Wie hoch sollte die Leerlaufdrehzahl sein?

  • Hi,
    hatte gerade meinen Wagen (--> Signatur) in der Inspektion und habe jetzt das starke Gefühl, dass die Leerlaufdrehzahl deutlich höher als vorher ist.


    Aktuell ist sie 800 U/min. Hatte vorher nicht mit Torque digital gemessen, aber vom Gefühl her waren es höchstens 750, vielleicht noch niedriger.


    Tuckerte im Stand immer ein bisschen wie ein Trecker, das macht er jetzt nicht mehr.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Und könnte mir vielleicht jemand sagen, wie hoch bei seinem 1,6er die Leerlaufdrehzahl ist?


    800 kommt mir immer noch hoch vor, wobei die runde Zahl schon vertrauenerweckend wirkt.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Hallo,


    ich habe beim warmen Motor 720 U/min mit Torque gemessen.
    800 ist schon hoch..., hab´s mal probiert.


    Fahre doch einfach mal bei deinem HH nochmal vorbei und frage nach.



    PS: ich habe aber den 1.6er mit 160PS

    Honda CR-V 1.6 4WD Executive, Sensing, 9 AT, Urban Titanium Metallic, Bj. 2015, 115.000 km

  • Ahaa, 720. So kommt mir das auch vor. Habe mich zwar mittlerweile fast dran gewöhnt, aber ich werde noch mal zum HH fahren und fragen.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Was hat das mit der Leerlaufdrehzahl zu tun?


    Irgendwie ist sie höher als vorher geworden.


    Habe den Wagen zwei Jahre gefahren und das sofort gemerkt.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Weil es bei einem Benziner der Fall sein könnte wegen den Ventilen. Bei dem Diesel jedoch nicht. Was wollen die beim Diesel nach der Inspektion verstellt haben? An der Drosselklappe werden die sicherlich nichts "gebastelt" haben.

  • Angeblich und laut Protokoll wurde nichts gemacht. Aber wieso ist die Leerlaufdrehzahl dann höher geworden? Ich bilde mir das nicht ein, hatte ich sofort beim Losfahren gemerkt.


    Selbst wenn es (wie 1 Liter Ölverbrauch auf 1000 km) im Rahmen sein sollte bleibt die Frage: Warum? Bzw. wodurch?


    Ich verstehe übrigens immer noch nicht, was die Ventile mit der Leerlaufdrehzahl zu tun haben sollen? Die wird doch anders geregelt.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Angeblich und laut Protokoll wurde nichts gemacht. Aber wieso ist die Leerlaufdrehzahl dann höher geworden? Ich bilde mir das nicht ein, hatte ich sofort beim Losfahren gemerkt.


    Selbst wenn es (wie 1 Liter Ölverbrauch auf 1000 km) im Rahmen sein sollte bleibt die Frage: Warum? Bzw. wodurch?


    Ich verstehe übrigens immer noch nicht, was die Ventile mit der Leerlaufdrehzahl zu tun haben sollen? Die wird doch anders geregelt.

    Die Ventile machen sich auch eher durch einen unruhigen Leerlauf bemerkbar. Vielleicht wurde der Luftfilter gewechselt und ein Schlauch nicht wieder angesteckt.