Beiträge von Goldwing

    Danke für die Hinweise,
    die neuen CMS-Felgen haben in der Tat eigene Radmuttern im Lieferumfang dabei - hier sind 110NM angegeben.
    Im CR-V-Handbuch sind ebenfalls 110NM ausgewiesen.
    Wie stark ziehst du denn die originalen Honda-Muttern an?


    Auch mit 110 Nm.


    Und denk immer dran, im Winter, wenn Du mit den Nicht-Original-Rädern unterwegs bist, 5 Original-Honda-Muttern für das Ersatzrad dabei zu haben.


    Und weil ich sowas im Herbst ganz sicher vergesse, hab ich mir die erwähnten 5 Stück schenken lassen und zum E-Rad gepackt...


    Radwechsel im Frühjahr und Herbst mache ich bei allen unseren drei Autos seit Ewigkeiten selbst: mit kleinem hydraulischem Rangierheber und elektrischen Schlagschrauber sind die insgesamt 12 Räder in weniger als einer Stunde gewechselt, wobei die meiste Zeit geht fürs Heran- und Wegrollen der Räder draufgeht...

    Denk auch dran, dass fast alle Zubehörfelgen Kegelsitz-Radmuttern haben, während Honda Originalräder Kugelsitz Radmuttern benötigen! Die sehen wirklich auf den ersten Blick recht ähnlich aus, aber sie zu verwechseln wäre eine Katastrophe: in besten Fall Felgen kaputt, im schlimmsten könnten sich die Muttern während der Fahrt lösen!!! =O


    Um im Pannenfall im Winter nicht ohne passende Muttern dazustehen (das E-Rad benötigt nämlich ebenfalls Kugelsitzmuttern), hab ich mir 5 zusätzliche Original Honda Kugelsitzmuttern vom Händler schenken lassen und die in einer Plastiktüte an E-Rad befestigt - just in case...


    Über die Kunststoff-Zentrierteile hab' ich zuerst auch gestaunt, aber wenn sie einmal in der Felge sitzen, bleiben sie auch dort: kein Problem!


    Und Radmuttern statt Radschrauben haben AFAIK alle Japaner - um so wichtiger ist der Drehmomentschlüssel. Bei meinem ersten Japsen (ein Suzuki Vitara vor 25 Jahren) hab' ich mehrmals einen der Stehbolzen abgerissen - war jedesmal nicht ganz billig...


    Die Drehmomentangabe im Handbuch ist nur eine unintelligente Umrechnung aus den nichtmetrischen US-Märchenmaßeinheiten... X/

    Ich hab' diese Nokian (225er auf 17 Zoll) drauf und kann bestätigen, dass es sehr gute Wnterreifen sind: sowohl auf trockener Straße, als auch bei Schnee und Eis.


    Mit ihnen ist der CR-V auch noch komfortabler, als mit den 18 Zöllern im Sommer.

    Naja... - entscheidend ist letztlich, dass die Scheibe nach 20 Minuten abgetaut und abgetrocknet ist. Ersteres war bisher immer der Fall, egal wie kalt und neblig es draußen war; letzteres meistens.


    Zur Zeit haben wir jede Nacht starken Nebel und ca. minus 5° C - da sind ganz schön feste Eispanzer auf den Scheiben, aber die Standheizung schafft es jedes mal problemlos... :)

    Ich hatte mal an einem meiner Autos beiges Leder und ebenfalls Jeansflecken - das scheint bei dieser empfindlichen Farbe wohl unvermeidlich zu sein. Aber wenn die Jeans 3 oder 4 mal gewaschen ist, passiert's meist nimmer... ^^


    ich bin damals mit zunehmend schärferem Zeug an das Leder ran gegangen: Seifenwasser, Lederreiniger, Isopropanol (= 70%iger Alkohol), Aceton (Nagellackentferner) - und letzteres hat die Flecken entfernt.


    Die weitere Eskalation über Nitroverdünnung, Universal-Lösungsmittel und Schleifpapier zum Teppichmesser 8) blieb mir - bzw. dem Leder - deshalb erspart...


    Hoffe, dass Du die nervigen Flecken 'raus bekommst und wünsche Dir viel Erfolg!

    Am besten hat sich simples Lederfett (farblos) aus dem Supermarkt (im Schuhpflegeregal) erwiesen! :thumbsup:


    Es setzt die Löcher der Perforation nicht zu, was teure Lederpflegemittel leider machen: die werden beim Trocknen dann weiß und man muss mit dem Zahnstocher mühselig alle Löcher wieder freipuhlen - und riskiert auch noch die Sitzheizung zu beschädigen... :thumbdown:

    Der CR-V steht direkt unter einem unserem Schlafzimmerfenster im 1.OG auf einem der (leider nicht überdachten... :/ ) Stellplätze, die zum Haus gehören und es macht Spaß, ihm beim Scheibenabtauen zuzuschauen. Nach ca. 15 Minuten ist alles frei und die restlichen 5 Minuten heizt der Innenraum schön auf...


    In unserer beheizbaren Doppelgarage ist leider kein Platz für 3 Autos und dort stehen schon das Cabrio, der Oldtimer, die Fahrräder und die Werkbank nebst Werkzeug- und Teileregal - deshalb bekam der CR-V auch die Standheizung spendiert.