Beiträge von Gotsche

    Es kommt immer auf das konkrete Reifenmaß an. Vor einem Jahr gabs für 255/45 R19, welche für den Mazda6 nötig gewesen wären nur 1-2 Hersteller bei 300€ das Stück, auch bei Reifen.com u.a . Jetzt, 1 Jahr später produzieren scheinbar noch mehr Hersteller diese Reifengröße, wodurch das Angebot höher und die Preise bereits auf unter 200€ gesunken sind. Aber man kann schon noch erahnen, dass es mal 300€ waren, wenn man mal den Goodyear Excellence XL für 270€ bei Reifen.com anschaut.


    Gängigere Reifendimensionen sind halt auch immer preiswerter, als seltene Reifendimensionen. Ist schon ein deutlicher Unterschied, ob man das gängige Maß 205/55 R16 benötigt, oder 225/50 R16 fahren muß. Beides 16", aber mit deutlichen Preisunterschieden.


    Ich bin übrigens auch kein Fan von Ultragroßen Felgen und dieser dann nur noch hauchdünnen Reifenschicht. Das senkt die Praxistauglichkeit auch deutlich! Während ich in meine Nebenstraßeneinfahrt (nur etwas über 1 Auto breit) auch mal über die Boardsteinkante rumpeln, um am Gegenverkehr vorbei zu kommen - wozu ist es schließlich nen SUV geworden, möcht ich Dich mal sehen, wie Du dann mit 20"'er den SUV da drüberheben willst. Oder machen Deine Reifen und Felgen sowas schadlos mit?

    Hatte mich alternativ zum CR-V auch für den neuen Mazda6 interessiert. Der wäre in der Ausstattung mit 19" Felgen gekommen. Da kostet in dem zudem recht seltenen Reifenmaß allerdings nen einzelner Reifen ca. 300€ neu! Hab schon von Jemanden mit Mazda6 gelesen, der nach ca. 7 Monaten nen einzelnen Reifenschaden hatte, dass ein neuer Reifen (+300€) nicht reichte, da das Reifendruckkontrollsystem (auch über ABS) dann immer leichte Laufunterschiede zw. links und rechts bemerkt und beständig einen Reifenalarm bringt. Der mußte dann 2 frische Reifen (+600€) kaufen...


    Beim CR-V gibts übrigens ein ähnliches Reifendruckkontrollsystem. Einmal hatte ich schon einen Fehlalarm.

    So, hab mal Bilder von den originalen Hondaanbauteilen gemacht. Auch der Ladekantenschutz aus Aluminium mit dem eingeprägten CR-V Logo auf dem Stoßfänger, ist leicht umlaufend an der Kante.


    Wenn die Kofferraumklappe geschlossen ist, kann man die komplette Leiste sehen, d.h. man sieht die letzten 4-5cm der Stoßstange, wenn die Klappe geschlossen ist.


    Sorry für den Dreck. Aber es hat lange nicht geregnet oder geschneit und mir ist die Fahrt zur Waschstraße derzeit einfach zu weit und zu umständlich.

    Hab gerade mal grob nachgemessen. Bei 16cm Radius mit dem Zollstock, sollten es demnach ~320mm Scheiben sein. Honda schreibt zwar 293mm Scheiben vorne in sein Datenblatt, aber die sind wohl definitiv >300mm!


    Hab zum Messen zunächst einen Zollstockteil parallel zur Achse auf die beiden innenbelüfteten Bremsscheiben aufgelegt und den Punkt an der Felge gemerkt, wo der Zollstock rauskommt. Dann hab ich vorn dort plan auf der Felge zur Radnabe gemessen, was ~16cm Radius ergab. -> 320mm

    Der Eintrag beim KBA ist irgendwie sinnfrei. 16" bzw. 17" Bremsscheiben? 16" oder 17" können wohl kaum der Durchmesser der Bremsscheiben entsprechen, ist mir dann auch mal aufgefallen (das wären ja dann 400-430mm Scheiben). Stattdessen bezieht sich das irgendwie auf die Felgengröße.


    Im CR-V sind doch aber max. 300mm Bremsscheiben verbaut. Hab mal geschaut: im Honda Datenblatt zum CR-V sind's 293mm vorne und 300mm hinten. Der Eintrag beim KBA bezieht sich aber auf das Felgenmaß. Bremsscheiben für 16" bzw. 17" Felgen. Aber welche Bremsscheibendurchmesser für 16" bzw. 17" Felgen bei Honda und speziell beim CR-V vorgesehen sind, ist doch damit noch völlig unbekannt für uns Kunden. Wenn Honda 250mm Durchmesser für 17" Felgen spezifizieren würde, wäre das auch Fakt - aber für uns Kunden völlig undurchsichtig. Warum das KBA nun solche wagen Einträge erlaubt, is mir nicht ganz klar.


    @ Bjoern


    Kannst Du mal messen oder fragen, wenn Du beim Freundlichen bist/warst, welche Bremsscheibendurchmesser da nun relevant sind? Werden oder wurden bei Dir dann die Scheiben getauscht gegen Größere und welchen Durchmesser haben die Neuen? Kannst Du das mal ins Forum bringen, damit wir dies Nutzen und wissen?

    Hab gerade mal beim kba nachgeschaut.


    Zitat


    Es wurden 16" Bremsscheiben anstelle von 17" Bremsscheiben an der Vorderachse verbaut. Dies kann die Bremswirkung beeinträchtigen.


    Scheinbar gingen da einige CR-V mit den falschen Bremsscheiben raus...Kann ja jeder schnell selber nachmessen.

    Ich hatte immer das hier 6 Jahre lang in meinem Accord verwendet:


    http://www.petzoldts.de/shop/L…toff-und-Vinyl-p-498.html


    Besonders der Reiniger hatte eigentlich schon gelangt und bereits genügend leichten seidenglanz reingebracht. Das Pflegemittel in der gelben Flasche hatte halt nochmals mehr Ölgehalt. Sollte es mal nen Set nur aus diesem Reiniger aus den blauen Flaschen geben: das Zeug ist top!


    Hatte auch gut und gerne 6 Jahre lang gereicht. Immer schön sparsam und dann das Zeug. Sah wie neu aus mein Accord von Innen!


    PS: Was ich übrigens überhaupt nicht empfehlen kann, insbesondere, wenn zu dick aufgetragen ist die Liquid Glass Aussenpolitur für den Lack. Das Zeug setzt sich leicht in Spalten und Fugen von Blech- und Plastikkanten und härtet dort zu etwas Weissen und Hartem aus. (Toll auf dunkelblauen Lack.) Nen Lackierer meinte danach zu mir: für das Zeug müßte man Zahnstocher und Zahnbürste benutzen, um es nur halbwegs wieder weg zu bekommen. Also: besser die Finger davon lassen!

    So, habe es heute endlich mal geschafft den Edelstahl-Ladekantenschutz, seit fast 2 Monaten im Kofferraum rumbollernd, mal zu installieren. Ging ja leichter, als gedacht. Weiß nur nicht so recht, was das für ne Pampe war in dem zweiten Päckchen als Vorbereiter vor dem Verkleben der Edelstahlbleche. Ob ich Handschuhe hätte tragen sollen und nicht gleich die Finger ablecken??? :S