Beiträge von Goldwing

    Original wird für beide Achsen der gleiche Druck angegeben. Nur bei Anhängerbetrieb wird für hinten ein höherer Druck angegeben.


    Zum Thema Aufkleber stimme ich dir zu. Besonders der Airbagaufkleber auf der Sonnenblende stört mich ständig. Der sieht aber schon so aus als wenn er nicht gut ab geht und ich habe Angst, dass ein TÜV-Prüfer den dann vermissen könnte.


    PS: wieso Sehtest?

    Sehtest: weil Dein Post so winzig geschrieben war - schau es Dir doch mal im beigefügten Anhang an.... :D


    Ich habe bislang alle Airbaglabels an allen Autos entfernt und nie hat sich ein TÜVler darum geschert! Allerdings war er nirgendwo so schwer wegzubekommen, wie beim CR-V, da er nicht geklebt, sondern irgendwie aufgedruckt ist. Ich habe mehr als 2 Stunden lang mit dem Daumennagen Quadratmillimeter um Quadratmillimeter abgekratzt und anschließend vorsichtig mit Alkohol und verdünntem Nagellackentferner nachgereinigt - ein Sch***Job, den ich nicht nochmal machen will.


    Vor allem kann man die Blende (angeblich) nicht zerstörungsfrei ausbauen, deshalb muss man in unwürdiger Stellung im Auto kauernd mit erhobener Hand kratzen, bis einem das Blut aus selbiger läuft. Später habe ich erfahren, dass es doch zerstörungsfrei geht, aber es soll sehr, sehr, sehr tricky sein...

    @Goldwing
    Darf ich erfahren warum du hinten einen höheren Druck fährst als vorne? Ich verstehe die Logik dahinter nicht, es sei denn man zieht einen Anhänger. Eigentlich liegt doch auf der Vorderachse mehr Gewicht.

    Erstmal danke für den Sehtest... :D


    Tscha warum? - Ich hab das einfach schon immer so gemacht und hab auch beim CR-V kein Problem damit. Einen logischen Grund kann ich Dir aber auch net nennen. IIRC war auf dem Label an der Fahrertür (den ich allerdings entfernt habe - ich hasse Aufkleber aller Art am Auto wie die Pest [habe auch den lästigen Airbag/Kindersitz-Hinweis auf der Beifahrer-Sonneblende entfernt - ging schwer, aber ging!] ) allerdings auch hinten mehr Druck angegeben, als vorne.


    Die (notgedrungen) einzigen Aufkleber in/an meinem Auto sind: grüne Dummwelt-Plakette, TÜV-Aufkleber, Zulassungsaufkleber - und die sind eigentlich schon zuviel...

    Speziell beim CR-V: vorne 2,6 und hinten 2,8.


    Allgemein: immer knapp ein halbes Bar mehr, als der Hersteller empfiehlt (denn der wird vom Reifenlieferanten gesponsert und der will Reifen verkaufen und bei den angegeben Werten sinkt die Lebensdauer der Reifen um 10 bis 15%).


    Im Winter: ein gutes halbes Bar mehr, weil es im Winter kalt ist und Luft bei Kälte weniger dicht ist, wodurch der Reifen bei gleichem Fülldruck später weniger prall ist.

    Ich hab damals (2014) 'nen Kuga probe gefahren, aber bei dem winzigen Mäusekino-Bildschirm, den die damals hatten, fiel der gleich durchs Raster... :thumbdown:


    Heut' bin ich froh, denn an jeder zweiten Ecke steht einer - net' mein Ding!

    Also: die Kupplung hat (zumindest bei meinem CR-V) gleich DREI Schalter! ?( Man muss ZWEI davon simultan betätigen, damit der Motor startet. ;(


    Werde das mal bei Gelegenheit durchchecken und eine Schaltung erstellen die auf Knopfdruck das Starten (für ca. 5 bis 10 Sekunden nach dem Knopfdruck) zulässt. Wenn der Tasterknopf dann gut versteckt aber ohne Verrenkungen greifbar ist, dürfte dem Diebstahl ein für alle Male ein wirksamer Riegel vorgeschoben sein. 8)


    Komme aber erst in einigen Wochen dazu - zuviel Arbeit aktuell...


    Falls allerdings jemand einen Schaltplan über das Anlass-/Kupplungsschalter-System der 4. Generation hätte... :love: