Diagnosegerät icarsoft i990

  • Ein erster kurzer Test am Montag abend ergab ähnliche Symptome, wie bei osdorf112 - vermeintliche Verbindungsabbrüche und Hänger in der Darstellung. :( Ich hatte aber nur eine Stunde zeit, werde mich am WE etwas intensiver damit beschäftigen.
    Bei 4 Versuchen, die Motordaten auszulesen, bin ich ein einziges Mal an die DPF-Daten gekommen. Hier sind allerdings sehr schwankende Werte vorhanden, so dass man dieses wahrscheinlich erst mal mit vernünftiger Diagnosesoftware beim HH abgleichen und plausibilisieren müsste. Komisch ist, dass bei anderen Menüpunkten offensichtlich keine Verbindungsprobleme bestehen und wieder bei anderen Menüpunkten gleich die Meldung kommt, dass eine Verbindung nicht möglich ist. Ich habe mir heute ein Firmwareupdate geladen, welches ich am Freitag aufspielen werde. Mal sehen, wie es danach ist. Mir kommt es so vor, wie wenn es eher am Diagnosegerät liegt als an der Verbindung. Es scheint von der Rechenleistung her sehr schwach zu sein und kann demzufolge wahrscheinlich den Datenstrom nicht schnell genug verarbeiten und darstellen. Interessant wäre, wie sich das Gerät mit älteren Modellen versteht (ob es da auch Verbindungsprobleme hat) und ob eine neue Firmware für 2014er Modelle das Problem beheben kann, oder ob es tatsächlich nur ein "Schätzeisen" ist.
    Wobei mir die Livedaten nicht ganz so wichtig sind. Wichtig für mich wäre, zuverlässig fehlgeschlagene DPF Regenerierungsversuche aus dem Fehlerspeicher auszulesen und entsprechend zu reagieren, bevor der Motor in Notlauf geht - natürlich falls diese im Fehlerspeicher abgelegt werden. Da ich unter der Woche oft nicht zu Hause bin und meine Frau den CRV auf kurzen Strecken bewegt, könnte man auf diesem Weg vielleicht dem einen oder anderen Problem/Werkstattbesuch vorbeugen.
    Eine preiswerte funktionierende Software für Computer (wie VAS für VW) wäre natürlich auch nicht übel, scheint aber sehr schwer zu bekommen zu sein.

  • Danke! Halt' uns bitte auf dem laufenden...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Hallo Holzmichl,
    Klappt es mit dem Update und der mitgelieferten CD ?
    Alle Windows-Versionen werden offensichtlich nicht unterstützt, bei mir zumindest geht der Datentransfer aus dem Netz nur mit XP.
    Ist es dir gelungen die Fahrzeug-Daten vom Icarsoft auf den PC zu übertragen?

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen

  • Bei welchem Anbieter hast u das Gerät gekauft? Ich überlege jetzt ein anderes Gerät von icarsoft zu kaufen, mit dem man alle PKW auslesen kann. Ist natürlich nicht fahrzeugspezifisch Honda, aber es sind etliche Datenbanken Stand 2014! enthalten. Ich werde mich noch mal erkundigen und berichte dann wieder...Das icarsoft i990 hatte eine Hardwareversion von 2010 und Software von 2013. Ein weiteres updade war nicht zu bekommen...

    Honda CR-V Elegance Navi+FAP 2.0/155PS 2WD Baujahr 1/2018, lunasilver :)

  • Habe das Icarsoft von ATP, wobei es recht unterschiedliche Bewertungen zu diesem Händler gibt. Ich kann mich nicht beklagen. Es sollen Plagiate auf dem Markt sein. Bin wohl verschont geblieben.
    Es wäre interessant zu wissen ob der Fehler an deinem Gerät liegt. Ein Vergleich wäre möglich wenn du mal den Lichtsensor auslesen würdest und den Ladestrom als Wert und Diagramm. Das sollte fehlerfrei gehen.
    Wenn du dich für ein OBD II Gerät entscheidest kommst du nur an die abgasrelevanten Daten ran. Schau dich mal auf dem US-Markt um, da ist der Honda mehr verbreitet und entsprechend die Auswahl größer.

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen

  • Ich kann zwar erst am WE wieder mit dem Gerät spielen, aber nur mal am Rande möchte ich erwähnen, dass der Domainbetreiber von "icarsoft.us" in China sitzt. Die Website war nämlich am Dienstag nicht erreichbar und da habe ich ein bisschen nach Ursachen gesucht. Ich habe bei Amazon gekauft (JCAsystems) und stehe gerade mit dem Verkäufer in regem Mailverkerhr, ob das Verhalten des Gerätes so normal ist, oder ob von einem Defekt auszugehen ist. Sehr hoch sind meine Erwartungen allerdings nicht.


    Auf der kleinen Mitgelieferten CD ist nur das lächerliche dünne Handbuch drauf und das Updateprogramm, welches unter Windows 7 zu installieren ging und lediglich dazu dient, *.bin Dateien über USB auf das Gerät zu spielen. Eine Software, welche die Daten vom Gerät auslesen kann - am besten noch live - ist wahrscheinlich nicht vorgesehen. Nunja, ich werde am WE ein bisschen spielen...

  • ...ja mit der Firma war ich auch in Kontakt. Angeblich war der Stecker beschädigt, als ich es zurück geschickt hatte und deshalb wollten sie den vollen Preis nicht erstatten. Nicht sehr vertrauenswürdig...

    Honda CR-V Elegance Navi+FAP 2.0/155PS 2WD Baujahr 1/2018, lunasilver :)

  • So, "Systemupdate" soeben auf i990 aufgespielt mit dem Ergebnis, dass es die gleiche Version ist, die vorher auch schon drauf war - Stand 10.05.2013. Also nix Update seit über einem Jahr!
    Bin mal gespannt, ob sich auf Hersteller-/Verkäuferseite noch etwas tut. Bisher sind schon einige Mails hin und her gegangen - allerdings ohne Ergebnis. Bisher keine konkrete verbindliche Aussage zum 2014er CRV zu bekommen!
    T.Error: Lichtsensor Ladestrom + Diagramm werde ich heut abend testweise auslesen. Der sollte eine saubere Linie ohne Nullwerte im Diagramm darstellen? Bin ich ja mal gespannt.