Beiträge von Goldwing

    Also meinen schwäbischen Roadster kann man auch schalten, ohne dass der Tempomat aussteigt - und das Ding ist nimmer ganz das jüngste: Baujahr '07....


    Mich jedenfalls würd's nerven, wenn beim Schalten der Tempomat abgeschaltet würde - kenn ich eigentlich so von keinem Auto, dass ich je gefahren bin (aber vielleicht bin ich ja die falschen gefahren...)

    Also die Start/Stopp-Automatik wird bei mir sowieso beim Wegfahren automatisch stillgelegt (kann aber auf Wunsch per Knopfdruck wieder aktiviert werden, was ich aber nie nutze), weil ich nicht in 3 oder 4 Jahren einen neuen Anlasser kaufen mag >>> Kann man einstellen, dass der CR-V beim Anfahren verriegelt, wie bei den Amis möglich??


    Beim Schaltgetriebe hat der Kupplungsschalter nur die Funktion beim Drücken des START-Knopfes zu melden, dass das Kupplungspedal gedrückt ist - nur dann kann das Auto zu starten; ansonsten geht nur das Zubehör (ACC) an und beim nächsten Knopfdruck die Zündung - und das wiederholt sich dann ad infinitum, aber der Anlasser geht nie.


    Beim Automatik, da gebe ich dir Recht, könnte das u.U. (ganz sicher lösbare) Probleme mit dem Bremslicht geben - aber ich hab' ja ein Schaltgetriebe und mach mir deshalb keinen Kopf um die Automatik-Version...


    Beim Schaltgetriebe fällt mir sonst (also außer SS-Automatik und START-Freigabe) nix ein, was "kupplungsbetätigungsabhängig" wäre - falls dir (oder sonst wem) noch was einfällt: bitte hier posten!

    AFAIK muss jedes Auto mit Zentralverriegelung eine an den Crashsensor gekoppelte Entriegelung haben. Kann jetzt allerdings keine Quelle zitieren oder keinen Beleg dafür nennen... - ich vertrau einfach mal drauf! :thumbup:


    Und da meine kleine Schaltung nix anderes macht, als die Betätigung des Verriegelungsschalters an der Fahrertürarmlehne zu durch kurze Überbrückung desselben zu simulieren bzw. emulieren und sich anschließend quasi abzuschalten: so what...! :thumbsup:


    Wahrscheinlich könnte man das alles mit Transistoren, IC's oder digitaler Elektronik genauso gut (und wesentlich kleiner) bauen, aber ich vertrau auf solide, alte Relais- und Diodentechnik: damit sind wir immerhin bis zum Mond (und zurück) geflogen und was gut genug für Apollo 11 und den 'Eagle' war, ist auch gut genug für mich... :rolleyes:

    Ja der liebe ADAC: der treibt mal wieder die Sau von vorgestern durchs Dorf um von seinen eigenen Sauereien abzulenken... ;(


    Dieses Problem ist ja nun wirklich seit mindestens 3 Jahren bekannt und seither bis zum Abwinken publiziert worden. Abhilfe wäre fast wirklich nur durch Funkabschirmung des Schlüssels möglich, was aber in der Praxis ein extrem unpraktisches Gefummel wäre.


    Natürlich könnten die Hersteller dies mit wenig Aufwand dies verhindern (z.B. Sender statt in den Schlüssel in das Türschloss und der Schlüssel als passiver Transciever, der, nur wenn er das Türschlosssignal empfängt, ein Entriegelungssignal sendet und zum Starten des Motors ein weiteres 'Shakehands' von Autoelektronik und Schlüssel und dies während der ganzen Fahrt mit wechselnden Codes - und sobald kein Signal mehr vom Schlüssel zurückkommt, bleibt der Motor stehen und der Alarm - mit Notruf an die Polizei - geht an) - aber haben sie Interesse daran?


