Diagnosegerät icarsoft i990

  • Pulsweitenmodulation wie bei elektronischen Dimmern oder bei modernen Batterieladegeräten? Mit welcher Frequenz und welcher Amplitude denn und was bedeutet das für das Ladeverhalten? ?(

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • So, 1. Test mit der "neuen" Firmware ergab, dass ich nun zwischen Chinesisch und Englisch wählen kann! Kein Deutsch mehr! :( Soo gut ist mein Englisch leider nicht, dass ich die ganzen Fachbegriffe deuten kann. Dafür kommt es mir so vor, als ob die Verbindung etwas besser funktioniert. Trotzdem noch immer Aussetzer in der Darstellung. Eine konstante Kurve über die Motordrehzahl bekommt man, wenn man das ABS Steuergerät ausliest und dort auf Engine Speed geht. (war glaub ich auf Seite 4-6, bin mir nicht mehr ganz sicher).
    Der erste Menüpunkt nach "Diagnose" führt zum Motorsteuergerät und dort bei jedem 2. oder 3. Verbindungsversuch zu den DPF-Daten. Sehr seltsam, dass dort in den Livedaten einmal 23 Seiten und einmal nur 12 oder 14 Seiten verfügbar sind! Wenn ich richtig übersetzt habe, zeigt er mir in den Live-Daten ca. 1400Minuten bzw 1208km seit der letzten erfolgreichen DPF Regneration an, ab und zu springen die 1208km auf "--" oder auf 823km! Sehr seltsam und vor allem unszuverlässig! 1208km seit der letzten Regeneration ist ganz schön lang, was? hmm, ich werde mal weiter beobachten, ob er irgendwann einen abgebrochenen Vorgang im Fehlerspeicher ablegt. Wenn er das tut, wäre ich ja schon zufrieden! Hoffentlich legt er den Fehler nicht erst ab, wenn der Motor in Notlauf geht!
    Zusätzlich werde ich mal an Icarsoft mailen, ob die vielleicht eine aktuelle Firmware in Deutsch für mich haben.
    Ich werde weiter testen und berichten!
    T.Error: kannst du dein Gerät mal auf Englisch umstellen und mir für die von dir genannten Werte die Englische Bezeichnung von Steuergerät (1.Menüebene) und Unterpunkt (Unterebene) geben?

  • Ja, aber....
    erst am Sonntag oder Montag
    ohne Auto nur mit USB Stromversorgung wird es wohl nicht gehen. Die Menüpunkte speziell Diesel werden bei mir ausgeblendet.
    Beim VCDS war gerade das eine feine Sache. Km zwischen den Regenerationen, abgebrochene Regenerationen, wieviel Gramm Asche im DPF, thermische Belastung des Motoröl und dann auch noch Stellglieddiagnose, g.h mit dem PC konnte man Scheibenwischer, Blinker Instrumente ein u. ausschalten. Das war toll und das Auto was Sch.....


    Ansonsten helfe ich gerne weiter und bin an einem Erfahrungsaustausch interessiert.

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen

  • So, hab soeben die deutsche Firmware von JCASystem bekommen und installiert, test erst heute Abend. Wird sich aber nichts verändern, weil diese Version mit der Originalversion übereinstimmt und ich diese ja schon mit gemischten Gefühlen testen konnte. Die Verzögerungen von 2-4s bei der Datstellung von "Live Daten" sind lt JCA normal. Für mich ein Wiederspruch in sich aber egal.
    Gibt es hier eigentlich jemanden, der genug Einblick hat, um sagen zu können, ob beim 1.6er dein abgebrochener DPF Regenerationsvorgang im Fehlerspeicher abgelegt wird oder bei welchen Werten die Regeneration spätestens laufen müsste? Die gelbe "Gassi-Anzeige" hat der 1.6er offensichtlich nicht mehr oder kann mir hier einer bestätigen, dass bei ihm die gelbe DPF-Anzeige beim 1.6er schon mal geleuchtet hätte? Ich fürchte, der 1.6er geht gleich in den Notlauf wenn die Regenerationsversuche zu oft unterbrochen wurden und ruft nach Werkstatt, ohne vorher zum "Freiblasen" aufzufordern. :(

  • Hallo Holzmichl,
    hat sich damit dein Wunsch vom Freitag erledigt?
    Welches Downloadprogramm verwendest du 3.0 oder 3.5 ?
    Von welchem Anbieter Icarsoft .us oder .com oder .eu
    Die Sprache sollte dann deutsch und englisch sein.

