Ja nach vielen Mails, die ausgedruckt bei meinem HH inzwischen nen Aktenordner füllen, ist das Hauptproblem das CVT Getriebe, was den Motor ständig im untertourigem Bereich fahren lässt, besonders bei relativ kurzen Strecken und kaltem Wetter bringt es die Öltemperatur nicht auf das übliche Niveau, wo es schafft das Benzin im Öl zu verdampfen. Ich fahre, wenn ich z.B Weg zur Arbeit 14 Km, jetzt immer auf Stellung "S" und nicht auf "D", somit dreht der Motor wie ein Handgeschalteter also im Schnitt 500 bis 1000 Umdrehungen höher, das reicht tatsächlich aus. Fahre so seit Anfang Januar, seitdem keine messbare Erhöhung des Ölstandes mehr. Wenn ich längere Strecken fahre nehme ich ganz normal "D" da gab es ja auch vorher schon keine Probleme.
Die CR-V Variante mit CVT und 142 kw wird ja mit einem Ölkühler betrieben. Beim manuellen CR-V mit 127 kw-Motor wurde auf einen Ölkühler verzichtet. Vielleicht lässt sich für die kalte Jahreszeit vorn der Lufteinlass links unten begrenzen, um die Öltemperatur auf Betriebsniveau zu halten.