall ein Gutachter dies feststellen könnte, woraufhin ein Versicherer Ärger machen könnte...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl