• Dem Vernehmen nach scheint beim Diesel vor allem die doppelt aufgeladene 1,6 Liter 160 PS Version (ab 2015/16) etwas anfälliger zu sein. Bei den schwächeren 1,6 LIter Dieseln (IIRC 120 PS) und dem guten alten 2,2 Liter Diesel Dampfhammer (bis 2015/16) hört man dagegen wenig bis nichts von Motorprobs. Ich habe einen der Letzteren und kann das nur bestätigen: trotz inzwischen ganz überwiegend Kurzstrecke niemals DPF-Probs und auch keine sonstigen Auffälligkeiten!


    Ein Benziner käme für mich in CR-V niemals in Frage :S : SUV, Diesel (und was mich betrifft: AWD) bilden eine begrifflche Einheit, die Gott gefügt hat und der Mensch nicht trennen soll! ;)


    So wie Amischlitten und V8, Zweisitzer und Roadster oder Fiat und Verarbeitungsmängel... 8)

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Bei meinen beiden CRV-Vorgängern, beides 2,2 Liter Diesel, der erste davon mit 140 PS (erworben in 2005) und dann der mit 150 PS (erworben in 2010), mussten in der Garantiezeit die Lambda-Sonden ausgetauscht werden.
    Darüber hinaus streikte bei dem von 2005 sehr bald der Turbolader - ging bei Belastung immer ins Notprogramm; war im Endeffekt ne Kleinigkeit, der Werkstattmeister hat mich damals aber so verunsichert, dass ich das Auto in 2010 in Zahlung gab. Seine Aussage war "wir müssen den Fehler halt aufwändig suchen" und "wenns der Turbo ist können Kosten von 5000 EUR und mehr entstehen". Es war dann ein Teil für ca. 50 EUR gewesen.


    Mein aktueller (siehe Signatur) läuft seit der EZL im Juli 2015 (lieber Gott lass es bitte so bleiben) wie ein Uhrwerk.
    Die anfänglichen Probleme mit dem Antriebsstrang haben ja mit der Automatik und dem Doppel-Turbo nix zu tun.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017