Beiträge von Mimi

    Ich habe heute einen Anruf von meinem Händler erhalten, dass bei meinem CR-V BJ 03.19 im Rahmen einer Rückrufaktion die Kraftstoffpumpe mit Termin in 2 Wochen ausgetauscht werden muss, wobei ich damit bislang noch keine Probleme hatte.


    Interessant ist ja, dass mir für den Reparaturtag ein kostenfreies Ersatzfahrzeug angeboten wurde, während das bei der Garantie-Reparatur der Frontkamera im April 2020 nicht der Fall war.

    Ich habe heute ein Karten-Update (CR-V, Erstzul. 03.2019) mit Erfolg durchgeführt:


    1. Kingston DataTraveler USB 3.0/3.1 Stick mit 32GB über ebay gekauft.
    2. Stick in die USB-Buchse meines CR-V gesteckt und Fahrzeugdaten auf den Stick geladen; Dauer 2 Min.
    3. Stick in meinen Laptop gesteckt und Karten-Update über die App "Garmin Express" geladen; Dauer 1 Std.+ 40 Min.
    4. Stick in die USB-Buchse meines CR-V gesteckt und Karten-Update aufs Navi geladen; Dauer 20 Min.


    Ergebnis: Das gesamte Kartenmaterial trägt jetzt das Datum 2020 (vorher 2018)

    Nachtrag:


    ich bin enttäuscht, dass sich mein HH in keinster Weise für all die Unannehmlichkeiten, die ich 9 Wochen lang ertragen musste, in irgendeiner Form erkenntlich zeigte. Es gab bei der Abholung meines Fahrzeuges weder ein Wort des Bedauerns noch einer Entschuldigung, geschweige denn irgendeine Aufmerksamkeit wie z.B. eine Wagenwäsche oder ein Tankgutschein.


    Ich möchte noch erwähnen, dass ich bei diesem HH seit 7 Jahren Kunde bin und bereits meinen 2. Neuwagen (CR-V) gekauft habe. Soviel zum Thema Kundenfreundlichkeit.

    Heute wurde die neue Frontkamera eingebaut. Die Assistenzsysteme funktionieren alle wieder.
    Die Ruhe während der Fahrt ohne die 9-Wochen dauernde "PiepShow" ist eine Wohltat.

    Ich bin mal gespannt, denn ich erhielt einen Anruf von meinem HH, dass die Frontkamera diese Woche kommen und am Freitag, 5. Juni, eingebaut werden soll. Das wären dann auf den Tag genau 9 Wochen, dass ich auf den Austausch warte.
    Mein Jubel hält sich in Grenzen.

    Ich habe heute nochmal bei meinem HH nachgefragt, ob sich was mit der Frontkamera getan hat.
    Die Antwort war, dass noch kein Liefertermin bekannt sei und ich ggf. mal bei Honda Deutschland nachfragen soll, um selber Druck zu machen.


    Die Telefon-Nr., die ich erhielt, führte mich aber nicht zu Honda Deutschland, sondern zur Honda Center GmbH in Frankfurt.
    Der dortige Service-Leiter ermittelte anhand meiner Fahrgestell-Nr. die Teile-Nr. meiner defekten Frontkamera (36163TNYG12) und teilte mir mit, dass diese mittlerweile ersetzt wurde durch die Teile-Nr. 36163TNYG14.
    Als Liefertermin nannte er mir den 5. Juni 2020.


    Ich gab diese Information sofort an meinen Werkstattleiter weiter, der mir nach kurzer Online-Recherche den Sachverhalt bestätigte und sich diese Woche wieder bei mir melden würde.


    PS: Ein Ausbau der Frontkamera aus einem vorhandenen Neufahrzeug sei leider nicht möglich, weil das Fahrzeug dann kein Neuwagen mehr sei und später nur mit einem Preisnachlass verkauft werden könnte.
    Ein kostenloser Leihwagen käme auch nicht infrage, weil mein Fahrzeug fahrbereit sei.
    Meine darauf folgende Antwort, dass Profit vor Kundenfreundlichkeit geht, wurde ohne Kommentar zur Kenntnis genommen.

    Jetzt sind es bereits 7 Wochen, dass ich auf den Austausch der defekten Frontkamera warte.


    Ich werde mich mal schlau machen, wie lange man grundsätzlich auf eine Garantie-Reparatur warten muss, bevor man rechtliche Schritte wie Fristsetzung bis hin zur Wandlung einleiten kann.


    Vielleicht kann mir da jemand aus dem Forum einen Tip geben (ggf. per PN).