Musiksuche / -Steuerung

  • Was hast du für ein Handy und iPods?
    Was die iPods betrifft, denke ich das liegt an der Software und der alten Hardware.

    iPod Classic 6g 160GB
    iPod Touch 32GB (müsste 4G sein)
    Der Classic war bis April 18 in einem anderen Auto im Einsatz, ohne Probleme.


    Smartphones:
    Huawei Mate 10 Pro
    Xiaomi Mi9
    Und mit einem Huawei P20 Pro auch keine Auswahl möglich.

    CR-V Hybrid
    Executive AWD
    Agate Brown Pearl

  • iPod Classic 6g 160GB
    iPod Touch 32GB (müsste 4G sein)

    Ich vermute, dass die ältere Hardware mit der neuen Software (Apple + Android) überfordert ist. Dies ist kein Geheimnis, dass Apple dies bewusst macht, dass dadurch neue Geräte gekauft werden. Damit könnten die Aussetzer erklärt werden.


    Was sich auch schon einige male beobachtet wurde, dass Android mit Andriod nicht immer zusammen harmoniert. Apple mit Apple hatte ich persönlich noch nie wirklich Probleme bei der richtigen Handhabung.

  • Und, zu welcher Erkenntnis bis du gekommen?

    Ich gebe zu, das hatte ich schon wieder aus den Augen verloren. Zumal ich die letzte Zeit überwiegend Radio im Auto gehört habe.
    Aber gestern dann mal wieder USB als Quelle ausgewählt und geschaut, was navigationstechnisch so möglich ist.
    Das ist wirklich nicht toll. Auch bei mir keine alphabetische Sortierung. Damit wird das durchtoggeln durch die (Interpreten-)Ordner immer ein wenig zur Glückssache. Wenigstens kann man hierfür die Lenkrad-Fernbedienung benutzen. Eine Suche nach Interpreten/Titeln wird man vielleicht bewusst nicht eingebaut haben, damit man nicht zu lange beim Fahren abgelenkt wird.


    Was könnte man gegen die nichtalpahbetische Sortierung tun? Eventuell den Inhalt des USB-Sticks auf dem PC komplett zusammenstellen und dann in einem "Rutsch" auf den Stick kopieren. Oder mal im Internet nach einem Tool suchen, welches im Nachhinein den Zeitstempel der Dateien verändert.


    Zu den Störungen bei Benutzung des iPods: Hast du mal konsequent in den Einstellungen vom Honda Connect Bluetooth und WLAN deaktiviert? Beide Schnittstellen gehen ja periodisch auf die Suche nach zu verbindenen Geräten und dies kann eventuell die Störung verusrsachen.

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • das kann ich mir nicht vorstellen. Ich höre viel über BT und hatte noch nie eine Störung

    Soweit ich Chauffeur verstanden habe, hat er seinen iPod via USB Kabel angeschlossen und hört seine Musik NICHT via Bluetooth. Ist also schon ein gewisser Unterschied zu dir.
    Ansonsten: Versuch macht klug und es kostet nix.

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • Korrekt. Über Kabel angeschlossen.
    Heute mal versucht, BT und WiFi auszuschalten, kein Erfolg. Störungen folgten auf dem Fuße.
    Zum USB: Habe es jetzt mal versucht, erst alles in einen Ordner, dann auf den Stick (mache das normalerweise mit Musicbee Playlist Sync, da spielt er aber alles durcheinander auf...). Test erfolglos, da ich vergessen hatte, als FAT32 zu formatieren.
    Neuer Versuch folgt.
    Ein Prg, welches das Datum für mehrere Dateien aufsteigend ändert, habe ich bislang nicht gefunden.

    CR-V Hybrid
    Executive AWD
    Agate Brown Pearl

  • ...
    Vielleicht ist ein Tool wie "DriveSort" ja auch eine Option.

    Gutes Timing. Genau auf dieses Programm bin ich gestern auch gestoßen und habs den Stick schon mal sortieren lassen.
    Muss das dann mal testen, aber werd die Tage wahrscheinlich den Wagen nicht fahren...

    CR-V Hybrid
    Executive AWD
    Agate Brown Pearl

  • Dachte mir, ich poste mal den Stand der Dinge:
    Habe den Stick nach dem bespielen mit DriveSort sortiert. Und tatsächlich tauchen die Dateien jetzt in der richtigen Reihenfolge auf.
    Dann habe ich festgestellt, dass der Inhalt irgendwo bei "S" aufgehört hat. Irgendwo habe ich dann gelesen, dass es eine Beschränkung auf 7000 Dateien gäbe.
    (Jetzt bitte keine Diskussion, ob man so viele Dateien braucht, wir haben gerne die größtmögliche Musikauswahl, weil man ja vorher oft nicht weiß, auf was man Lust hat...)
    Also im Musikprogramm die Playlist auf 7000 Songs abgespeckt, Pustekuchen: Es wurde zwar weiter angezeigt als vorher, aber kam über "S" wieder nicht hinaus.
    Ich habe dann bemerkt, dass er nicht mehr als 700 Ordner (Artist+Album) anzeigen kann. Ich habe jetzt folgende Variante der Dateistruktur genutzt, mit der ich die 700-Beschränkung gut umgehen kann:
    Aktuell ist meine Sortierung:
    Künstler/Jahr-Album(erste 7 Zeichen) Track-Nr.-Titel. Sieht also so aus:


    Ordner:
    Anathema


    Inhalt:
    2017-The Opt 01-Deep
    2017-The Opt 02-Pitiless
    usw.


    Klar, muss man innerhalb der Band etwas länger scrollen, aber die Übersicht, die man gewinnt, dass im Stammverzeichnis nur die Bands und nicht mehr die Alben darunter angezeigt werden, ist deutlich effektiver.
    Und bei Sprachsteuerung mit "Liste Anathema" kann ich mich dann auch nach Alben sortiert durch die Lieder wühlen, vorher kamen ja, glaub ich, erst die 01er-Titel, dann die 02er usw.


    Jetzt muss ich mal nach und nach weiter befüllen, ob es überhaupt eine Beschränkung der Dateien gibt...

    CR-V Hybrid
    Executive AWD
    Agate Brown Pearl