Beiträge von mc-drive


    Nun leuchtet sie schon wieder.. :(


    Nächsten Dienstag wird der Fehlerspeicher ausgelesen. Fahre allerdings dann in eine andere Werkstatt. Bin gespannt, was es dieses mal ist. Ist es der gleiche Fehler wie beim letzten mal, geht er wieder zu Honda und wird reklamiert..

    Viel Glück beim Wechseln detroit_steel, habe gerade komischerweise nach neuen Glühkerzen gegoogelt, für den Fall der Fälle.

    Lasse den Motor vorm Wechseln der Kerzen ordentlich heiss laufen, damit eine Bohraktion vermieden wird...

    Ja, Motor sollte unbedings gut warm sein, dann lassen sich die Glühkerzen wesentlich einfacher lösen , so mein Werkstattmeister. Bei meinem haben sie ca. 30 Minuten für die 1 Glühkerze inkl. Fehlerspeicher löschen und kurze Probefahrt gebraucht. Daher auch die relativ geringen Lohnkosten.

    Ich hänge mich hier mal mit rein..


    Gestern ging bei meinem CR-V die PGM-FI Kontrollleuchte an, heute zum HH meines Vertrauens. Fehlerspreicher ausgelesen, Glühkerze 2. Zylinder defekt. Wurde gleich vor Ort erneuert, was mich sehr gefreut hat, da ich eine einfache Wegstrecke von ca. 30 km zur Werkstatt habe.


    Dauer: knappe halbe Stunde inkl. Rg.-Erstellung

    Kosten: Fehlerspeicher auslesen und Arbeitslohn fürs Wechseln der Glühkerze = 61,- €

    1 Glühkerze orig. Honda = 60,- € (das ganze plus Mehrschweinsteuer)


    Also rund 146,- Euro. Tja, was soll man machen? Bezahlen, wenn man keine andere Möglichkeit hat. Hätte ja aber auch was anderes sein und damit ggf. teuerer werden können. Also abhaken..

    Völlig normal, das Getriebeoel ist kalt und zäh. Habe ich auch beim Motorlauf direkt nach dem Kaltstart morgens. Der Diesel läuft die ersten paar hundert Meter wie ne alte Nähmaschine.

    ..

    Heute das Ergebnis: Getriebe defekt. Muss getauscht werden. Kosten mit Einbau fast 8700 €. Aus Kulanz übernimmt Honda 50% der Materialkosten. Mit dem Ersatzgetriebe ist nicht vor Mitte/Ende Januar zu rechnen.

    Oha, da bekomme ich auch ein etwas mulmiges Gefühl..


    Mich würde sehr interessieren, was denn am Getriebe defekt sein soll. Gab es vorher keinerlei Anzeichen? Oelverlust, Geräusche, unkontrollierbare Schaltvorgänge etc.?


    Bei solchen Kosten würde ich auf alle Fälle eine zweite, fachgerechte Meinung einholen. Verlängerte Garantie hattest Du wohl nicht, oder?

    Also, die 5 L-Grenze nach unten knacken ist auch mit dem großen 1,6er möglich..


    Wir hier oben im "Flachland-Norden" haben schöne Landstraßen, auf denen man selten schneller als 70 km/h fahren darf. Letztens bin ich spät abends von Norderstedt über Bad Segeberg mit meiner Frau nach Hause gefahren. Wenig Verkehr, die meisten Ampeln in den Dörfern ausgeschaltet, sozusagen grüne Welle. Durchschnittsverbrauch nach ca. 40 Kilometern ab Start auch 4,8 l (defensive Fahrweise).


    Das war aber die absolute Ausnahme. Im Schnitt nimmt mein Großer im Sommer mit Klima, 80% Landstraße und relativ gemütlicher Fahrweise (Kickdown beim Überholen inkl.) 5,8 - 6,2 l. Aber für 160 PS und einem Leergewicht von über 1,7 t finde ich das absolut ok. Der Hyundai i20 meiner Frau mit schlappen 86 turbolosen PS verbraucht auch nicht weniger ;)

    Beim Verbrauch kann ich nach dem Update auch kaum Veränderungen feststellen. Nur die Regenaration bekomme ich kaum noch mit. Früher stieg der momentane Verbrauch um über 2 Liter, während der DPF freigebrannt wurde, heute höchsten noch 1,0 l mehr. Auch scheinen sich die Interwalle vergrößert zu haben..