    Man könnte sich behelfen, indem man an einer versteckten - aber für den Fahrer gut zugänglichen - Stelle einen kleinen Taster mit einem Selbsthalterelais anbringt, der kurz betätigt werden muss, damit der Motor starten kann (der also in Stromzuleitung zum Start-Knopf eingeschleift wird und diesen in Ruhestellung des Relais unterbricht). Ohne Betätigung dieses Tasters startet dann das Auto nicht - nicht mal der Anlasser dreht... - Allerdings müsste man halt vor jedem Start den Taster kurz betätigen.


    Kostenaufwand - wenn man denn einen Schaltplan hätte - maximal 10 bis 20 € (1 Relais, 1 Tastschalter, 1 kleines Modulgehäuse, ein paar Kabel) und vielleicht 2 bis 3 Stunden Arbeit für 'Schrauber'...


    NACHTRAG (einige Stunden später): man könnte es sogar noch viel preiswerter und einfacher machen:


    Da zum Anlassen beim Schalter die Kupplung getreten werden muss (beim Automatik AFAIK die Bremse), könnte man - ganz ohne Relais und Schaltplan! - einfach einen versteckten Tastschalter in Reihe mit dem Kupplungs- (brems-) Schalter einbauen (eines der beiden Kabel zum Kupplungs-/Bremsschalter abschneiden und Taster einschleifen) und diesen Taster an einer versteckten Stelle für den Fahrer gut erreichbar und mit der linken Hand bedienbar einbauen.


    Zum Anlassen muss man dann mit einem Fuß die Kupplung (oder Bremse) betätigen, mit der linken Hand den versteckten Taster drücken und halten und mit der rechten den START-Knopf betätigen. Sobald der Motor läuft, kann man natürlich den versteckten Taster wieder loslassen.


    Da der CR-V START-Knopf nicht dauerhaft (bis der Motor startet) gedrückt gehalten werden muss, sondern nur kurz angetippt werden muss (den Rest incl. evtl. Vorglühen - erkennbar am Ladebalken im Display - macht die Bordelektronik ja selbsttätig), müsste an auch den versteckten Taster nur ganz kurz betätigen - eben so lange, wie man den START-Knopf drückt.


    Für Inspektion, TÜV, Bekannte, die man fahren lässt, könnte man den Knopf durch einen - ebenfalls versteckten - Ein-/Aus-Schalter überbrücken, damit diese das Auto starten können, ohne dass man den Ort des versteckten Tasters kennen muss.


    Fazit: ein Taster und ein Ein-/Aus-Schalter parallel in eines der Kabel zum Sachalter am Brems-/Kupplungspedal einschleifen, beides versteckt einbauen und gut ist.


    Kostenaufwand hier ca. 5 € und Zeitaufwand vielleicht 1 Stunde.


    [Sollte mir das eigentlich patentieren lassen...] :whistling:


    Mal auf die schnelle hingesudelt sieht das SO WIE UNTEN ABGEBILDET (Dateianhang) aus:


    WO man Taster und Ein-/Aus-Schalter versteckt bleibt jedem selbst überlassen und aus naheliegenden Gründen möchte ich hier keine Vorschläge machen - ich hab' jedenfalls schon eine gute Stelle gefunden, wo man ohne Verkrümmungen mit der linken Hand hinkommt. Der Kupplungsschalter ist bei meinem Schaltwagen sehr gut zum Abgreifen des zu kappenden Kabels zugänglich - er sitzt in Fahrtrichtung hinter dem Kupplungspedal oben und die beiden Kabel vom Schalter kommen einem, wenn man in den Fußraum schaut, geradezu entgegen.


    Werde das mal am Wochenende umsetzen, wenn das Wetter mitmacht - viel Spaß beim Basteln auch euch, falls ihr's - natürlich ohne Gewähr und auf eigene Gefahr! - auch machen wollt!

    Stecker oder Kabel lLiegen leider keine dort und ich hab deshalb einfach das Zündungsplus von der 12-Volt-Steckdose in der Mittelkonsole abgegriffen. Da die LED's ja gedimmt laufen dürfte deren Lebensdauer die des CR-V mutmaßlich deutlich überschreiten...