Getriebeölwechsel MTF3 oder Castrol?

  • Ich würde noch nicht wechseln, wenn es nicht Symptome gibt, die auf Probleme hinweisen. Mein Cabrio Bj. 2001 mit 124 tkm hat auch noch das erste Öl drin und die Automatik schaltet perfekt. Laut BMW ist kein Ölwechsel vorgesehen.

    Völlig Blödsinn!


    Zu BMW. BMW schreibt Lifetimefüllung, diese entspricht 8-10 Jahre oder 250tkm, wenn man aber den Getriebehersteller fragt sagen die 80tkm oder 6 Jahre (ZF). Du darfst Abe gerne einen schaden im wert von mehreren t€ wegen 250€ Ölwechsel Riskieren.


    Nun wieder zum Honda, Handschalter sind nicht so gefährdet aber wegen 50-70€ inkl. Arbeit überlegen?

  • @hardstyle Ich finde den Ton ja nicht so angemessen, muss aber jeder selber wissen, wie er hier rüberkommt...

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ok, vl hätte ich es auch politisch korrekt beantworten können. Deine Aussage ist dennoch falsch.


    Ich komme vl. nicht freundlich, dafür direkt und ehrlich rüber mit Fachwissen und handfesten Fakten. So bin ich eben auch.

  • Schon ok. Aber schau mal, was in meinem Beitrag steht.


    Meine Aussagen waren:


    - Ich würde beim Honda noch nicht wechseln
    - Laut BMW ist beim Automatikgetriebe des E46 kein Ölwechsel vorgesehen
    - Mein Automatikgetriebe im BMW schaltet nach 17 Jahren und 124 tkm perfekt


    Wo ist da jetzt der Blödsinn?


    Ob ich nach Erfahrungsaustausch mit anderen E46-Fahrern vielleicht bei 150 tkm doch einen Getriebeölwechsel (bzw. eine Getriebespülung) sinnvoll fände, darüber steht nichts in meinem Beitrag.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • so Kinders,


    da ik total überreagiere, schliesse ich hier, bringt nix wirklich neues.


    Rest im Laber-Bereich!