Beiträge von hardstyle

    @ Dekra: Die Pleuellager sind in der Regel deutlich höher beansprucht als die Hauptlager. Pleuellager sind schmäler, kleiner im Durchmesser und einzeln höheren Belastungen ausgesetzt.


    Da es ein mechanischer Schaden ist, ist es wieder ein Ölthema auch wenn es keiner hören will. Gutes Öl nach ACEA C3 und verkürzte Intervalle und das Risiko ist deutlich gemildert.


    Gabi: Es tut mir leid für dich, ich würde klären lassen ob die Kurbelwelle auch einen Schaden hat. Wenn Honda die Reparatur ablehnt würde ich mit einem Motor Instandsetzer Kontakt aufnehmen. Eine Reparatur der Kurbelwelle und neue Pleuellager sind eigentlich kein Hexenwerk, kommt aber auf die Schädigung der Kurbelwelle an.

    Schon interessant wie hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Batterie ist nicht gleich Batterie, schon garnicht mit den Anforderungen aktuell.


    Sie sollte länger als 3 Jahre halt, 5-6 im besten Fall, ansonsten deutlich kürzer.



    Aber das ganze Sachlich und Objekt zu betrachten ist nicht jedermanns Sache ;)

    0 oder 5W30 sagt erstmal nicht so viel über das Öl aus.
    Wichtiger wäre ob ACEA C3 oder C2. Das macht den größeren Unterschied in diesem Fall.


    Beim Zylinderkopf bzw der Nockenwelle gab es Probleme mit Einlaufen/Verschleiß der selbigen. Machte oft Geräusche und wohl seltener auch größere Probleme.

    Alles bis 1l auf 1000km ist auch bei einem Neuwagen ok. Ob man es glauben will oder nicht. Ist so.


    Am besten auf son 5W40 wechseln dann sollte sich der Ölverbauch deutlich reduzieren.

    5 Batterien, lächerlich.


    Ich habe selber schon an die 100 getauscht, im Gegenzug zu dir bin ich vom Fach. Anlernen war bei vielen Herstellen lange nicht notwendig, zum teil ist es auch jetzt nicht notwendig. Nur welcher Kunde will aus der Werkstatt fahren und warten bis alles wieder funktioniert, daher gibt es einen Anlernvorgang. Bei BMW z.b. geht ohne nichts, bei anderen dauert es halt, bei einigen geht es auch Fehlerlos ohne.


    Der Wechsel wurde von Honda aus gemacht, ich hätte es nicht bemerkt wenn ich nicht mein Auto nach jedem Werkstattaufenthalt komplett durchchecken würde, viele Mechaniker sind einfach nieten.
    Ich hätte sie auch nicht getauscht, gab für mich keine Anzeichen, ECO und Start Stop ist nicht aktiv.

    EFB-Batterien sind nicht nennenswert teurer, als herkömmiche Batterien!


    Wir haben an unserem CR-V die Original EFB-Batterie (Varta) letztes Jahr wechseln müssen, weil die durch extensive Standheizungsnutzung und Kurzstreckenverkehr leergeorgelt war: da muss nix angelernt werden: einfach Batterie abklemmen (Minus zuerst!) - ausbauen - neue einbauen - anklemmen (Plus zuerst!) - fertig: eine Sache von max. 15 Minuten für Ungeübte bzw. 5 Minuten für Geübte.


    Wenn der Hondahändler dir was anderes weissmachen will, ist er IMHO ein geldgieriger Schwindler und ich würde mir einen anderen suchen!

    Bevor du falsch Aussagen machst, einfach mal Informieren. Nicht alle fahren einen CRV 3 welcher das nicht braucht. Nahezu jedes neue Fahrzeug verlangt nach einem Batterietausch einen anlernvorgang.
    Unsere Batterie wurde beim Service nach 2 1/4 Jahren ohne mein zutun getauscht, ist ein bekanntes Problem.