Beiträge von Rincewind87

    Gut, dass Du noch bei ZF nachgefragt hast. Sonst hätte ich Dir hier auch geantwortet, dass es ohne Spülung nur halber Kram ist. ;)

    So ist es :)

    Aber woher soll man das wissen. Wenn man Wechsel hört, denkt man auch an einen Wechsel wie beim Motor.


    Bei meinem guten alten 323 habe ich deshalb direkt nen Fässchen Öl gekauft und 4 Mal hintereinander gewechselt immer mit einer kurzen Fahrt dazwischen. Spülen kann man ja Zuhause nicht so einfach.:saint:

    Dies ist eine typische Aussage. Wahrscheinlich noch nie ein Fahrsicherheitstraining absolviert und mit den Experten gesprochen über die verschiedenen Reifentypen

    Habe ich Mal gemacht vor 15 Jahren.

    Ich meine das war auf Sommerreifen.

    Die konnte ich danach direkt Tauschen, da einseitig abgefahren :D


    ...und ich kenne ehrlich gesagt keinen Experten, der zu Ganzjahresreifen raten würde.

    Bei meinem Arbeitskollegen ging im VW T5, 5 Jahre alt, 60 tkm, ein Pleuellager im Motor kaputt: Ergebnis war ein kapitaler Motorschaden. Trotz durchgängiger 1a Wartung bei VW, keine Garantie mehr und trotz etlicher Versuche absolut keine Kulanz! Schaden 11 t€ selbst bezahlt.


    Bei allem wohl sinnlosen Unglück hier: Glückwunsch zur Kulanz durch Honda!

    Ja gut. Das er einen VW 5 Jahre lange gefahren hat, ist ja fast schon fahrlässig :D

    Jetzt gebe ich auch Mal meinen Senf dazu...

    Ich fahre jetzt seit einigen Jahren Ganzjahresreifen und bin damit voll und ganz zufrieden!

    Sowohl im Sommer als auch im Winter und im tiefen Schnee super.

    Ich denke mir immer, dass die Reifenwechsler eigentlich auch noch Regenreifen Aufziehen müssten, denn Winterreifen sind nicht Grade das gelbe vom Ei auf Nässe.

    Und Regen ist nunmal in klassischen Winterreifenzeiten allgegenwärtig.

    Aber jedem das seine.

    Ich glaube Ganzjahresreifen sind weltweit auch mittlerweile der Standard.


    Mein Vater ist auch so ein Wechsler, weil es ja immer schon so wahr und man es eben so gelernt hat (den Reifenherstellern sei Dank).

    Mittlerweile nervt es ihn...aber er hat vor 3 Jahren erst für 1000€ nen Satz Winterkompletträder gekauft.

    Da muss er dann jetzt erstmal durch.


    Wichtig ist, dass wir alle immer sicher ankommen :)

    62.000km im IIIer Zulassung 2010 ;)


    Fahre den seit knapp einem Jahr.

    Bis jetzt hab ich einmal Öl und alle Filter gewechselt.

    Laut Unterlagen vom Vorbesitzer in der Laufzeit einmal Batterie, Bremsbeläge vorne und ich meine der Drosselklappensensor in der Zeit.

    Dann mache ich auch einmal ein Update nach einem Jahr :)


    Mittlerweile 66.220 km


    Kosten in diesem Jahr:

    TÜV 100€ ohne Mängel


    Sonst keinen weiteren Cent.;)

    Letztes Jahr habe ich den Satz neue Reifen vergessen. 500€

    Das war's...

    NOCH! Denn der Klimakompressor ist ja leider kaputt und Mal schauen ob ich das dieses Jahr noch machen lasse.

    Ich kann mir denken, dass der Verkehr bei Euch natürlich grossen Einfluss auf den Verbrauch hat. Ich wohne ja hier in einer Kleinstadt, bei Euch als Dorf bezeichnet. Schlangen giebts niemals und fahre ich 3 km ans andere Ende, brauche ich nie anzuhalten. Das macht viel im Verbrauch aus.

    Bei meiner letzten Reise nach DE war ich in München und fuhr mit dem Wagen meines Vaters quer durch München. Wie Ihr wisst, steht man eine Stunde und fährt 5 Minuten. In der Zwischenzeit läuft der Motor und man macht nichts Anderes als die Kupplung zu drücken. Ich lieh das Auto nie wieder und fuhr lieber mit meinem, für den Verkeht dort eigentlich zu gross. Mein linkes Knie hat die dauernde Kupplerei nicht vertragen. Hat mal jemand von Euch ein Taxi mit Handschaltung gesehen. Möglicherweise in einem Dorf.

    Ich denke nicht dass der TS meint wir würden den Trade zerreden. Zum ruckeligen Start ist ja schon Alles gesagt ganz am Anfang. Werkstatt besuchen. ruckeln soll er niicht.

    Ich finde es ist nett, dass man hier Alles was mit den Autos zusammenhängt, in guter Stimmung diskutieren kann. Dass es verkehrsmässig einen riesen Unterschiede giebt zwischen einer DE Grosstadt und hier auf dem Land ist mir schon klar. Ist aber trotzdem intressant andere Meinungen zu lesen.

    Gruss Fredrik

    Das stimmt auf jeden Fall!

    Gerade beim 2.4er mit dem langen amerikanischen Getriebe merkt man das extrem.

    ..aber ich halte meinen allradgetriebenen SUV ja artgerecht:

    Mitten in der Stadt auf Kurzstrecke :D