Beiträge von Gotsche

    Keine Ahnung, irgendeine Hydronic 2.... Aber ab April wirst das Ding eh nicht mehr brauchen. Aktuell sind/waren morgens die Scheiben noch vereist. In 1-2Wochen ist dann vermutlich der Frühling da.

    @ Arto


    Das Dual-Pump-System vom CR-V III ist aber beim CR-V IV so nicht mehr implementiert. Hier sorgt ein Steuergerät mit Elektroantrieb für den Hydraulikdruck und damit für den Kraftschluß.

    Kommt natürlich auf die Aussentemperatur an. Aktuell hatten wir minimal mal -2°C. Da war nach vllt. 5-8 Minuten schon alles gut angetaut, so dass der Scheibenwischer den Rest erledigen konnte. Nach max. 10Minuten ist da eigentlich alles frei...und nach so ca. 16-20Minuten alles wohlig warm.

    Mir hat man (der Händler) gesagt: maximale Temperatur (linker Drehregler); maximale Gebläsestärke (Pfeilobentaste) und alles Luft auf Frontscheibe (Taste FRONT").


    Das ist schon richtig so. Allerdings brauchts nicht wirklich den Front-Modus, oder die max. Lüfterdrehzahl, wenn man stattdessen einfach die Frontscheibenlüstungstaste ganz rechts drückt. Es reicht also aus, wenn man die Temp. auf High und diese Frontscheibentaste drückt. (Hat so auch den Vorteil, dass wenn man morgens diese Frontscheibenbelüftung wieder deaktiviert, die voreingestellten Modi wieder reaktiviert werden und man so auch nur noch diesen Knopf einmal drücken muß und die Temp. zurück auf einen gewünschten Wert.)


    So Abends abgestellt, klappt das Auftauen und Aufheizen morgens bestens. Man bekommt übrigens beim Händler (ich zumindest bei meinem HH) da noch so'n Flyer mit, in welchen das kurz beschrieben ist. Ist halt so, dass Eberspächer bzw. Honda hier keine vollautomatische Kommunikation miteinander, was Lüftungsansteuerung angeht, bertreiben. Stattdessen gibts da nur nen IO-Signal von der Standheizung auf die voreingestellte Lüftungssteuerung. Das IO-Signal schaltet die Fahrzeuglüftung halt nur an und aus und kann leider nicht auf die Modi der Lüftung eingehen. Quasi eine Halbautomatik. Wer mehr will, muß z.Bsp. zu VW greifen. Da sind inzwischen Standheizungen und Fahrzeug besser miteinander verkoppelt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja selbst die neuen Eberspächer 'comfort'-Standheizungen sind nix anderes, als anders in die Kühlkreisläufe verbaute Standheizungen. Da gibts wohl inzwischen so ein schalt-Ventil im Kreislauf, welches den Motorkreislauf zunächst abschaltet und dann später erst zuschaltet. So gelingt es in <10Minuten den Fahrzeuginnenraum und die Scheiben frei zu bekommen und erst danach mit dem Aufheizen des Motorkühlmittels fortzufahren. Problem, dass auch Kurzstreckenfahrer mit max. 10Minuten Standheizungsbetrieb ihre Standheizung nutzen können, wurde somit Rechnung getragen.


    Ich habe wohl noch keine dieser 'comfort' Varianten verbaut. Aber aktuell bekomm ich frühs die Scheiben komplett frei mit ca. 10Minuten Vorlauf bei irgendwas um die 0°C. Alle anderen Fahrzeuge sind eingeeist, wenn ich an meinen CR-V gehe...


    Was sind denn ungefähr die Einkaufspreise einer solchen Standheizung?

    Stell halt beim nächsten Test die Klimaanlage ganz ab!


    Bei mir kanns z.Bsp. auch passieren, dass mir nen DPF-Freibrennvorgang in eine solche Testfahrt reingekommt. Wo ich einen dicken Unterschied bemerke ist, dass im Ecomode der Tempomat extrem langsam auf die alte Geschwindigkeit zurück beschleunigt.. Aber so recht kann ich nicht erkennen, ob der Ecomode wirklich was bringt.

    Nein, im Normalbetrieb ohne Beschleunigung ist der CR-V nen reiner Fronttriebler (zum Spritsparen) mit 100% auf der Vorderachse.


    Allein im Schubbetrieb könnte es sein, dass zumindest der neue CR-V IV mit elektronischer AWD-Kupplungssteuerung hier einkoppelt, damit alle 4 Räder gleichmässig abbremsen im Schubbetrieb bergab... (ich höre zumindest nen summendes Geräusch, aber das kann auch gut und gerne die Kardanwelle selber sein)
    Und beim Anfahren gibt der CR-V IV leicht etwas Kraft mit auf die Hinterachse, um einen Schlupf der Räder im Keim zu ersticken und ein bessere Beschleunigung und Grip zu erreichen.


    Der CR-V III und früher kann das aber definitiv nicht, da dieser ja nur über Schlupfunterschiede einkuppeln kann.