Beiträge von Msb

    In meinem Ursprungsthread wollte ich eigentlich nur erklären, dass es durchaus gute Gründe für einen Schaltwagen gibt. Ich wollte auf keinen Fall dir deinen Automatk schlecht reden, noch hier den Thread kapern und eine Pro-/Kontradiskussion Automatik-/Schaltwagen starten.

    Wäre mir neu das der IVer ein CVT-Getriebe hat.

    Zum Mehrverbrauch des IIIer mit Automatik. Der IIIer mit seinem Automatikgetriebe ist nicht mit modernen Automatikgetrieben zu vergleichen. Moderne Automatikgetriebe haben wesentlich mehr Fahrstufen (der IVer z. B. 9 Gänge) und bei Wandlergetrieben, wie JKauDu geschrieben hat, eine Überbrückung des Wandlers. Damit kann ein Automatik in Verbrauch und Fahrleistungen mit dem Handschalter gleich ziehen. DSG-Getriebe haben meist sogar deutlich geringere Verbräuche und bessere Fahrleistungen (Beschleunigung), allerdings tw. auch Probleme mit der Haltbarkeit.

    Was aber immer bleibt, sind die höheren Anschaffungskosten von Automatikautos.

    Gerade beim IIIer ist die Automatik technisch nicht auf dem neuesten Stand. Das führt zu schlechteren Fahrleistungen und vor allem einen deutlich höheren Benzinverbrauch. Auch der Neuwagenpreis ist höher.

    Das führt, zumindest in Deutschland, dazu, dass viel mehr Handschalter als Automatig verfügbar sind. Nicht nur bei den Gebrauchten, sondern auch bei den Neuwagen. Ich hatte im September 2012 noch einen der letzten IIIer aus der 50er Jahre Edition zu tollen Konditionen bekommen. Ein Automatik war da gar nicht verfügbar.

    Technik aus dem 18. Jahrhundert? Für mein Verständnis wäre das von 1700 bis 1799. Gab es da schon Autos?

    Das war bei mir früher auch so. Mein alter CR-V III war mein erstes Auto, wo die Scheiben genauso schnell verschlissen sind, wie die Beläge. Beim ersten Belagwechsel vorne war die Bremsscheibendicke unter dem zul. Mindestmaß. Hatte ich bis dahin auch noch nicht. Beim Citoen Berlingo z. B. waren beim Verkauf mit 120.000 km noch die ersten Scheiben drauf.

    Entweder ist so ein schneller Verschleiß wie beim CR-V normal für so ein schweres Auto, oder das Material ab Werk war nicht so haltbar. Ob die danach montierten Bremboscheiben haltbarer sind kann ich nicht sagen, da ich den CR-V III für den Hybrid in Zahlung gegeben habe. Nach Aussage des Tüv-Prüfers wäre das heute aber eher normal, dass die Scheiben bei jedem Belagwechsel mitgewechselt werden müssen.

    Auf Fotos ist das immer schlecht zu sehen. Fühlen oder sogar messen ist besser. Für mich sieht das so aus, als wenn am äußeren Rand schon ein Grat entstanden ist. Den müsste man mit dem Fingernagel spüren können. Besser wäre es natürlich die Bremsscheibendicke in der Mitte der Lauffläche zu messen und dann mit der Mindeststärke zu vergleichen. Aber vielleicht gibt es auch noch gar keinen Grat und ich unterliege einer optischen Täuschung.

    Ich hoffe nicht das die Bremslichter beim rekuperieren leuchten. Der CR-V bremst beim rekuperieren auch in der stärksten Stufe nicht so stark ab, dass ein Aufleuchten der Bremlichter gerechtfertigt wäre.