Beiträge von Gent

    Ja, dass war denn ja auch nix mit Super Plus.

    Ich hatte das Thema Ölverdünnung mit der Analyse zum HH gesendet und hatte anschließend einen Termin.

    Es wurde die 1. jährige Inspektion etwas vorgezogen ( nach 11 Monaten ) und ich bekam das Öl auf Kulanz kostenlos gewechselt.

    ( Hatte ja im Frühjahr auf eigene Kosten einen Wechsel durchführen lassen )

    Weiterhin wurde die Benzinpumpe ausgetauscht um Sie als Fehlerquelle Ölverdünnung auszuschließen.

    Seit dem habe ich das Gefühl, dass der Wagen spritziger geworden ist und der Motor runder läuft.

    Aber nach mehreren Kurzstrecken ist eine leichte Ölverdünnung wieder zu erkennen...

    Um auf der sicheren Seite zu sein, habe ich eine Garantieverlängerung um 2 Jahre zu einem fairen Preis ausgehandelt. :)

    Habe gerade bei Wikipedia gesucht:

    Ottopartikelfilter brauchen im Gegensatz zu Dieselpartikelfiltern normalerweise keine aktive Regeneration im Betrieb, da die Temperaturen im Filter durch das heißere Abgas so hoch sind, dass beim Verzögern des Fahrzeuges mit ausgeschalteter Einspritzung der Ruß mit der dann vorhandenen Luft im Abgassystem verbrennen kann.


    Das Thema hat sich wohl erledigt. .,.,

    soo, nochmal den Ölstand dokumentiert, am Donnerstag Abend los, heute wieder zurück, 800km davon 600 Autobahn (im Schnitt 140Km/h) und 200km zügige Landstraße, also nix Kurzstrecke und Temperatur ständig um die 20Grad Plus, Bilder sagen allesX(

    20210613_201424.jpg20210613_201456.jpg

    Hallo Frank,

      Gent gefällt das...

    mir gefällt natürlich nicht, dass Du das Problem mit der Ölverdünnung hast ( habe ich ja ebenfalls ) !

    Ich finde nur gut, wie Du hier am Ball bleibst und wir uns hier alle mit unseren Erfahrungen austauschen können !


    Ich bin die letzte Woche ca. 450 km gefahren, überwiegend Landstraße, aber auch ein paar Kurzstrecken.

    Durch das warme Wetter habe ich das Gefühl, dass der Ölstand sich momentan um die Maximarke eingependelt hat ( also ca. 3mm weniger), es riecht auch nicht so sehr nach Benzin wie im Frühjahr.

    20210614_155811.jpg

    Diese Messung habe ich heute erst nach 1 Stunde Motorstillstand gemacht....


    Was können wir denn nun festhalten aus unseren Erfahrungen ? - Ja wir haben mit dem 1,5 Turbo ein Ölverdünnungsproblem !!!!!!


    Bis jetzt hat sich noch keiner auf meine Frage mit dem Ottopartikelfilter so richtig geäußert.

    Das war ja bei meinem CRV3 Diesel das Verdünnungsproblem !!!! (alle 500km wurde der "freigebrannt ", dadurch kam es zur Ölverdünnung.

    Julius hatte am 30.5.21 das kurz angeschnitten : "sonst setzt sich der OPF zu und der Motor versucht sehr oft den Filter zu reinigen "


    Kann man wie beim Diesel etwas merken ( akustisch oder riechen ), wenn der OPF freigebrannt wird ?

    Beim Diesel war es hörbar, riechbar und an der Verbrauchsanzeige sichtbar !

    Bei meinem Neuen 5er habe ich so etwas noch nicht bemerkt .....


    nr2

    Danke und Klasse für Deine Info zum Ölwechsel vom 3.6.21 - Du scheinst ja einen guten Servicehändler zu haben !

    nun, die werte sind ja ähnlich zu denen von Gent. sehen m.E. top aus.

    Hallo Busfahrer2,

    schön, dass Du Dich äußerst !

    Frage:

    Die schriebst mir am 20:Mai in Bezug auf das Honda 0W20 :

    Man beachte den hohen Anteil an Molybdän und Bor = Sehr guter Verschleißschutz. Das ist also kein Mist der da eingefüllt wird. Da wird so bissel Sprit schon ganz gut kompensiert. ..

    Waren bei mir noch ein Molybdän von 485 mg/ Kg, sind es bei Frank gerade einmal 53 !!

    bei mir Bor von 179 mg/ Kg sind es bei Frank gerade einmal 3

    Da ist der Verschleißschutz doch im Keller......

    Wie passt das zu Deiner Aussage oben ?

    tja wie geht's weiter, morgen erstmal Gespräch mit dem Werkstattleiter führen und dann mal sehen was Honda sagt, wenn die zusätzlichen Ölwechsel von denen nicht übernommen werden, geht's definitiv zum Anwalt, wenn mich der Motorenpfusch zum zusätzlichen Ölwechsel zwingt muss ja irgendwer für aufkommen, ich auf jeden Fall nicht

    Ok, berichte bitte was Du erreicht hast,

    ich werde übernächste Woche an meinen HH treten, mal sehen was da für " Begründungen" kommen. (schaffe es zeitlich nicht vorher )

    Frage nur, wie oft willst Du wechseln, wenn bei mir bereits nach 2000km zum Ölwechsel geraten wird.


    Vielleicht könnte Busfahrer2 noch einmal seine Sicht zu Deinen Werten geben....


    Ist vielleicht doch der Ottopartikelfilter mit dran beteiligt, denn bei meinem vorherigen CRV 3 Diesel war das freibrennen des DPF definitiv der Verursacher der Verdünnung.