Beiträge von mc-drive

    Oooch,
    das ist doch kein Problem:
    ..
    (dauert beim ersten Mal bis zwei Stunden)..
    ditti


    Naja, je nach Übertragungsrate. Hier bei uns auf'n Dorf benötige ich bis zu 7 (!) Stunden für das Update. Mein Ex-HH hat es von vorn herein abgelehnt, das Karten-Update kostenlos zu installieren.

    Das selbe Schreiben lag auch bei mir gestern im Briefkasten. Okay, war ja mehr oder weniger angekündigt, das da was kommt.


    Was mich beunruhigt, ist die Formulierung.. Zitat: ..hat Honda festgestellt, das bei bestimmten Fahrzeugen der Modelljahre 2015-2018 ein Defekt vorliegen kann.


    1) Wird beim Update überhaupt geprüft, ob vielleicht ein Defekt bei meinem Modell vorliegt? Und wo überhaupt kann ein Defekt vorliegen? Motor, Kat., DPF ???


    Ich denke, da bekommen wir keine Informationen. Es wird nichts weiter geprüft und nur das Update aufgespielt. Habe irgendwie etwas Bauchschmerzen.



    Hier ist ürbrigens der Link zu den bisherigen Beiträgen zu diesem Thema. Vielleicht kann ein Mod. oder Admin das zusammenfügen. Danke!
    Edit: erledigt (detroit_steel)

    Ich hatte es ja schon geschrieben. Fahre auch gut 20 tkm im Jahr, also auch weit entfernt von nur Kurzstrecke. Auto jetzt ca 5,5 Jahre alt, die dritte Batterie drin. S/S nutze ich auch nicht.
    Neben der Qualität der Batterie glaube ich inzwischen auch, dass die "intelligente" Steuerung der Lichtmaschine einfach auch nicht gut ausgelegt ist.

    Das kann es doch nicht sein. Im Schnltt alle 2 Jahre eine neue Batterie? Da gibt es merkwürdiger Weise keine Rückrufaktion oder ein Update von Honda. Echt traurig.


    Bin mal gespannt, wie lange meine 2.te hällt. Sie ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt. (fahre auch grundsätzlich ohne S/S und ohne Econ)

    Augenscheinlich und das erste Mal in den fast 5 Jahren CRV habe ich heute merklich während einer Überlandfahrt die DPF Regeneration mitbekommen. Er nimmt spürbar weniger Gas, ist insgesamt weniger agil und nimmt 1l mehr Sprit. Während BAB Fahrten sicher irrelevant aber es war heute deutlich spürbar. Nach dem Abstellen lief der Lüfter nach. Das wäre dann der Beweis. Das ist mir VOR dem sogenannten Dieselupdate wie gesagt niemals aufgefallen und steht sicher damit im Zusammenhang.

    Kann ich mir nicht vorstellen. Meiner hat noch kein aktuelles Update und regeneriert je nach Fahrweise ca. alle 500 km und ich bekomme es immer mit, weil ich den aktuellen Durchschnittsverbrauch (von Fahrtbeginn an) vor Augen habe. Die Leistung bleibt dann absolut gleich. Meiner nimmt dabei auf Landstraße fast 2 l mehr. Das fällt sofort auf und nach 10-15 km ist der Spuk dann vorbei. Oft regeneriert er auch kurz vor Fahrtende und der Lüfter läuft nach, wenn ich den Motor ausschalte, wie von Dir geschildert. Das ist natürlich Mist, wenn er die Regeneration nicht beendet. Manchmal regeneriert er bei der nächsten Fahrt weiter, manchmal nicht.


    Ich verstehe nicht, das die Hersteller da nicht irgend eine Kontrollleuchte einbauen, die die Regeneration anzeigt.

    Was mich viel mehr interessiert ist, was passiert genau beim Update? Was bzw. welche Dinge werden geändert? (Steuerzeiten, Einspritzzeiten etc.) Welche Vor- bzw. Nachteile sind zu erwarten. Bei VW und Audi machten ja einige Motorschäden, höherer Verbrauch, weniger Motorleistung nach dem Diesel-Update Schlagzeilen.


    Finde, Betroffene sollten von Honda darüber aufgeklärt werden. Nachteile werden natürlich verschwiegen und treten wahrscheinlich erst nach der Garantie auf.


    Oh man, wünsche mir immer öfter meine alten Young(Old)timer zurück..

    Neben dem bekannten Update der Serviceanzeige für Getriebeoelwechsel wird mir für meinen "Großen" bei Honda aktuell auch eine neue Rückrufaktion bzw. Produktaktualisierung angezeigt:



    • Non-conformity with car exhaust emmisions reg
    • Incorrect svrs atf fluid replacement


    Im Mai geht es zur Wartung und HU zu einer anderen Werkstatt als bisher. Mal schauen, was die so sagen.

    Hallo Roman


    Sofern Du einen 1.6 biturbo mit 9AT fährst.....


    ..
    Gruss Chris

    Hm, er schreibt hier aber im Forum CR-V der 5. Generation, wenn er denn diesen tatsächlich fährt. Aber warum war er dann schon beim TÜV? ?(


    @ Roman.. Willkommen hier und kläre uns doch bitte mal auf, welches Modell Du fährst? Danke!