Beiträge von Dragoner

    Ja nach vielen Mails, die ausgedruckt bei meinem HH inzwischen nen Aktenordner füllen, ist das Hauptproblem das CVT Getriebe, was den Motor ständig im untertourigem Bereich fahren lässt, besonders bei relativ kurzen Strecken und kaltem Wetter bringt es die Öltemperatur nicht auf das übliche Niveau, wo es schafft das Benzin im Öl zu verdampfen. Ich fahre, wenn ich z.B Weg zur Arbeit 14 Km, jetzt immer auf Stellung "S" und nicht auf "D", somit dreht der Motor wie ein Handgeschalteter also im Schnitt 500 bis 1000 Umdrehungen höher, das reicht tatsächlich aus. Fahre so seit Anfang Januar, seitdem keine messbare Erhöhung des Ölstandes mehr. Wenn ich längere Strecken fahre nehme ich ganz normal "D" da gab es ja auch vorher schon keine Probleme.

    Die CR-V Variante mit CVT und 142 kw wird ja mit einem Ölkühler betrieben. Beim manuellen CR-V mit 127 kw-Motor wurde auf einen Ölkühler verzichtet. Vielleicht lässt sich für die kalte Jahreszeit vorn der Lufteinlass links unten begrenzen, um die Öltemperatur auf Betriebsniveau zu halten.

    Das Allrad-System beim 5er ist richtig gut. Ich fahre seit 28 Jahren Fahrzeuge mit Allradantrieb, hatte anfangs die permanente Variante mit hydraulischem Differential (hat auch Spaß gemacht, bin auch durch Schlamm und "Modder" gekommen, aber die Räder drehten durch), danach zuschaltbar + elektronisch.

    Nun habe ich den 5er CR-V (Schaltgetriebe), der schaltet elektronisch wirklich sehr schnell zu und die Räder drehen fast nicht oder nur kurz durch, funktioniert auch immer in Ski-Gebieten gut. Schade finde ich, das man die Achsen nicht mehr manuell sperren kann.

    Aber letztendlich ist ja das Wichtigste, dass der Fahrer nicht durchdreht. :D

    Aha - das habe ich auch noch nie gehört. Ich fahre meine Autos auch immer weit mehr als 10 Jahre, da habe ich noch nie einen Airbag gewechselt. :/

    Es ist ja nicht nur das Navi, was sich von allein zuschaltet. Manchmal ist es auch das Radiodisplay oder das Systemsteuerung-Einstellungsdisplay. Oft schaltet auch die Helligkeitseinstellung den Balken auf's Display.

    Zweites Update wurde aufgespielt - bin trotzdem noch nicht zufrieden. Ich bin mir nicht sicher, ob der Fehler behoben ist. Bei mir schaltet sich oft aus dem Ausgangsdisplay (Home) einfach ohne aktive Eingabe-Touchs das Navi ein, das sollte doch nicht der Normalfall sein. Darauf habe ich meine Werkstatt angesprochen, falls der Fehler nicht durch das Update behoben wurde - natürlich reagierte er erstmal auf die Frage nach einem Display-Tausch allergisch.

    Das ist bei meinem auch so, beim Kaltstart dreht der meistens erst kurz auf ca. 2000, aber für mich sind das gefühlt nicht mal 30 Sekunden - eher kürzer. Man sieht auch an der geschlossenen Kühlerjalousie, wenn dem "Dickerchen" noch kalt ist. Mit dem schnellen warm werden nach 1,5 km habe ich mich bei meinem auch schon (positiv) gewundert. Meine Vorgänger-Autos hatten alle viel länger zum aufwärmen gebraucht.

    Meine ganz banale Lösung des Problems: Seit meinem HR-V mit LED-Leuchten (und jetzt dem CR-V) habe ich mir einfach angewöhnt bei Minusgraden mit Eisbildung sowohl die Autoscheiben als auch die Frontscheinwerfer "freizukratzen" bzw. mit Enteiser zu besprühen ... ! ;)

    Die Scheinwerfer wurden vor Fahrtantritt mit dem Schneebesen abgekehrt! Starker Schneefall hat aber den Scheinwerfern während der Fahrt wieder zugesetzt.


    dieorgel - die Frostschutz-Konzentration im Waschwasser kann ich dir leider nicht nennen, es ist größtenteils noch Original-Honda-Waschwasser. Ich besorge mir sonst immer bis -70 Grad festes Konzentrat, was ich leicht mische. Aber darum geht es nicht, der Sprüher hat schon einiges an Schnee weggewaschen (nicht alles), nur kommt man bei starken Schneefall da nicht weit. Letzten Winter hatten wir nicht so viel Schnee, da hatte ich das Problem nicht. Ich kann mich aber auch an noch an kleine, intensive Schneestürme von früher erinnern - was dann ... :/


    @dekraameise - genau so ist es, Halogener schmelzen diese Schneeflocken einfach weg. Bei den leistungstarken LED's kann man davon ausgehen, dass diese auch Abwärme produzieren, nur wird diese aus dem Scheinwerfergehäuse geleitet. In der CRV-Komfortausstattung sind wenigstens die Nebler noch halogen ... - ich weiß schon, die LED-Ausführung sieht schicker aus.

    Konforme Zusatzscheinwerfer beim Fünfer-CRV nachrüsten ist gar nicht so einfach und Fernscheinwerfer werden dann ja eher nur kurzeitig benutzt, kühlen also auch wieder ab.

    Hallo an alle Besitzer moderner Fahrzeuge.

    Jetzt habe ich bei mir festgestellt, dass bei -2 Grad Celsius + Schneefall die LED-Scheinwerfer zufrieren. Es kommt zwar noch etwas Licht auf die Fahrbahn, man fährt nicht völlig blind im Dunkeln, die Schatten ergeben dann nur lustige Muster und der Lichtkegel wird auch völlig anders gestreut. Ich habe keine Ahnung, ob es den Gegenverkehr blendet. Hat sich schon mal jemand mit dieser Problematik beschäftigt oder Lösungen gefunden? Was passiert, wenn es mal richtig "sibirisch" kalt wird? :/8)

    Die Scheinwerfer-Reinigungsanlage ist keine perfekte Lösung, weil diese Flüssigkeit trotz Frostschutz (vermutlich durch Fahrtwind begünstigt) ebenfalls vereist.