Die Befürchtung habe ich bei Honda auch. Die längere Garantie wird erkauft mit höheren Inspektionskosten (siehe Toyota und Kia).
Beiträge von misei
-
-
Zeigt es etwas an, wenn der Allradantrieb beim CRV zuschaltet? Was macht/bringt der Snow-Modus?
-
Na ja, 3 Jahre Garantie sind schon arg wenig, im Vergleich zu anderen Herstellern. Aber du hast natürlich recht, was die Qualität von Honda betrifft. Ich fuhr seit 1992 mehrere Honda Modelle (Unterbrechung 2002-2015 bei Toyota) und es gab kaum Mängel.
Aber ich bin vorsichtig, man weiß ja nie, und habe die Anschlussgarantie trotzdem abgeschlossen. Zumal die 439 Euro für die zweijährige Anschlussgarantie machbar sind.
-
Das scheint aber ein anderer Anbieter zu sein. Ich habe im Oktober die zweijährige Anschlussgarantie bei der Allianz Warranty GmbH abgeschlossen. Der Preis von 439 Euro (Abschluss im ersten Jahr nach Zulassung) ist aber noch der gleiche.
-
Habe jetzt auch noch mal recherchiert, die neue Honda Garantie (8 Jahre) gilt nur für Neufahrzeuge die ab den 01.01.2026 zugelassen werden. Für „ältere“ Fahrzeuge gelten nur noch die herkömmlichen Garantiebedingungen (3 Jahre). Die Anschlussgarantie (3+2 Jahre, gegen Bezahlung) die letzten Jahr noch angeboten wurde, gibt es nicht mehr.
-
Ist natürlich schlecht, da ich meinen Honda CR-V im Mai 2025 gekauft habe.
Ich habe im Oktober noch die zusätzliche Garantieverlängerung (3+2 Jahre) abgeschlossen. Dadurch habe ich Garantie bis 2030, ein kleiner Trost.
-
Ich vermute mal, dass es auch für Fahrzeuge gilt, die noch in der 3-jährigen Garantie sind. Bei Toyota (15 Jahre Garantie) war das auch so. Allerdings sind die Inspektionskosten bei Toyota dadurch um ein vielfaches höher als bei Honda. Auch Kia (7 Jahre Garantie) schlägt mit hohen Inspektionskosten ordentlich zu.
Mal schauen, ob die Inspektionskosten bei Honda dadurch auch steigen. Die 8-jährige Garantie gilt nämlich nur, wenn man das Fahrzeug in einer Honda Vertragswerkstatt warten lässt.
-
Ja natürlich könnte man für den Preis (in Europa) eine bessere Qualität bei der Dämmung erwarten. Aber bei der Ausstattung wäre dass Auto dann wohl Richtung 60000 Euro (HEV) gegangen, wo wir dann bei den deutschen Premiumhersteller wären. Es ist jetzt schon schwer das Auto bei uns zu verkaufen, dann wäre das fast unmöglich.
Wir sind noch diejenigen die in Deutschland/Österreich zur Marke Honda halten, weil wir von dem Auto überzeugt sind. Da investiert man auch noch (siehe @Nico) um das Auto zu verbessern.
Übrigens der Honda CR-V liegt an fünfter Stelle, der weltweit meist verkauften Autos!
-
Ich habe noch etwas vergessen zu fragen. Hast du mal die verschiedenen Fahrmodis ausprobiert? Also den Eco-Modus bei Autobahnfahrten zu nutzen ist schon ziemlich anstrengend und das Auto ist laut. Hingegen der Sport-Modus ist angenehmer und das Auto ist leiser und das bei voller Leistung, natürlich ist der Spritverbrauch etwas höher.
-
Ich freue mich erst einmal, dass du wieder mit dabei bist. Wenn das für dich so belastend war, dann ist es doch vollkommen okay diese Investition (Dämmung) vorzunehmen. Das hat aber sicherlich seinen Preis gehabt?
Ich fahre jetzt das Auto 6 Monate und bin immer noch sehr zufrieden. Nach den Wechsel auf Ganzjahresreifen erschien er mit etwas lauter, aber ich empfinde es nicht als störend.