Beiträge von Tupamaro

    Hi,

    ich habe seit einigen Monaten im Inenraum immer wieder mal einen leichten Abgasgeruch festgestellt und Fragen beim feundlichen Hondamenschen ergaben immer wieder: "Das werden wohl Ablagerungen im Kraftstoffvorwärmsystem sein. Da lagert sich über die Jahre was ab".


    Jetzt habe ich neulich mal eine leichte weiße Dampffahne unter der Motorhaube hervorkommen sehen und einen Geruch wie von Petroleum wahrgenommen. Das tritt in unregelmäßigen Abständen auf, der Motor läuft aber durchgehend ruhig, wird immer Langstrecke gefahren, springt problemlos an und hat im Diagnosesystem keine Fehlermeldungen. Der Hondamensch meinte nur ich soll das mal beobachten.


    Bis letzte Woche. Da waren wir mit angehängtem Wohnwagen auf der Rückreise aus Österreich und plötzlich ging die Motorwarnlampe an (System prüfen). In den Notlauf sprang er allerdings nicht. Kurze Internetrecherche bevor ich den ADAC geholet habe erbrachte wahrscheinlich einen vollen DPF. Klang wahrscheinlich, da wir fünf Tage vorher 9 Stunden für eine 5 Stunden-Strecke gebraucht haben und die 4 Stunden Stau aus Stop and go am Stück bei -4 Grad bestanden.


    Also nach Empfehlung (danke für die Möglichkeit meinen Automatik auch mit Schaltwippe fahren zu können) ca. eine Stunde bei 3000 bis 3500 Umdrehungen nach Hause gefahren und dann gleich ein Diagnosegerät bestellt, da es überall hieß der DPF Fehler liesse sich nur damit quittieren. Das stimmt anscheinend nicht, da das Gerät am nächsten Tag nachmittags ankam, die Fehleranzeige früh aber weg war. Nachdem ich das Teil aber jetzt schon mal hatte, habe ich die Fehlercodes ausgelesen und es wurde ein "P1236 - Ladedruck höher als erwartet" angezeigt. Den habe ich quittiert und er ist auch nicht mehr aufgetreten.


    Parallel dazu habe ich dann mit dem Servicemenue eine DPF-Reinigung gestartet und da dabei die Motorhaube geöffnet sein muss, endlich auch mal gesehen woher die Rauchfahne kommt.


    Der Motor hielt im Regenerationsprozeß durchgehen 2000 Umdrehungen (absolut statisch, ohne Schwankungen) nur alle paar Sekunden hat irgendwas geklickt und dann konnte man im Auspuff ein super tiefes Dröhnen hören. Genau zu diesen Zeitpunkt tratt dannauch immer die Rauchentwicklung auf und es machte sich ein durchdringender Petroleumgeruch breit, der auch im Innenraum deutlich zu riechen war. Der Rauch tritt zwischen Batterie und Ansaugluftfilter (?) auf/aus bzw. kommt darunter hervor.


    Ich habe das mal mehr schlecht als recht gefilmt. Meine Frage ist nun, was sitzt da unten drunter und woher kann der Qualm kommen? Da die nächste Hondawerkstatt Termine immer nur mit 4 Wochen Vorlauf vergibt, würde ich zu einer freien Werkstatt meines Vertrauens gehen, denen aber möglichst auch schon einen Fingerzeig auf die mögliche Fehlerquelle geben wollen, da sie nicht wirklich oft mit Honda zu tun haben.


    Das Video liegt hier:

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    Den Rauch sieht man ab ca. 00:00:06 und wenn man links die Motorabdeckung ansieht, sieht man, dass der Motor dann auch immer vibriert sobald der Rauch auftritt. Das ist auch der Zeitpunkt an dem man hinten am Auspuff das "Bollern" hören kann. Sitzt da unten irgendwo der Turbo und könnte es sein, dass da einer der Schläuche einen Riss hat?


    Fehlerprotokoll ist auch nach der DPF Reinigung leer und wenn man sich die Verlaufsdaten der einzelnen Sensoren ansieht, sind die auch unauffällig.

    So, für alle die es interessiert:


    Ich habe nun die schwächer leuchtende Lampe getauscht. Bei dem Versuch, zu testen ob es an der Birne lag hat es mir dabei auch den Zünder des entsprechenden Scheinwerfers abgefackelt.

    Also auch diesen getauscht...


    Jetzt fällt nur noch die Lampe aus die nicht getauscht wurde. Da ich nicht weiß, ob es am Zünder oder dem Brenner selbst liegt habe ich nun diese beiden nochmals bestellt und ich denke damit ist das Problem gottseidank gelöst.


