Beiträge von JKausDU

    In erster Linie reduziert er die Ladetätigkeit der Lichtmaschine auf ein Mindestmaß. Und nur damit die LIma möglichst wenig unter Last angetrieben werden muss. Strom gibt es ja nicht für lau. Der kostet Kraftstoff. Und damit Co2-Ausstoss.

    Gerade eine alternde Batterie kann eine ordentliche Neukonditionierung durch Vollladung vertragen.

    Der Akku stirbt eher durch diesen gar nicht so intelligenten Sensor als durch regelmäßige stärkere Ladung. Denn voll wird er durch diesen Sensor nie.

    Reicht schon, dass ich für die beiden Autos ab 2024 sage und schreibe 250 EUR mehr berappen muss als noch in 2023 (Vollkasko - immer noch, da legt meine Frau schon großen Wert drauf). <3

    Das ist ärgerlich. Aber auch da kann man sicher durch Vergleiche am Markt was Günstigeres finden. Leider wird es immer teurer je älter man wird...

    Das Kühlmittel von Honda ist in dem Sinne schon speziell, da es ein Langzeitkühlmittel ist. Erneuerung erst nach 10 Jahren, so zumindest laut Wartungsplan für meinen Wagen.

    Und ich finde alle 10 Jahre kann man das finanziell verkraften, oder?

    Hallo zusammen,


    bei der 4. Generation wird die Ladetätigkeit der Lima nicht nur durch den klassischen Regler gesteuert sondern auch zusätzlich elektronisch begrenzt. Was dazu führt, dass der Akku immer nur teilweise geladen wird und nie ganz voll ist. Das tut dem auf Dauer nicht gut. Zieht man den kleinen Stecker am Anschluss Minuspol der Batterie ist diese Steuerung wohl aufgehoben. Denke ich zumindest, ist das so? Leider leuchtet dann eine Warnung zu Start / Stop auf, weil das als Störung gemeldet wird.

    Dieser kleine Stecker ist zweipolig. Weiß jemand, was da genau gemessen wird? Spannung? Könnte man den überlisten / überbrücken, damit die Warnleuchte ausgeht? Gibt es da vielleicht was zu kaufen, was man draufstecken kann?

    Wohlgemerkt: Mir geht es nicht um die Deaktivierung von Start / Stop sondern um die Wiederherstellung einer vernünftigen Batterieladetätigkeit, wie es bis 3. Gen. normal war.

    Jemand eine Idee oder da auch schon mal rumgefummelt?


    Gruß


    Jörg

    Es wäre zu klären, ob diese Anzeige wirklich noch detailliert Temperaturänderungen anzeigt. Oder ob es nicht einfach eine mehr oder weniger fixe "allles in Ordnung"-Position des Zeigers gibt.

    Bei meinem ehem. Hyundai war das so. Vielleicht hat Honda das ähnlich gemacht.