Und wer schon ein paar mal am Diff das Öl gewechselt hat weiß auch das es Sinn macht.
Vor 50 Jahren wurden auch noch viel Einbereichsöle verwendet und die Viskosität ändert sich nicht.
Seit sehr langer Zeit werden aber überall Mehrbereichsöle verwendet deren Additive degradieren und und dann von der Viskosität abnehmen. Moderne Öle halten den Schmutz und Abrieb in der Schwebe was gerade in Achsen und Getrieben ohne Filter den Verschleiss fördert.
Für viele ist es auch normal wenn ein Differential jault, andere Fahrzeuge wieder verzeihen es halt einfach, man sollte es trotzdem machen.
Beim CRV hat mein Vorredner ja schon geschrieben was für funktionen das Öl erfüllen muss. Gerade bei Lamellenkupplungen und Sperren hat das Öl entsprechende Reibwertminderer die sich mit der zeit abbauen. Das ist auch der Grund weshalb der CRV irgendwann anfängt vorzeitig zu sperren. Dadurch verschleißt die Kupplung schneller.
Ein ähnliches System nur als Sperre habe ich im Jeep mit den selben Symptomen.