Öl wechsel nach 1000 oder 2000 km?

  • O. K. Da hat die Worterkennug wohl versagt. Wer noch einen findet darf ihn behalten. ;)

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Mein Händler meinte es gäbe kein spezielles Einfahröl mehr ??? Ich wollte wechseln da ich viel Kurzstrecken fahren muss und das Öl sich schon leicht verfärbt.Außerdem ist mein Ölstand über max.
    Und da der Urlaub mit Wohnwagen ansteht dachte ich es wäre kein Fehler.
    Gruß Manni

    Honda CR-V Hybrid Executive,Mercedes 380 R107,Honda CB 750 four,BMW R60/5

  • Wegen der Ölverdünnung gab es in Amerika einen Rückruf mit Software Update für Kurzstreckenfahrer. Das hatte ich vor ca. einem Jahr auf einer englischen Seite gelesen. Kann aber nicht mehr sagen wo das war. Ich dachte eigentlich das es damit erledigt war. Konnte bei meinem nichts der gleichen beobachten. Ich kontrolliere den Ölstand ca. alle 1000km und fahre meist nicht weniger als 22km.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Mein Händler meinte es gäbe kein spezielles Einfahröl mehr ??? Ich wollte wechseln da ich viel Kurzstrecken fahren muss und das Öl sich schon leicht verfärbt.Außerdem ist mein Ölstand über max.
    Und da der Urlaub mit Wohnwagen ansteht dachte ich es wäre kein Fehler.
    Gruß Manni

    Bist du sicher das er über MAX ist ?? Der Messstab ist SEHR anfällig gegen Gefälle das nach links (wenn man davor steht) geht. Der Messtab geht in die linke Seite des Motors. Bei Linksgefälle ist dort der Ölstand 2-3mm höher als rechts. Parke ich z.B. um auf eine wirklich gerade Fläche , passt es plötzlich. Das ist kein sch.... was ich hier schreibe. Hatte mich auch erschreckt erst, aber dem ist tatsächlich so. Abgesehen davon verharrt der Ölstand bei mir immer an selbiger Stelle. Wird also nicht mehr.


    Gruss

  • Habe jetzt noch mal auf einer geraden Straße kontrolliert und jetzt sieht es viel besser aus.Der Ölstand ist minimal über Max,vieleicht 1mm.Werde das nochmal beobachten,hätte nicht gedacht das das so viel ausmacht.
    Gruß Manni

    Honda CR-V Hybrid Executive,Mercedes 380 R107,Honda CB 750 four,BMW R60/5

  • das ist so, glaub mir. der ölstand ist korrekt. keine panik. war grad 3000km unterwegs in HR. ölstand ist kein bisschen gestiegen oder gefallen. ich fahre normal auch kurzstrecken. 10km zur arbeit und zurück.
    ölstand bleibt immer gleich.

  • Mein Händler meinte es gäbe kein spezielles Einfahröl mehr ???

    und ob, fast jeder Ölhersteller führt sogenannte "FIRST FILL OIL", also Einfahröl, hier ein Beispiel von TOTAL QUARTZ INEO FIRST 0W30:

  • Naja, das heisst nur das es ein Öl ist welches PSA als Erstbefüllung verwendet.
    Über spezielle Eigenschaften als "Einfahröl" sagt der Specsheet nichts aus.


    Das ist ein ganz normales Low-Saps (niedriger Schwefelanteil) 0w30, gibts woanders auch.


    M.

    --
    * Honda CR-V 2.0 Hybrid 2WD Elegance 3/2019
    * Toyota Prius+ Active 3/2018

  • Ich nehme 5W30


    Meguin megol Fuel Economy 5W-30 C2 SN / CF mit Honda Freigabe und mache den Wechsel selbst

    Honda CR-V Hybrid Executive,Mercedes 380 R107,Honda CB 750 four,BMW R60/5

    Einmal editiert, zuletzt von Manni D ()