OK, dann gern mal ein Update, wie es weiter geht. Wäre interessant, ob der "Trick" nicht nur beim 4er sondern auch bei einem späteren Modell dauerhaft klappt.
Beiträge von JKausDU
-
-
Das sollte nur dann ein Problem sein, wenn der eine Reifen volles Profil hat und der andere auf der Achse schon deutlich runtergefahren ist.
Das System gleicht ja lediglich den Abrollumfang der Räder ab und meldet diesbezüglich Unterschiede.
In dem Fall hilft nur achsweise die Reifen erneuern.
-
Beim 4er hilft es, das System 2 x hintereinander neu zu intitialisieren. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch.
-
Im Protokoll steht "Fehlfunktion des Klopfsensorkreises". Also ist es nicht unbedingt der Sensor selbst.
Wenn Du die Kerzen erneuert hast, dann erstmal sehen, ob noch eine Fehlermeldung kommt.
Sollte das nix bringen, würde ich doch mal beim Händler oder Bosch-Dienst auslesen lassen. Mit der OBD-Abfrage kommt man
nicht so in die Tiefen des Systems. Kann gut sein, dass eine ausführliche Auslesung beim Händler mehr Details bringt und man so den Fehler bestimmen kann.
Wie hoch ist denn die Gesamtlaufleistung? Muss vielleicht auch mal nach dem Ventilspiel gesehen werden? Wurde das je gemacht?
Übrigens: Zündaussetzer würden EIGENTLICH einen anderen Fehlercode bringen. ( P0300 ). Aber wer weiß....
-
Wenn hier ernsthaft über die nächsten 30 Jahre spekuliert wird, stellen sich Fragen: Was kostet ein Akku in 30 Jahren? Welche Technologie wird ihm zugrunde liegen? Man weiß es nicht.
Grundsätzlich ist ein E-Auto viel simpler als ein Verbrenner. Das wird man auch preislich letzlich erleben. Sehr bald denke ich.
Der technologische Fortschritt wird sicher zu ganz anderen System führen, als wir heute denken.
Also warten wir es ab. Die Jüngeren hier werden es ja noch erleben.
-
Da Du dafür hier fragen musst, könnte es ein Indiz dafür sein, dass Du es lieber eine Werkstatt erledigen lässt
-
Der müsste schon einen OBD-Stecker haben. da gibt es einfache Lesegeräte, die dann den Fehlercode anzeigen. Was der bedeutet, kann man dann googlen oder in einer Liste, die oft bei den Geräten dabei ist, nachlesen.
OBD Stecker in Honda CR-V (2002 - 2006) - Einfach Ihren Adapter finden !
https://www.atu.de/sea/fredhopper_artikel.html?artikelnr=NO6959&gStoreCode=288&gQT=1
-
Das ist in D ja auch so. Junge Fahranfänger müssen sehr heftige Beiträge zahlen, teils unverschämt viel.
-
Irgendwo hab ich gehört, dass man das Spiel zwischen dem, auch in dieser vorhandenem Schneckentrieb vergrössern kann. Es soll vom Werk aus zu eng eingestellt sein ...
Klar, ganz bestimmt. Weil die ja blöde sind bei Honda und bekanntermaßen nur Murks fertigen
Vergiss dieses Hörensagen mal. Da ist gewiss nix dran.
-
Hab auch lange gebraucht mich an die elektrische Servo im 4er zu gewöhnen. Anfangs irgendwie ständig Lenkkorrekturen nötig. Inzwischen ist es völlig ok. Hat aber gedauert, bis ich mich entsprechend umgewöhnt hatte.