Das leidige Thema Versicherung

  • So, ich habe tatsächlich mein Sonderkündigungsrecht genutzt und gekündigt und schon neu beantragt, wenn alles glatt läuft geht der CR-V von 701,-- auf 365,-- runter
    un der der Passat von 430,-- auf 178,--. Meine CBF und mein WoWa bleiben erst einmal in der alten Versicherung. Mal sehen wie es läuft...


    Grüße


    Scheint mir allerdings so, als ob Du auch Versicherungsleistungen (Wegfall der Kasko?) verringern wirst, wenn man z.Bsp. von 430€ auf 178€ runter geht... Für 365€ beim CR-V kann ich mir auch gut vorstellen, dass da keine VK mehr drinnen sein wird oder dass Du nun eine enorm hohe Selbsbeteiligung ansetzt...

  • Ich glaube jetzt habe ich mich völlig missverständlich ausgedrückt. Beide Fahrzeuge bleiben so versichert wie sie vorher versichert waren. Das einzige was jetzt zur VGH für den Honda wegfällt ist ein Europaschutzbrief - den habe ich rausgenommen, da ja auf dem CR-V sowieso noch lange Garantie ist - machte aber nur ca. € 10,-- im Jahr aus.


    Rudi

  • Nur mal, um mal mein Problem mit so dürftigen Aussagen beschreiben zu können:


    Ich kann meinen CR-V IV Re6 2.2l bei der gleichen Versicherung (Huk24) mit Haftpflicht&Vollkaskoschutz in der gleichen Typ-, Regional- und Schadenfreiheitsklasse(n) mal 285€ und mal 700€ pro Jahr Versicherungssumme berappen, wenn ich das will... Da gibt es so viele Variablen in der Gleichung, dass es eben in meinen Augen etwas sinnfrei ist nur irgendwelche Summen zu nennen...


    Da gibt es eben wähl- und damit konfigurierbar: die Werkstattbindung, die Rabattretter, Kaskozusatzversicherungsoptionen, die Angabe der max. Laufleistung pro Jahr, die Art des nächtlichen Stellplatzes, der/die eigene Beruf/Tätigkeit, die Höhe der Selbstbeteiligung im Schadenfall, die als Fahrer zugelassenen/eingetragenen Personen, ... allein damit war es mir eben mal möglich 690€ oder nur 285€ Jahresbeitrag zu generieren... und da geht sicherlich noch mehr - wohlgemerkt bei der gleichen Versicherung.


    Ich persönlich nutze die Online-Versicherungsrechner bestimmter mir bekannter günstiger Onlinedirektversicherern. Deren Onlinerechner mal kurz hergenommen und sofort hat man eine gute Übersicht. Interessant ist dabei immer wenn man dann mal das Fahrzeug wechselt, was da für enorme Unterschiede bestehen. Meist sind die Japaner unglaublich teuer im Vergleich zu nem VW... Selbst nen Volvo XC60 hätte ich versicherungstechnisch sehr viel günstiger bekommen....

  • Bei aller Sinnlosigkeit die meine Angaben vermutlich für dich machen, wollte ich an dieser Stelle nur eines Mitteilen, dass ich für meinen CR-V für 2015
    bei meiner jetzigen Versicherung € 701,-- bezahlen sollte und das ich durch den online check eine direkt Versicherung gefunden habe, bei der ich deutlich einsparen kann.
    Das ganze bei gleichen Leistungen (mit Ausnahme des Schutzbriefes), zumindest auf dem Papier - mehr eigentlich nicht. Jetzt warte ich mal ab, was bei meinem Versicherungsantrag
    herauskommt.


    Gruß
    Rudi

  • Ja, dass unterschiedliche Versicherungen auch unterschiedliche Preise und teils enorme Unterschiede aufweisen, sollte jedem klar sein. Und das ist ja nun auch geklärt. Mir waren die Aussagen halt nur zu dürftig. Das ist dann immer wie Äpfel und Birnen miteinander zu vergleichen.


    Übrigens: Sogar ein bereits länger laufender Vertrag bei einer Versicherung kann gegenüber dem Neuabschluß bei der gleichen Versicherung ebenfalls Unterschiede ausmachen.


    Das ist mir mal bei der KFZ-Versicherung meiner Partnerin mit dem Onlinerechner ihrer Versicherung aufgefallen. Da haben wir die Versicherung freundlich angeschrieben und es wurde dann ein neuer Vertrag zu weit günstigeren Konditionen gemacht... Auch bei meiner Huk24 ist das letztes Jahr durch geänderte Konditionen bei den SFKs-Klassen zu den Prozenten so gewesen. Einfach nochmals Versicherungswechsel von Huk24 auf Huk24 beantragen und schon waren ca. 40€ weniger zu bezahlen...