My Honda App

  • Ich nutze

    Ich nutze My Honda App schon lange und bin soweit zufrieden. Aber natürlich Honda App noch verbesserungswürdig. Aber ich kann es absolut weiter empfehlen.

  • Ich nutze My Honda App schon lange und bin soweit zufrieden

    Dann bitte verrate uns wie man es installiert, bzw. wie es funktioniert mit dem Datenaustausch zwischen Auto und Smartphone.

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • Mir hat es mein HH geholfen, habe nur Dongle eingeschlossen und App installiert. Soweit ich weiss, ist es deren Aufgabe.
    Das ist aber etwas aufwendig.


    Du erhältst eine Sim-Karte, die in das Dongles gesteckt wird.
    Nacher erfolgt Überprüfung dieser Karte und der Fahrgrstellnummer und anschließend bekommst du eine Installations-pin für die Aktivierung.
    Wichtig! Du hast nur 4 Tage, ab der Bekanntgabe des Pins, Dongles zu aktivieren.
    Du brauchst noch zusätzlich 18-Stellige Kartenidenfikationsnummer und noch mal Fahrgrstellnummer, damit Fahrzeug eine Verbindung zum Haupserver herstellt und die Version der installierten Firmware auf dem Dongle überprüft.
    Nacher erfolgt eine Aktevierung des Dongles.
    In deinem App am Anfang musst du FIN-Nummer eingeben und Code, die du per SMS bekommst.


    Das ist leider zu komplex und zu schwierig , deshalb installieren es Hondahändler.

  • Aha. Also kommuniziert der Dongle selbst über das Mobilfunknetz und nicht über das Handy.


    Das finde ich prinzipiell erstmal gut.


    Es bleibt die Frage was alles an wen übermittelt wird. Da müsste man mal genauer in die Datenschutzbestimmungen einsteigen.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Ohne Internet geht gar nichts.
    Was mir besonders beim App gefällt, dass du den Bereichen markierst, bzw. mit dem Finger anzeichnest, welche dein Auto nicht verlassen darf, sobald dein Wagen diese Grenze passiert, bekommst du eine Nachricht.
    Und es wird jede Fahrt von dir dokumentiert: Strecke ( wo du gefahren bist ), gefarene Kilometer, Uhrzeit und wie gut du :D warst.

  • Was heisst 'wie gut' man war?


    Es wird also ein komplettes Fahrprofil aufgezeichnet. Nichts neues, Renault und diverse deutsche Hersteller machen das ja sogar ohne das du eine Möglichkeit zur Verweigerung hast, aber ob man das WILL...

  • Es bleibt die Frage was alles an wen übermittelt wird. Da müsste man mal genauer in die Datenschutzbestimmungen einsteigen.

    Hab*s gefunden, viel zu lesen, ab Seite 16 wird es erläutet:
    MY HONDA: Lizenzvereinbarung


    /Edit:
    habe es gelesen und mich für NICHT-Installation entschieden.
    Die Daten können in Falle eines Unfall/Schaden zu meiner Nachteil genutzt werden.

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

    Einmal editiert, zuletzt von joewebb ()

  • Und es wird jede Fahrt von dir dokumentiert: Strecke ( wo du gefahren bist ), gefarene Kilometer, Uhrzeit und wie gut du warst.

    Die Daten können in Falle eines Unfall/Schaden zu meiner Nachteil genutzt werden.

    Passt doch alles zusammen :thumbup:


    Ich bleibe immer noch bei einem "Nein Danke"

  • Ich habe es jetzt auch mal gelesen. So schlimm finde ich das gar nicht. Für mich scheint die Informationssammlung auf die Nutzung der Funktionen (inkl. Werbung) ausgerichtet zu sein.


    Die AGBs von UPS sind da hinsichtlich Datenschutz weitaus brisanter.


    Trotzdem bietet das System mir persönlich noch keinen Mehrwert. Und erst recht nichts, wofür ich 200€/3Jahre bezahlen würde.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014