Beiträge von Msb

    Das original Hondagitter habe ich noch nicht günstiger gesehen. Aber im Zubehör gibt es ein stabil aussehendes Gitter (Masterline von kleinmetall) für unter 200 Euro. Auch die Befestigung sieht sehr solide aus.

    Beim Originalgitter werden m. W. Befestigungslöcher in der Verkleidung gebohrt. Das ist beim Zubehörgitter nicht notwendig.

    Das ist mir auch klar. Mir ging es nur um den Verbrauchsvergleich mit den Angaben von hondafan. Wenn ich statt Tempomat 140 mit Tempomat 120 fahre, komme ich wohlmöglich auch auf 6,8 l/100 km.

    Letztendlich sind Verbrauchsangaben selten vergleichbar. Bei gleicher Tempomateinstellung ist der Verbrauch auf einer AB während der Rushhour immer höher, als z. B. Nachts auf einer einsamen Strecke.

    Ich werde mich an Verbrauchsdiskussionen besser erst wieder beteiligen, wenn ich mehr Erfahrungen auf Langstrecken gewonnen habe. Das kann aber dauern, da ich das Auto überwiegend in der Stadt benutze. Und wie bereits beschrieben, dafür ist der Hybrid bestens geeignet.

    Ich hab den hybrid jetzt knapp 3 Monate. Die Verbrauchswerte in der Stadt sind sehr gut. Auf der AB steigt der Verbrauch an. An die Werte der Eltern von Hondafan komme ich bei weitem nicht dran. Bei Reisegeschwindigkeit 140 nähere ich mich der 8 l Marke. Das ist dann nicht mehr viel weniger als mein alter IIIer verbraucht hat. Aber ich weiß von meinem IIIer das Hondamotoren lange brauchen, bis sie ihre optimalen Werte erreichen. Beim IIIer stellte ich bei km 10.000 einen deutlich verringerten Verbrauch gegenüber dem Neuzustand fest. Auch die Höchstgeschwindigkeit wurde fühlbar zügiger erreicht.

    Außerdem war ich bisher in Deutschland nur auf relativ dicht befahrenen AB (z. B. A2) unterwegs. Da musste der Tempomat relativ häufig wieder auf 140 km/h beschleunigen.

    Aber unabhängig vom Verbrauch macht mit Hybridfahren einfach unheimlich Spaß.

    Die Lenkung ist halt für den amerikanischen Markt gemacht. Die Amis mögen wohl sehr leichtgängige und damit indirekte Servolenkungen.

    Das wurde auch schon des öfteren in Tests amerikanischer Autos bemängelt.

    Übrigens handelt es sich nicht um eine hydraulische, sondern um eine hydraulisch unterstützte Lenkung.

    Nach meiner Kts. haben alle Honda Vtec Motoren keine Hydrostössel.

    Die Dieselmotoren haben doch auch Vtec? Dann dürften die auch keine Hydrostössel haben.

    Lässt sich einfach prüfen, ob im Wartungsplan das Einstellen der Ventile enthalten ist.

    Ich habe die Öffnungen auch frei gehalten. Sicher ist sicher. Wobei mir der Sinn als Wärmeabfuhr nicht einleuchtet, da durch die Öffnungen eingedrungene Wärme m. M. nach wegen dem Hartschaumeinsatz nicht in den Koferraum entweichen kann. Vielleicht ist der unter dem serienmäßigen Hartschaumeinsatz bestehende Hohlraum so eine Art Expansionsraum für warme Luft. Oder es soll dort ggf. eingedrungenes Wasser (Woher? Kondenswasser?) ablaufen. Egal. Mit meinem selbst gebastelten Zwischenboden habe ich den serienmäßigen Hohlraum beibehalten, aber durch den Wegfall des Werkzeugeinsatzes zus. Stauraum geschaffen.

    Hallo Wellos.

    Die Öffnungen haben mich auch verwundert. Der Hartschaumeinsarz für das Werkzeug sitzt sehr dicht im Fach. Da gelangt bestimmt keine Luft vom Kofferraum zu den Öffnungen. Andererseits hat der Hartschaumeinsatz Distanzfüße, um die Öffnungen frei zu halten.

    Ich habe analog zum Einsatz einen Styrodurboden mit Distanzfüße gebastelt. So bleibt der Hohlraum über den Öffnungen erhalten. Über dem neuen Boden hab ich genug Platz für allerlei Kram, der sonst im Kofferraum herum fliegen würde.