Fehlercode P2002. Wo sitzt der Differenzdrucksensor?

  • Hallo,


    fahre einen CR-V 2.2 bj 2013 mit ca 50.000km.


    Nach 100km Autobahn bei exakt 130 Kmh (Tempomat) erscheinte im Display "System prüfen" und der Wagen ging in den Notlauf. Hab dann den Fehlerspeicher ausgelesen: Fehler P2002.
    Vermutlich liegt es am Diffrenzdrucksensor bzw an den Schläuchen.
    Weiß jemand wo der sitzt?


    Danke & Gruß
    Captain

  • Ich will einfach mal klugscheissern:


    Falls der Sensor zu grossen Differenzdruck anzeigt, würde ich den Fehler nicht am Sensor suchen, sondern am zu überprüfenden Detailbereich.
    In Deinem Fall der DPF.


    Falls dieser nunendlich "dicht" ist, meldet der zuständige Sensor mithilfe des Steuergerätes diesen Fehler.


    Lösung des Problems:


    Suche den freundlichen HH auf und lass dort versuchen, den DPF freizubrennen.

  • Interessant! Diesen Fehler hatte ich, als ich beim HH die DPF-Warnleuchte zurücksetzen ließ. Nur zurück setzen, da ich am WoE davor einen neuen DPF einbaute.


    "P2002 - Feste Partikel - Auffängerleistung (Bank 1) unter der Sollschwelle" warf mein OBDII aus.


    Telefonisch fragte ich beim HH nach, was das denn nun bedeuten soll. Auf die Schnelle sagte er mit, das habe nichts mit dem DPF zu tun. Ich sagte ihm, dass ich den Fehler nun löschen werde und falls der wieder kommt, sehen wir uns wieder ;) Der Fehler kann nicht mehr. Super. Jedoch nach 639km die "DPF reinigen"...



    Aber deine Frage mag ich schnell beantworten: der Differenzdrucksensor liegt Im Motorraum, an der Feuerwand mittig, ganz oben. Ein Dicker Kabelstrang ist daran befestigt. Er hat von rechts einen Stecker drauf und unverkennbar gehen nach unten zwei Gummischläuche, die in ca. der Höhe des Zylinderkopf an zwei Metallleitungen geklemmt sind. Wenn Du nicht sicher bist, lege dich unters Auto (Motorhaube geöffnet, damit Du mehr Licht von oben hast) und verfolge die Leitungen, die vom DPF nach vorne und oben verschwinden.