Klimaanlage nach ein paar Kilometer ohne Funktion

  • Habe mir eine gebrauchte Klimasteuerung bei Ebay gekauft.
    Leider hat auch dieser Wechsel nicht zum Erfolg geführt. Natürlich kann es auch sein, dass das gebrauchte Gerät den selben Fehler hat, auch wenn der Verkäufer das Gerät als intakt eingestellt hat.


    Jetzt wird es langsam kniffelig.
    Da gibt es ja noch den Drucksensor, der zur Relaisspule des Kompressorrelais in Reihe sitzen müsste
    Wo finde ich dieses Teil? Da der Motorraum nicht gerade übersichtlich ist, stehe ich da ziemlich auf dem Schlauch.
    Eventuell könnte ich die Stecker auf Korrosion oder schlechten Sitz prüfen.
    Befürchte aber langsam, dass ich doch die Hondawerkstatt aufsuchen muss ||

    Honda CR-V III Baujahr 2008 140 PS / 2,2l CDTi / 4WD / AHK

  • Wo finde ich dieses Teil?

    soviel ich weiss, es gibt zwei sensoren:
    1. aussentemperatursensor
    2. sonnenlichtsensor.
    Schau dir die Zeichnung an:
    Zeichnung

    gruss
    joewebb
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    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • schaut man sich einen prinzipiellen Aufbau einer Klimaanlage an, gibt es offensichtlich immer auch einen Druckschalter oder auch Drucksensor genannt.
    https://www.kfztech.de/kfztech…rheit/klima/klimazwei.htm


    https://www.kfztech.de/kfztech…t/klima/klimaschema2a.jpg


    Hier findet man z.B. einen solchen für Honda CRV 3
    https://www.autoteiledirekt.de…cksensor-klimaanlage.html


    Hier unter der Nr. 30 zu finden
    https://www.ersatzteile-honda.…/17SWA901/B__6004/6/20373


    Danke joewebb für den Hnweis zu den Explosionszeichnungen; so kann ich mich ggf. den Druckschalter finden und mir die elektr. Verbindung anschauen.


    Ansonsten ich bin mit meinem Laien-Latein am Ende ;( , und die Honda-Werkstatt freut sich über meinen Auftrag,
    Ohne Klimaanlage geht gar nicht, wie ging das früher bloß ?(

    Honda CR-V III Baujahr 2008 140 PS / 2,2l CDTi / 4WD / AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von lz-crv ()

  • In diesem Demontagevideo des Klimakondensators an Position 11:03 habe ich endlich den Druckschalter auf der linken Seite entdeckt.

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    Aber wie man auf dem Video auch sieht, muss man, um dahin zu kommen, die halbe Frontschürze zerlegen.
    Das ist mir jetzt ehrlich gesagt zu heftig..., am Ende liegt das Problem noch nicht mal dort.


    Da müssen nun Fachleute ran ;(

    Honda CR-V III Baujahr 2008 140 PS / 2,2l CDTi / 4WD / AHK

  • Hallo Leute,


    ich habe mich extra in diesem Froum angemeldet, weil ich diesen Beitrag gesehen habe und dieses Problem bei dem CR-V RE5 von meinem Vater auftritt.


    Bei ihm wurde bislang nur das Relais für den Kühlwasserlüfter getauscht. Seitdem (knapp 1-2 Wochen) ist das Fahrzeug auch nicht mehr komplett leer gewesen wenn man es mal ein bisschen stehen lassen hat.


    Wegen dem Lüftungsproblem haben wir nun aus China einen neuen Lüftervorwiderstand bestellt, da alles auf ein Fehlverhalten von eben diesem geschlossen hat.


    Das Fahrzeug hat nun bereits zum zweiten mal abgegast durch das Überdruckventil. Einmal vor knapp 3-4 Wochen und einmal heute. Dazwischen wurde die Klimaanlage neu aufgefüllt als mögliche Maßnahme - mit zusätzlichem Kontrastmittel. Die kleine Pfütze unter dem Auto und die gesamte Umgebung vom Kompressor waren dadurch dann auch grün.


    Die Leitung ist - wenn der Innenraumlüfter abschwächt und es wieder mal schiefgeht - komplett vereist. Wir können das Problem oft dadurch lösen, dass wir die Lüftung manuell auf Vollgas stellen und anschließend auf AUTO, dann ist die Leitung auch nicht mehr vereist und es wird normal gekühlt.



    Was mich einfach nur wundert ist eine Sache: Es kann doch nicht sein, das mit einem schlag (oder fast zeitgleich) alles auf einmal kaputt geht?! Vielleicht gibt es eine Komponente, die für alle diese Probleme zuständig ist.



    An den Threadersteller: Konntest du dein Problem endgültig lösen? Wenn ja, was musstest du tauschen und gab es ein Bauteil, welches der Übeltäter von all diesen Problemen war.



    Ich bedanke mich schonmal für die Antworten und hoffe auf einen netten Empfang in diesem Forum.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Glenn

  • Hallo, bei unserem Benziner war letztes Jahr das Relais von der Klima defekt und wurde erneuert. Dann war alles OK.
    Aufgefüllt musste nichts werden.



    Gruß Klaus

    Honda CR-V 2.2 i-CTDi DPF Executive EZ 10/2010 in Schwarz, Standheizung, AHK abnehmbar, Safety-Paket, (Präventives Fahrerassistenzsystem CMBS (Collision Mitigation Brake System) Adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC (Adaptive Cruise Control)
    Adaptives Kurvenlicht AFS (Adaptive Front Lighting System), Innenspiegel autom. abblendend ...

  • Hallo,
    ergänzend möchte ich hier noch mitteilen, dass es bei mir letztendlich doch das Relais war.
    Als ich damals auf der Urlaubsfahrt war, hatte ich mit einem Messgerät und 12V an der Spule des ausgebauten Relais festgestellt, dass die Kontakte Durchgang hatten, und daher das Relais ausgeschlossen.
    Wochen später erreichte mich dann endlich das bestellte Relais.
    Nach dem Einbau funktionierte die Klima zu meiner Erleichterung sofort wieder. Das tut sie auch heute noch.
    Das defekte funktioniert nun auch im ausgebauten Zustand ebenfalls nicht mehr. Muss sich damals, bedingt durch den Ausbau, in einem undefinierten Zustand befunden haben.


    Hatte ja zwischenzeitlich auch ein gebrauchtes Klimasteuergerät gekauft, welches ich nun übrig habe. Es funktioniert mit dem neuen Relais einwandfrei.
    Falls jemand Interesse an dem Gerät hat, bitte melden.


    Grüße
    Lothar

    Honda CR-V III Baujahr 2008 140 PS / 2,2l CDTi / 4WD / AHK

  • Danke für die Rückmeldung

    Honda CR-V 2.2 i-CTDi DPF Executive EZ 10/2010 in Schwarz, Standheizung, AHK abnehmbar, Safety-Paket, (Präventives Fahrerassistenzsystem CMBS (Collision Mitigation Brake System) Adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC (Adaptive Cruise Control)
    Adaptives Kurvenlicht AFS (Adaptive Front Lighting System), Innenspiegel autom. abblendend ...

  • Grüsse euch,

    habe seit heute folgendes Problem,

    Klimaanlage ohne Funktion (Magnetkupplung zieht nicht an) und die Lüfter laufen dauerhaft!

    Erstmal neu Befüllen, oder ist es das Relais bzw. Druckschalter?