    Wenn die Teile ankommen werde ich erst einmal den Zünder tauschen. Sofern die Lampe dann weiterhin ausfällt nutze ich den alten Zünder und tausche nur die Birne um das Problem endgültig einzukreisen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Der Sensor kann quasi gar nichts. Der sendet nur ein Signal ans Steuergerät und „sagt“ dem, wenn der Widerstand zum Laden zu groß wird. Das Steuergerät lässt die LiMa dann runter regeln, so dass weniger geladen wird. Das Steuergerät weiß nur nie, wie alt die Batterie tatsächlich ist. Das muss man dem Steuergerät dann über die Software mitteilen.

    Dann können wir dies als Ursache wohl ausschliessen. Ansonsten hätte ja jeder mein Problem sobald die Batterie Leistung verliert.

    Nach meiner Kenntnis sollte man den Pluspol nicht bei laufendem Motor abziehen. Das kann einen Lichtbogen produzieren in dessen Folge durch den kurzfristigen Spannungsanstieg die Elektronik beschädigt wird.

    Lieber bei laufendem Motor mit einem Multimeter die Spannung messen. Die muss bei intakter Lima deutlich über der Ruhespannung der Batterie liegen.


    Wurde von einem Honda-Werkstattmeister empfohlen.

    Klingt nach einer sterbenden Batterie oder einem Batterie Sensor, der dem Steuergerät sagt, dass die Batterie langsam stirbt.


    Gruß Felix


    Batterie ist neu und voll aber das mit dem Sensor könnte tatsächlich sein. Der sitzt oben auf dem Pluspol, oder? Nur, schaltet der tatsächlich? Oder misst der nur obDurchfluss da ist und gibt zurück, dass man ein Problem mit dem Ladestrom hat?


    LiMa liefert ausreichend Saft, wenn ich bei laufendem Motor den Pluspol abziehe dann läuft er ohne Mucken weiter.

    Hi,

    ich habe seit einiger Zeit bei meinem CR-V von 2013, Executive Edition, Diesel Automatik folgendes Problem:


    Mir ist neulich die Batterie zusammengebrochen, ich habe das Auto mit einem Akkubooster angelassen, bin dann ca. 2 km nach Hause gefahren, habe aber bemerkt, dass die Batterie so hinüber war, dass bei zu niedriger Drehzahl die Servolenkung ausgefallen ist, etc. Also alle Verbraucher die sonst batterieunterstützt laufen.


    Dabei gabs natürlich einen Tannanbaum an Warnleuchten die aber alle verschwunden sind, als die neue Batterie drin war. 100 m gefahren und alles gut.


    Naja, fast alles. Ich habe bemerkt, dass nach dem Anlassen nach ca. 30 Sekunden beide Ablendlichter ausfallen, Auf- und Abblenden ist dann auch nicht mehr möglich. Schalte ich das Licht aus und wieder ein geht es wieder ca. 30 Sekunden, egal ob ich fahre oder stehe. Dann das gleiche Spiel, ebenso wenn ich das Licht manuell anschalte, also ohne Helligkeitserkennung. Kurvenlicht, Bremslicht, Blinker, Nebelschlussleuchte und -scheinwerfer funktionieren ohne Meckern. Einzig die linke Abblendlichtbirne leuchtet etwas dunkler als die rechte.


    Der Wagen war gestern beim Kundendienst und dort wurde kein Fehler im Fehlerspeicher festgestellt, die sind ratlos und der freundliche Hondahändler hat den nächsten Termin Mitte Januar.


    Hat evtl. jemand eine Idee was da los sein könnte? Ein defektes MICU sollte doch wenigstens irgendeinen Fehler ausspucken?


    Auf der Suche nach einer Lösung fallen mir folgende Ansätze ein:


    - Eine/ mehrere Birnen haben einen Schuss und erzeugen einen Impuls der wie ein Abschaltsignal wirkt

    - Ein Relais ist defekt obwohl ich da bei Recherchen keines gefunden habe das die Beleuchtung steuert

    - Das Steuergerät hat einen Treffer abbekommen (unschönster Grund)

    - Es existiert ein Fehler in einem Speicher den die freie Werkstatt nicht auslesen kann



    Kleines Update das ich gerade erhalten habe: Ein pensionierter Hondamechaniker aus dem Bekanntenkreis meinte gerade, dass das ein "Datenproblem" wäre, das nur Honda lösen kann. Was meint er damit? Konnte ihn noch nicht anrufen.


    Danke schon mal für eure Antworten.