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen

  • Ja, der Wunsch vom Freitag sollte sich somit erledigt haben, da ich ja nun wieder eine deutschsprachige Firmware auf dem I990 habe. Ist allerdings auch nur Software V1.1 vom 10.05.2013. Die englisch/Chinesische, die ich von icarsoft.us geladen hatte (die einzige dort verfügbare) war auch V1.1 vom 13.05.2013 nur eben ohne deutsch. Ich werde weiter damit rumspielen und neue Erkenntnisse hier mitteilen.
    ...Aber falls sich jemand mit dem Fehlerspeicher auskennt und mir meine Fragen von heute Vormittag beantworten könnte, würde ich mich freuen.

  • So, nachdem ich die mir vom Verkäufer zur Verfügung gestellte Englisch/Deutsche Firmware (1.1 vom 13.05.2013) aufgespielt hatte, musste ich leider feststellen, dass bei Language Select die Auswahl "English" und "Dutch" vorhanden ist. Vorher war es ja Englisch und Chinesisch, also muss es mit dem Aufspielen ja funktioniert haben. Komischer Weise bleibt die Auswahl von "Dutch" ohne Wirkung und die Firmware läuft stur weiter in Englisch. Auf eine Mail vom Lieferanten warte ich seit letzter Woche - er wollte sich "umgehend" bei mir melden. Tja, ist wahrscheinlich auch ratlos.
    Mein bisheriges Fazit ist, dass das i990 Meilenweit von einem "Profidiagnose-Gerät" entfernt ist, da sowohl die Verbindung als auch die Anzeige der Livedaten nicht nachvollziehbar mal mehr und mal weniger funktioniert! Unter "Livedaten" verstehe ich aktuelle Werte und nicht irgend etwas, was mit mehreren Sekunden Verzögerung und dann auch noch unterscheidlich dargestellt wird! Als Beispiel mal die Anzeige der Km seit der letzten DPF Regeneration:
    Die DPF Werte werden nur bei ca jedem 3. Verbindungsversuch überhaupt angezeit und bei den vorgenannten Werten springt die Anzeige munter zwischen "--"; "832"; "1750" hin und her! Das Ganze aber nicht etwa in regelmäßigen Abständen, sondern mal 1Sekunde mal 5 Sekunden. Oder bin ich nur zu ungeschult, um die Anzeigen richtig zu interpretieren?
    Unter Steuergerät "ABS" kann man die Motordrehzahl ganz konstant und sauber abgreifen, unter "PGM-FI/Diesel" (erster Menuepunkt nach Verbindung) Wird die Motordrehzahl mal als "--" und dann wieder korrekt angezeigt. Die Abstände sind genau so unregelmäßig, wie beim DPF Beispiel.
    Meine große Hoffnung besteht darin, dass vielleicht doch ein funktionierendes SW-Update kommt und vor allem, dass das Auslesen/Löschen vom Fehlerspeicher nicht so unzuverlässig geht! Falls Interesse besteht, werde ich neue Erkenntnisse hier mitteilen.

  • Falls Interesse besteht, werde ich neue Erkenntnisse hier mitteilen.


    Na klar.
    Es wäre vielleicht sogar gut wenn man mal die vorhandenen Icarsoft in verschiedenen Hondas ausprobieren würde.
    Vielleicht kreuzen sich mal unsere Wege oder es gibt mal irgendwo ein Treffen

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen

  • Heute habe ich wieder eine neue Firmware Version bekommen, in der ich nun tatsächlich zwischen Englisch und Deutsch umschalten kann. Ob die Auswahl Deutsch dann auch funktioniert, werde ich beim Testen sehen. Diese Firmware ist aber lt Menue - Info auch nur "13.05.2013 Ver. 1.1." Es ist zu befürchten, dass dies nun wieder die Firmware ist, die Original drauf war. Also alles wieder auf Anfang. Getestet wird heute abend oder morgen, weil der CRV heute seinen "Mausehaken" bekommt! Hab mich an die AHK-Montage doch nicht alleine rangetraut, weil dafür die Stoßstange ab muss. Zum Glück kenne ich da jemand. Wir tuen uns ab und zu mal gegenseitig einen Gefallen... ;) In beheizter Halle mit Hebebühne geht es bestimmt auch besser, als in meiner Kalten Garage auf der Grube.