Frontkamera defekt

  • Update:Aus dem Austausch der defekten Frontkamera ist noch nichts geworden. Ein Rückruf meiner Werkstatt ergibt neues Szenario:
    Der Einbau der Kamera verzögert sich bis mindestens Ende Februar. Das Problem scheint ein größeres zu sein, denn der Hersteller der Kamera kommt mit der Ersatzproduktion nicht dem Ausfall hinterher. Das scheint plausibel, berichten doch einige User in Hondaforen von Problemen.
    Ich muss sagen:
    Noch zu keiner Zeit musste ich mit einem Neufahrzeug (03/19) so oft in die Werkstatt. Selbst in über 25 Jahren Toyota/Lexus gab es keine Panne oder Ausfälle der Technik. Mein Vertrauen in Honda ist schon jetzt erloschen.


    ditti

    Kopf hoch. Das ist wie mit allem im Leben. Wir haben mittlerweile den dritten Honda (Insight, Jazz, CR-V) mit den beiden ersten Hondas war auch nie etwas gewesen. Mal eine Durchsicht und gut war. Da machte der Toyota den mein Frau jetzt zeitweilig fährt schon mehr Probleme.
    ich glaube da gibt es andere Hersteller bei denen man zu recht erschüttert sein kann. Was ich das von VW / ŠKODA gehört habe, na schönen Dank. Die Autos kosten ein Schweine Geld und andauernd stehen sie in der Werkstatt weil etwas ist und Klopfen sich dabei noch selbst auf die Schulter was sie nicht für tolle Autos bauen. Is klar. Leider ist es aber so, je mehr Technik in die Kärner gestopft wird, da kann auch was kaputt gehen.

  • So,
    auch bei mir hat sich die Frontkamera verabschiedet, Symptome wie beschrieben.
    Termin für den Wechsel ist der 14.01.20. in Bordeaux.


    ditti

    Sooo,
    da die Lieferung der Kamera auf sich warten lässt, hat mir der Chefmechaniker in Bordeaux angeboten, das System softwaremäßig komplett neu aufzuspielen, um zu testen, ob es ein Hardwarefehler/ Softwarefehler oder ein mechanisches/ optisches? Problem ist.
    Ich berichte, nach dem Termin am 04.02.


    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • Sooo,da die Lieferung der Kamera auf sich warten lässt, hat mir der Chefmechaniker in Bordeaux angeboten, das System softwaremäßig komplett neu aufzuspielen, um zu testen, ob es ein Hardwarefehler/ Softwarefehler oder ein mechanisches/ optisches? Problem ist.
    Ich berichte, nach dem Termin am 04.02.


    ditti

    Moin,
    gestern hatte ich den Termin, das Ergebnis war negativ. Das Sicherheits- Steuergerät läuft separat ohne Zugriff durch die Diagnosetools. Also bleibt nur zu warten, bis eine neue Kamera geliefert wird. Die soll nicht von "TAKATA" sein. :whistling:


    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

    Einmal editiert, zuletzt von ditti1951 () aus folgendem Grund: Tippfehler weg gewischt

  • Ha,
    die Kamera ist da und wird am 27.02. im HH Bordeaux eingebaut.
    Vorher wird sicher noch der Corona- Virus abgeschrubbt. :whistling::P:thumbup:
    (Nee, war eher kein Termin frei...)


    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • Jetzt mal eine Frage: wenn ich die Frontscheibe z.B. bei Carglass austauschen lasse inkl. Frontkamera neu kalibrieren, falls es später Probleme mit der Frontkamera gibt, kann seitens Honda den Garantieanspruch abgelehnt werden? Soll das immer am besten beim HH machen lassen?
    Danke im Voraus!

  • Diese Frage müssten eigentlich Carglass und dein HH am besten beantworten können.


    Meiner Meinung nach ist Carglass zertifiziert, um diese Kalibrierungen durchführen zu dürfen. Insofern müsste Honda im Schadensfall nachweisen, dass Carglass den Schaden/Mangel verursacht hat. Meine Räder wechsle ich ja auch selbst, ohne befürchten zu müssen, die Garantie hinsichtlich der Bremsanlage/Reifendruckkontrolle oder ähnlichem zu verlieren.

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • So, liebe Leute,
    die Kamera ist gewechselt und die Jahresinspektion gleich mit gemacht worden.
    Alles funktioniert wie es soll.
    Als Kulanz für die "Entbehrungen" hat man die Lohnkosten für die Inspektion erlassen. Ich war baff.


    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,