Beiträge von Dragoner

    Moin,

    ich hatte früher im Motorraum einen einfachen Ultraschall-Pieper angeschlossen - war ohne Erfolg. Beim neuen Auto stand das Marderproblem ja immer noch - entschied ich mich für eine kleine, mobile Variante (batteriebetrieben), die brauchte ich nicht erst ans Bordnetz anzuschließen und hatte ca. 40,- € gekostet - leider auch nicht erfolgreich, der Marder war trotzdem drin. Ich war etwas enttäuscht - dann sah ich in einem Baumarkt wieder so einen batteriebetrieben Ultraschall-Marder-Pieper für 9,99 €. Ich raffte also meine letzten Cent ;) zusammen und dachte ich probier es noch mal. Und jetzt kommt der Erfolg: ich hatte beide Pieper im Motorraum, beide Pieper sind unterschiedlich und piepen in völlig unterschiedlichen Intervallen (der Eine alle 10 Sek. der Andere immer 30 Sek. lang). An dieses überschneidente, wechselnde Piepen gewöhnt sich anscheinend kein Marder mehr - es kam nie wieder einer.

    Pass aber mit dem Oil Catch Can bei den derzeitigen Temperaturen auf, das dir das ganze Entlüftungssystem nicht zufriert. Da ist größtenteils Wasser in der aufgefangenen Emulsionsmischung. Der Catcher muss kalt betrieben werden, weil er durch Kondensation funktioniert. Den muss man bei Frost ständig entleeren sonst kann es Druckprobleme im Kurbelgehäuse geben.

    Meiner wiegt, wenn ich alle 7 Sitze eingebaut habe, auch etwa 1,7 t, das ist gegenüber Konkurrenzmodellen sogar wenig. Meistens fahre ich aber mit 2-3 Sitzen hinten weniger und die haben beim Ein-/Ausbau ganz schön Gewicht. Vielleicht komme ich auch deshalb mit auf günstige Verbrauchswerte.

    Hallo, wenn man die Trittbretter anbaut, verschmutzen diese im Winter ebenfalls stark, die muss man dann auch immer vom Schnee oder Schlamm befreien. Ich hatte beim Vorgänger vorn Spritzschutz an den Radkästen, hat aber nur wenig gebracht, die breiten Reifen und die hohe Bodenfreiheit - da saut es die Seitenwände an den Türen trotzdem immer mit ein.

    Eine Frage an die Trittbrett-Nutzer: Habt ihr beleuchtete Trittbretter? Wo werden die angeschlossen? Ist die Beleuchtung plug and play oder muss man da mit "Stromdieb" Kabel anzapfen?

    So es gibt Neuigkeiten, es hat gar nichts gebracht. Ich hatte die ganze Zeit den Verdacht, dass das Display sich selbst hin und her schaltet, z.B. aus dem Ausgangsdisplay von selbst ins Navi oder in die Einstellungen oder auch mal vom Radio ins Navi und auch umgekehrt. Heute früh bei -1 Grad Celsius Außentemperatur ein kurzer Pieps, die Helligkeitseinstellung hatte sich von selbst wieder auf's Display gelegt und dann Totalausfall - Display schwarz und es ging nichts mehr im Diplay oder Radio zu schalten. Also liegt es nicht an hohen Außentemperaturen, wie ich erst vermutet hatte.

    Es gibt für diese Größen (ab 18") wohl (leider) keine Stahlfelgen mehr, ich habe jedenfalls lange vergebens gesucht. Bei meinen Vorgänger-Autos gab es auch mit sogenannten "winterfesten" Alus nach einiger Zeit Probleme mit Salzfraß, die Salzlauge dringt auch durch den Lack.

    Den Verbrauch von Julius kann ich für meinen auch bestätigen. Hatte ich ja schon mal geschrieben, waren glaube ich 8,4 L im Schnitt bei (sehr) zügiger Autobahnfahrt Berlin-Dresden. Mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden, habe auch einen Schalter (normale Fahrt Durchschnitte von 6,8 bis 7,4 L).

    Mit dem Ölstand bin ich mir noch nicht sicher, ob da was faul ist. Die Ölstandsanzeige ist bei mir auch immer leicht über dem oberen Punkt. Bei meinem spinnt vor allem immer noch leicht das Display, wie schon mal beschrieben.