1 Dir ist schon klar das ein 0er bei hohen Temperaturen eine bessere Schmierfähigkeit hat als das dann dünnere 5er, sofern beide von gleich guter Qualität sind?
2 Zum panschen sollte man übrigens kein vollsynthetisches 2T-Öl nehmen, aber das ist wieder ein anderes Thema.
ad 1: Nein, weil es nicht stimmt: die Zahl vor dem 'W' kennzeichnet das Viskositätsverhalten bei niedrigen Temperaturen; die dahinter das Viskositätsverhalten bei hohen Temperaturen. Deshalb das 'W' (für 'Winter') hinter der ersten Zahl). Genaueres unter: https://www.motoroel-portal.de…-bedeutet-die-sae-angabe/ - 5W-ÖL ist unter Normbedingungen gem. SAE J 300 in Automotoren bis minus 35°C verwendbar; 0W-Öl sogar bis minus 40°C.
Die Zahl 40 hinter dem 'W' kennzeichnet eine genormtes Fließverhalten (Hochtemperaturviskosität) bei 100°C Öltemperatur von 12,5 mm²/s.
ad 2: Zum Panschen nimmt man in bestimmten Weinanbaugebieten vorzugsweise Glucosesirup oder gleich Kühlerfrostschutz... Öl schmeckt da zu sehr raus...