Beiträge von Gent

    Hallo,

    Ich habe heute von Oelcheck meine Analyse nach gefahrenen 1963 km ( 1. freiwilligen Ölwechsel bei 7000km / 7 ....Monaten ) bekommen:

    5,5 % Benzinanteil im Öl !!!!!! , obwohl ich kurz davor eine Strecke von 400 km zurückgelegt habe.

    Ich möchte nicht wissen, wie es im Winter bei den Kurzstecken war...


    Firma Oelcheck hat mir dringend empfohlen einen Ölwechsel durchführen zu lassen, da die Viskositätswerte unterhalb aller bekannten SAE Normen sind.......

    Hallo Frank,

    anbei meine Erfahrungen mit der Ölverdünnung.

    Letztes Jahr habe ich meinen 11 Jahre alten CRV III Diesel gegen einen CRV 5 getauscht. Ich hatte gedacht das alte Leid mit dem Diesel könnte ich damit ad acta legen....


    Der Diesel brannte seinen Partikelfilter ( hörbar und riechbar...) nach ziemlich genau 500KM immer sauber, hierbei wird wohl im Auspufftakt der Diesel extra noch mit eingespritzt.

    Ich hatte gleich nach dem Kauf den schon zu Beginn zu hohen Ölstand im Auge, der dann immer weiter stieg - hatte ich damals (2009) erfolglos moniert.

    Nach der 1. Inspektion nach einem Jahr wurde wieder bereits mehr als Maxi eingefüllt. (angeblich 5,9 Liter) und danach stieg er wieder....

    Im Endeffekt habe ich selber alle 1/2 Jahr ( ca. 8500KM ) nach der Garantiezeit einen Ölwechsel durchgeführt und zwar mit 5,5 Liter.

    Nun war der Ölstand mittig am Peilstab zu erkennen und der stieg dann langsam wieder gen Maxi bis zum nächsten Wechsel...

    Motormäßig war er nach 170000KM noch richtig gut - war wohl die richtige Vorgehensweise....


    Nun der neue CRV 5:

    Da ich vermehrt nur noch Kurzstrecke fahre, war der Umstieg vom Diesel auf einen Benziner ja ok.

    Aber nach dem Kauf des Neuen war auch hier wieder der zu hohe Ölstand der mich nach kurzer Zeit verunsicherte.

    Ab zu HH, den Ölstand reklamiert - es wurde etwas Öl abgelassen...

    Warum zu viel konnte keiner der Servicemitarbeiter mir sagen.

    Danach stieg der Ölstand innerhalb eines halben Jahres sukzessive bis auf ca. 4mm über Maxi

    Nun nach einem guten halben Jahr und kalter Jahreszeit ( also vor 3 Wochen ) habe ich einen Ölwechsel machen lassen.

    Es wurden 3,6 Liter ( lt. Rechnung ) 0W20 eingefüllt - ( ich hatte auf die Viskosität hingewiesen ..)

    Und schon war der Ölstand wieder über Maxi....

    Nach nunmehr 500KM Kurzstrecke hat sich der Pegel weiter erhöht - ich bin verunsichert, werde weiter beobachten.:(

    Hg Gent

    Danke Dir für die Info,

    mich nervt nach wie vor die hohe Drehzahl beim Kaltstart...

    und das Thema Ölverdünnung hast Du ja auch aufgenommen...

    werde ich mich auch noch einmal zu äußern !

    Hg aus dem Norden

    Hallo Frank, danke für die Infos. Ich selber hadere damit an einem neuen Fahrzeug in der Garantie solche Einbauten vorzunehmen.

    Ebenso das wöchentlich bzw. 2- wöchentliche Entleeren ist ja auch nervig.

    Bin aber für weitere, spätere Infos dankbar, ob Du auch nach einem Jahr das Teil für lohnenswert hältst !

    jo, macht meiner auch, aber erst nach einem softwareupdate des steuergerätes. vorher war es anders. und 2000 sind keine hohen drehzahlen. damit ist eher gemeint das man nicht im kalten zustand jenseits der 6000 hoch dreht.

    mich störts nicht.
    Und bitte nicht CVT und Handschalter vermischen. CVT hat ggf. wieder ne andere software drauf.


    gruss

    Hallo Busfahrer2,

    Danke für die Info, scheint also bei unseren "Handschaltern " normal" zu sein.

    Trotzdem nervt es mich., ist einfach zu hoch...

    Ich verstehe nicht den die Begründung meines HH, damit der "Motor schneller warm" wird oder "fehlende Schwungmasse", da es nur noch ein 1,5 L Motor ist.


    Es würde mich dennoch ebenso interessieren, wie es beim CVT aussieht, natürlich dann mit Hinweis wegen der Vermischung !

    Hg Gent

    so hoch dreht meiner definitiv nicht, bei gleichen Bedingungen dreht er vllt für 5 sek knapp 2000 Umdrehungen, fällt dann relativ schnell auf 1500 ab, nach 20/30sek liegt er bei 1200 Umdrehungen

    Hallo Frank,

    Danke für die schnelle Info, dass freut mich !

    Ich hatte leider nie einen passenden CRV Fahrer mal irgendwo getroffen.


    Habe Anfang Dezember bei 4 Grad plus eine Videoaufnahme von dem Kaltstart gemacht, als Anhang ein Foto dazu.

    Momentan bei 5 -7 Grad minus dreht der wirklich laut Anzeige 30 Sekunden um die 2200 U/ Min, die ersten 5 Sekunden sogar 2400 U/Min ........

    Im Web - Benutzerhandbuch heißt es auf Seite 656:

    "Vermeiden Sie hohe Drehzahlen und plötzliches Beschleunigen, wenn der Motor direkt

    nach dem Starten kalt ist."


    Ich hoffe, dass sich der eine oder andere hierzu auch noch einmal äußert !


    Hg Gent