Klimaanlage nach ein paar Kilometer ohne Funktion

  • Nein. Das Relai schaltet den Arbeitsstrom für die Magnetwicklung.


    Übergehen tut nur das Klimasteuergerät.
    EVA Prinzip:
    Eingang Verarbeitung Ausgang
    Sensorwert Klimasteuergerät Steuerstrom

  • in seinem Fall hat es geklebt. Deswegen ist der Kompressor dauerhaft gelaufen. Wechselt er jetzt das Relai(27€) kann mann weiter suchen.
    Druck aufgebaut hat die Anlage weil der Kompressor durchgelaufen ist. Sicherheitseinrichtung konnten nicht wirken da der Strom direkt aus dem Sicherungskasten im Motorraum kommt.

  • Hallo,
    bei mir scheint auch dieses Problem mit diesem Relais aufgetreten zu sein. Auf der Anfahrt Richtung Urlaub ging nach ca. 5 Stunden Fahrt die Klimaanlage nicht mehr. Habe dann bei ATU die Klimaanlage checken bzw. befüllen lassen, da ich annahm, dass zu wenig Kühlmittel in der Anlage sei. Dem war nicht so. Es fehlt nur minimal Kühlmittel. Somit waren die 75 € Klima-Check erstmal für den Bobbes bzw.ich hatte die Gewissheit, dass nach einem Jahr seit dem letzten Check die Anlage relativ dicht ist.
    Gestern morgen lief sie noch. Dann wieder Feierabend.
    Wo sitzt das Relais? Gibt es noch andere bekannte Fehlerquellen?
    Der ATU-Mensch meinte, es könnte auch an einem dichten Innenraumfilter liegen. Der ist auch wirklich nicht mehr toll, aber ohne Filter funktioniert die Klima auch nicht.


    Bis jetzt war ich mit meinem Honda seit nun 2,5 Jahren ohne Probleme unterwegs.
    Auch mit Wohnwagen, so wie im Moment.
    Er hat jetzt erst 140.000km runter. Hoffentlich ist das nicht die Verfallgrenze und die Odyssee beginnt jetzt.

    Honda CR-V III Baujahr 2008 140 PS / 2,2l CDTi / 4WD / AHK

  • Habe jetzt mal auf Verdacht ein Relais über Ebay geordert.
    Vieleicht hilft's.

    Moin!
    Bei mir läuft die Klima seit gestern dauerhaft. Ganz schön kalt....
    Wenn ich das richtig gedeutet habe kann es an dem Relais liegen. Korrekt? Kann jemand einen link zu einem passenden Relais spendieren?
    Wo ist es genau verbaut und wie erkenne ich es?


    Danke und liebe Grüße!

  • Kann jemand einen link zu einem passenden Relais spendieren?

    Honda Teilenummer: 39794-SDA-A03
    schau dir das Bild und Video an:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo joewebb,


    vielen Dank für die Info. Habe es gefunden und soeben bestellt für einen einstelligen Betrag. Wollen wir mal sehen, ob uns das weiter hilft und der Fehler damit behoben ist. ^^


    Danke und auf bald,
    Martin

  • Hallo,
    das Relais ist leider nicht der Fehler. Mittlerweile konnte ich mit einem Messgerät feststellen, das nur undefinierte 10,3 V an der Relaisspule anliegen.
    Schaltet man den Relaiskontakt kurz, läuft der Klimakompressor und es wird sofort gekühlt.
    Also muss es an der Ansteuerung des Relais liegen.
    Möglich, dass es ein Halbleiter ist, der eigentlich auf die Spule die 12Volt geben soll.
    Weiss jemand, wie mann diese Klimasteuerung aus dem Armaturenbrett herauasbekommt?
    Aber es wird wohl daraus hinauslaufen, das ich bei Honda für 600- 700 € eine neue Steuerung einbauen lassen muss.


    Schade, bis jetzt war mein Honda das beste Auto ever

    Honda CR-V III Baujahr 2008 140 PS / 2,2l CDTi / 4WD / AHK