CRV 5 kein Diesel

  • Honda hat Jahrzehnte lang nur Benziner gebaut und diese waren immer erfolgreich. Auch in Europa. Dann kamen die ersten Diesel von Isuzu. Kurze Zeit später hatte auch Honda die ersten eigenen Diesel. Auch die waren erfolgreich. Sollte nun der Diesel wieder abgesetzt werden und dafür Geniale vtec/Turbo Motoren eingebaut werden, bin ich ganz klar dafür

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    von 2012

    1.6 Diesel 160PS AWD 9 Gang AT Livestyle BJ 2015

  • SUV ohne Diesel geht allenfalls mit hubraumstarkem V8. :love: Aber die Öko-Grünen-Stromversorger-Lobby und ihr gemeinsame betriebener Abmahnverein 'Umwelthilfe' haben sich offenbar zum Ziel gesetzt, erstmal den Diesel zu mobben.


    Doch keine Sorge: der Benziner kommt dann ganz sicher als nächstes dran, damit dem Verbraucher dann nur noch der Weg zum E-Auto bleibt - irgendwie muss man diesen schwer verkäuflichen Krampf ja promoten, gell? :evil:


    Von OT zum Thema: der CR-V Gen. 5 käme für mich - da kein Diesel verfügbar ist - selbstverständlich nicht in Frage. Wäre schon bei dem hubraumschwachem Diesel des CR-V 4 Facelift kein Thema mehr gewesen. Doch in den nchsten jahren darf unser CR-V nioch seine Runden ziehen; ein Ersatz ist erst in 6 Jahren dran; zunächst wird erstmal unser Cabrio ersetzt, denn das ist jetzt 9 Jahre alt. Da riecht's dann schon eher nach V8... :D

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • SUV ohne Diesel geht allenfalls mit hubraumstarkem V8. :love: Aber die Öko-Grünen-Stromversorger-Lobby und ihr gemeinsame betriebener Abmahnverein 'Umwelthilfe' haben sich offenbar zum Ziel gesetzt, erstmal den Diesel zu mobben.

    Ich glaube noch nicht mal, dass das der Haupt-Grund ist. Ich sehe hier 2 Gründe:


    1.) Allein der Marktanteil des Honda mit Dieselmotor ist im Vergleich zu den Entwicklungs- und Schulungskosten so gering, dass man sich das spart. Ein paar Dieselkunden wird man auf den Hybrid bringen können, und auf den Rest verzichtet man. Das ist wahrscheinlich insgesamt gewinnbringender, als den Diesel fit zu machen für die nächste Runde. Man muss ja bedenken, dass Honda hier nicht wie andere Marken 100000 Diesel-PKW verkauft.
    2.) Dieselmotoren werden gefertigt in GB, wo der CRV 4 auch vom Band fällt. Da das aber sich ja ändert und der CRV 5 künftig wohl aus Japan nimmt man eben einen Antrieb den man dort auch traditionell fertigt - den Hybrid. Einfach eine Produktionserleichterung, statt eine Dieselmotor-Fertigung in Japan zu etablieren oder die Motoren von GB nach Japan zu verschiffen.

  • Fährt erstmal den CRV mit CVT. Meins war bzw. ist das nicht.

    Der Hybrid hat kein CVT. Er hat eigentlich gar kein Getriebe. http://www.caranddriver.com/re…accord-hybrid-test-review
    Aber das Verhalten (Entkopplung von Drehzahl und Vorwärtsbewegung) im Bereich bis ca. 120 km/h ist ähnlich wie beim Prius, da hast Du schon Recht.Mich stört´s nicht.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • 50000 km, null Probleme. Gar keine. Nichts. Nada. Niente. Da kann man schon von problemlos sprechen :)

    92.000 km und der selbe Befund :thumbup:

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Überschüssiger Diesel kann in LKWs und als Heizöl verbrannt werden.


    Benzinmotoren werden nicht durch Aufladung "schmutzig", sondern durch Direkteinspritzung. Und dabei entsteht kein NOx, sondern Feinstaub. Und der lässt sich beim Benziner mit Partikelfiltern leichter handhaben als beim Diesel. Aber man kann das Problem einfach umgehen, indem man auf Direkteinspritzung verzichtet.

    Aber warum machen es die Hersteller nicht? Bringt es 0,2 Liter/100 km Einsparung auf dem Prüfstand oder hat es andere Gründe? Ich konnte mit meinem 330 Ci-Cabrio mit Saugrohreinspritzung, 3 Litern Hubraum und sechs Zylindern bei Schleichfahrt Verbräuche knapp über 7 Liter realisieren, und bei Tempo 160 km/h (um die 9 Liter/100 km/h) gibt es sicher auch nicht viele Vierzylinder-Turbos, die ihn unterbieten.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------