Also noch mal zur Info:
Meine 7,5 kW Wallbox hat eine! Phase und muß mit 32 A abgesichert werden. Daraus ergibt sich ganz einfach die entsprechende Ladeleistung.
P (Leistung)=U (Spannug) x I (Stromstärke)
Habe ich jetzt keine 230 V sondern nur 225 V werden die Werte alle nicht erreicht. Außerdem wird die Wallbox niemals die 32 A abrufen, das würde der Sicherungsautomat auf längere Teit nicht mitmachen.
Die Leistungs- und Ladewerte sind alle pure Theorie (wie eben auch die elektrische Reichweite). Ich hatte bei mir bis vor 2 Monaten eine Spannung von 235 bis teilweise 250 V! Da waren die Ladewerte noch in Ordnung.
Nachdem im Wohngebiet einige Solaranlagentechnik hochgegangen ist, hat der Stromversorger mit einem neuen Trafo die Spannung auf max. 234 V reduziert! Mal theoretisch gesehen ergibt das bei 250 V und 32 A 8,0 kW, bei Soll 230 V und 32 A 7,36 KW, wie gesagt alles Theorie. Ich komme effektiv in der Praxis auf max. 6,9 kW Ladeleistung. Dies liegt alles NICHT!! am Auto! Die Wallbox bietet dem Auto das an, was möglich ist. Das Auto läd den Akku aktiv (geregelt), also bei Honda Batterie schonend, auf. Darüber kann sich jeder freuen, denn damit erhöht sich die Lebensdauer des Akku´s.
Diese Angaben kann man auch auf eine 11 kW Wallbox anwenden. Verhält sich mit der Spannung genauso, ist allerdings pro Phase mit nur 16 A abgesichert. Dabei ist zu beachten, das der CRV mit nur einer Phase läd!
Im allgemeinen kann man sagen, das Honda den Akku in jeder Hinsicht sehr massiv managed, das betrifft alle Modi des Akku´s (Temperaturen, laden Wallbox, laden / entladen Hybrid ...) und alle Fahrmodi. Dadurch entstehen solche Sachen wie "im Save Modus wird der Akku benutzt" (der Save Modus ist ja eigentlich kein Save Modus sondern der e:HeV Hybrid Modus mit einem höheren E-Anteil), Fährt man aber länger im Save Modus merkt man, das die Akkuanzeige zwar weniger wird, ein bis zwei Balken, aber die effektive E-Reichweite sich nach ca. 50 bis 80 km wieder auf den Wert bei Abfahrt einstellt. Honda läd den Akku nie auf 100% auf, auch das Entladen geht nicht auf 0%. Akkuanzeige (alle Balken) auf 100 % ist nicht gleich Akku voll 100 %!
So als Info: ich habe im charge Modus auf ca. 50 km 18 km E-Reichweite aufgeladen. Der Verbrauch ist um 0,1 l/100km gestiegen. Zu beachten ist, das bei zuviel Gas nicht geladen wird, also Energiefluss beobachten. Es muss der Fluss zur Batterie grün sein (ja alles nicht einfach und komfortabel).
Meiner Meinung nach alles nicht einfach zu bedienen, viel zu kompliziert und das nicht nur bei Honda. Hab mich da auch schon mit Fahrern anderer Hersteller unterhalten. Dabei gibt es durchaus Hersteller, denen der Akku in Punkto Laden / Entladen vollkommen egal ist, dann kann ich auch schnellere Ladezeiten und anderen E-Verbrauch verstehen. Nur ich habe keine Lust mich mit Herstellern zu zanken, die dann bei Problemen, einen neuen Akku bezahlt haben wollen.