Motorschaden 1,6 Biturbo, 78.000km, Bj 10.2015

  • Es Nutz Gaby halt nix in ihrem Ärger, wenn andere dieses Produkt zufrieden fahren. Ich kann da durchaus verstehen, dass sie sauer ist. Man hatte eine andere Erwartungshaltung zu der Zuverlässigkeit des Wagens. Und das ist ja auch keine kleine Reparatur, die man eben mal so aus dem Portogeld bezahlt.


    Und selbstverständlich steht es jedem frei, eine bessere Marke/ein besseres Produk zu suchen. Ich kann nur sagen - wir sind familiär von „das beste oder nichts“ umgestiegen (das Auto mit dem meisten Ärger, dem höchsten Wertverlust, dem schlechtesten Verkauf insgesamt, und bei Getriebeschaden bei 5 Jahren und knapp 95000 km hieß es dort auch, dass bei einem so alten Wagen so etwas normal ist und man eben zahlen muss).


    Und bei „Vorsprung durch Technik“ wurde uns bei einem Schaden an den Instrumenten eiskalt die Rechnung hin gelegt mit den Worten „das ist Pech, letzte Woche Garantie abgelaufen, 1600€ bitte“.


    Richtig wild auf Kulanz sind die anderen Hersteller halt auch nicht. Und ob der Tipp mit dem Anwalt so toll ist ... da macht man sich eher lächerlich und zum Bettler der den Passanten hinterher läuft und in an der Jacke zupft. Garantie abgelaufen ist nun mal gleichbedeutend mit KEINE ANSPRÜCHE mehr. Alles weiter was kulanterweise gezahlt wird ist eben FREIWILLIG. Und ob die Rechtsschutzversicherung da zahlen will? Bei der Einklage einer Leistung auf die nicht der geringste Anspruch besteht? Die ist kein Freischein für Klagen aller Art - die Fragen vorher ab ob das Erfolg versprechend ist. Und das ist es eben nicht, den Anwalt wird man mMn selbst bezahlen müssen, wenn man es auf Streit anlegt.

  • Ich bin öfters im Mazda Forum unterwegs und finde dass Mazda sehr kulant ist. Nach Garantieablauf wurden schon 19" Alufelgen ersetzt, weil Klarlack sich abgeblättert hat, oder Scheinwerfer ersetzt, weil LED Tagfahrlicht nicht ging.

  • naja, die Frage ist...............wären sie auch so kulant wenn es um einen z.B. Pleuellagerschaden geht , wo tausende Euros dran hängen ? Ne Alufelge und ein Tagfahrlicht sind pillepalle für z.B. Mazda im Vergleich. Aber der Kunde freut sich. So kann man Kunden mit wenig Kosten binden. Apfel-Birnen Vergleich.......meine Meinung. Das kriegen fast alle Hersteller hin.

  • Vielleicht geht es bei derlei Entscheidungen auch um mehr im Hintergrund. Dass der Hersteller für etwas kulanterweise Kosten übernimmt heißt ja nicht, dass die zB im Fall der Scheinwerfer das nicht evtl an einen Zulieferer abwälzen können. Dann kommt es evtl auch glücklich/unglücklich auf den Zeitpunkt des Schadens an - so etwas wie der Topf für Kulanz werden budgetiert und vorab die Summe dafür festgelegt. Zu Beginn mit vollem Topf lässt sich leichter schöpfen als am Ende wenn es leer ist.

  • na. was kostet wohl nen satz 19"er oder ne LED Leuchte für den hersteller , der in MASSEN kauft ? Ganz sicher nicht das, was du zahlst. Und das du deine LED nicht getauscht bekommst ist zunächst sehr bedauerlich.
    Aber wenn Honda sagt nada, dann ist das halt so. Bei jemand anderem sagen sie vielleicht ok, wird getauscht. Nochmal, wenn man pers. das Gefühl hat, das es woanders besser ist.............wechseln.

  • Wir warten mal auf @Gabi s Werkstattrechnung. Sie wird den Karren ja nun nicht wochenlang dort rumstehen lassen. Reparieren und verkaufen wäre mein Plan. Lieber ein Ende mit Schrecken als anders herum.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Es ist wie gesagt verständlich wenn man sich über einen solchen Schaden ärgert. Auch wenn man dies zum Anlass nimmt, das Produkt zu wechseln. Man muss sich aber immer vor Augen halten: das Auto von Lands End mit unbegrenzten Garantieen gibt es nicht. Nach Ablauf der Garantie hat jeder Hersteller die Möglichkeit „nein“ zu sagen was die Übernahme von Kosten anbelangt. Und das werden die Hersteller aufgrund des steigenden Kostendrucks auch alle verstärkt tun. Es kann sich keiner leisten für ein komplexes Produkt mit hohen Werkstattpreisen unbegrenzt Garantie zu geben (wie sich mancher das vorzustellen scheint). Alles das macht es für den Betroffenen weder besser noch billiger und auch die zukünftige Produktentscheidung nicht einfacher.

  • Es gibt Neuigkeiten, denn meine ständigen Beschwerden haben den Prozess erneut aufgerollt. In den nächsten Tagen soll es einen neuen Entscheid zum Kulanzfall geben.


    Auch die Zentrale hat das Gespräch mit der Werkstatt gesucht, bin mal gespannt.