Beiträge von Rincewind87

    So, das nächste Problem.

    Ich glaube, ich muss nochmal schauen, ob wirklich ein Honda Symbol vorne an der Motorhaube ist X(


    P ist gesperrt. Das heißt ich muss bei jedem Fahren die Notentriegelung betätigen.

    Wenn ich parken sollte, muss ich auch jedes mal so aus P raus.

    Nach ein paar Metern geht dann TSA, VSA und das gelbe Dreieck an.


    Es sind keine Fehler hinterlegt.


    Was ist das los? :/

    Bremspedalschalter, ABS SSensoren, Steuergerät?

    Wer kennts und wie kann ich vorgehen?

    Fahre den Vorfacelift als Benziner mit Automatik.


    Hier empfehle ich den 2.4er. Säuft wie nen irischer Hafenarbeiter (12-13 Liter), läuft aber samtig wie ein V6 und mit knapp 170PS auch in Ordnung motorisiert. Das ist die amerikanische Motor/Getriebekombination.

    Automatik schaltet butterweich.

    Platz ist genug da, kleiner sollte er aber nicht sein. Raumaufteilung toll, Sitze bequem, Sitzhöhe sowieso.


    Rost gibt es keinen!! Nicht Mal Flugrost.

    Keine Defekte außer Klimakompressor.

    Das ist definitiv ne Schwachstelle.

    Klimarelais, Klimakompressorkupplung oder Kompressor selber. Sortiert nach Loch im Portemonnaie. Ich hatte den defekten Kompressor und das ganze hat 800€ gekostet.

    Und mir ist das Fahrwerk etwas zu hart.

    Bin vorher Vectra C gefahren und da musste ich mich schon umstellen.


    Ich habe die russische Executive Ausstattung (ohne Panoramadach) und das sind definitiv nicht zu viel Spielereien. Der Wagen ist eher mittelmäßig ausgestattet.

    Da solltest du nicht pauschal nein sagen. Was soll zum Beispiel an einem PDC Spielerei sein?

    Leder ist auch sehr gut.


    Und zum Fahrverhalten...bedenke das dies ein Auto insbesondere für die USA ist. Auf die zugegebenermaßen aus meiner Sicht schrägen deutschen Ansprüche an ein Auto wurde hier keine Rücksicht genommen. Ich bin aber auch das genaue Gegenteil eines deutschen Autokunden.

    Also das Auto soll komfortabel sein, keine Rückmeldung von der Straße weitergeben und geradeaus fahren.

    Die Servo ist sehr weich, ebenso das Bremspedal, das Fahrverhalten etwas ungenau. Und das soll genauso sein.;)

    Daher kommt zum Beispiel der hohe Verbrauch bei meinem 2.4er. Sobald man Highway/Freeway Geschwindigkeit fährt, geht's auf 8-9 Liter runter.


    Fazit: Ein tolles Auto :thumbup:

    So, Auto ist wieder repariert! :thumbup:

    Wird wieder etwas länger...denn es ist auch einiges passiert!


    Nachdem ich ja so actionreich liegen geblieben bin und mich nach dem absolut ahnlungslosen BOSCH-Dienst eine Honda-Vertragswerkstatt abzockt hat (bis dahin 550€) musste ich kurz danach feststellen, dass ich richtig kriminell abgezockt wurde.


    Ich war danach nämlich bei meinem "Polenschrauber", der den Dicken (übrigens absolut kostenlos) auf die Bühne genommen hat und sich dann wunderte:
    Klimakompressor ist unangetastet, keine Schraube hat Spuren und die Anlage ist absolut leer.
    Reparieren möchte er das aber nicht. Ist ihm alles zu unsicher.

    Tja, Erstberatung beim Anwalt eingeholt...keine Chance. Da die Rechnung extra so gestellt wurde, dass daraus nicht hervor geht, was genau gemacht wurde.

    Es waren 3 Mitarbeiter vor Ort, ich war nur zu Zweit. Also auch mit Zeugen keine Chance.


    Interessant war aber folgendes: Als die Klima im sterben lag, war die Batterie ständig leer. Zum Teil über Nacht! :!:

    Als die Klima dann leer war, war wieder alles ok. Ich hatte vermutet, dass die defekte Klimakupplung/-Kompressor einen elektrischen Fehler produziert, der dann die Kupplung bei ausgeschalteter Zündung trotzdem anzieht und dann die Batterie leergezogen wird. Kein Gas = Druckschalter löst aus = Kein Stromfluss und alles top.

    So konnte ich jetzt den Winter über normal fahren ohne jegliche Probleme. Ich hatte die Schnauze voll, da mir keine Werkstatt nen transparenten Preis nennen wollte und alle am Ende weit über 1000€ lagen.


    Jetzt habe ich vor 3 Wochen als es wieder warm wurde das Problem angegangen: Angebote eingeholt, Festpreisangebot gefunden und für 800€ reparieren lassen. Kompressor, Trockner, Spülen, Befüllen, Lecksuche usw.. :thumbup:

    Ich den Wagen abgeholt, Happy gewesen, Klima lief wie Bolle. Wagen abgestellt, am nächsten Tag wohin gewollt (kann zum Glück zur Arbeit laufen), und direkt wieder Batterie tot..aber sowas von. 0V innerhalb 12 Stunden.

    || Habe mir dann gedacht, dass muss es das Relais sein oder ein elektrischer Fehler im Steuergerät oder auf dem Weg irgendwo.

    Denn ich habe ein bisschen rumprobiert und herausgefunden, dass die Batterie NICHT leergezogen wird, wenn man den Wagen mit Klimaautomatik AUS abstellt.


    Sofort bei der Werkstatt angerufen und der Werkstattleiter meinte direkt: "Bevor wir da rumdoktorn, ich mindestens ne Stunde Elektriker bezahlen muss, die die Schaltpläne anforden muss usw...gehen sie direkt zu Honda!" <X Das fand ich aber im Prinzip sehr fair!

    Ich habe mir dann gedacht um endlich Ruhe zu haben und was anderes ausschließen zu können gehe ich ein letztes Mal zu Honda. Natürlich ein anderer Händler. Dabei wurde nichts festgestellt (wieder 120€).
    Auch hier habe ich wieder Bauchschmerzen. Ich habe genau gesagt was ich möchte, was das Problem ist und worauf sie achten sollen. Ich vermute auch hier wieder, dass nicht richtig gearbeitet wurde. Die Klima stand auf OFF und als ich den Wagen am nächsten Tag abholte immernoch.
    Ich denke mal die haben es einfach nicht überprüft...egal.
    Sicher war auf jedenfall, es gibt keine andere Kriechstromquelle außer der Klimaanlage.


    Dann habe ich das Relais getauscht (10€) und siehe da: Alles TOP!
    Klima läuft, Batterie bleibt voll und Konto ist um 1480€ leerer.


    Es war am Ende also das Klimarelais, welches wohl den Kompressor geschrottet hat.

    Hätte man das vorher gewusst/gemerkt, dann wäre es bei 10€ geblieben 8o


    Und Fazit für mich: Nie wieder gehe ich zu einer HONDA-Werkstatt. Ganz schlimm!


    Interessant ist übrigens, dass man Zündung AN / Motor AUS die Lüfter mit dem Klimaschalter steuern kann. Ist das normal?
    Also die Motorlüfter lassen sich bei ZÜNDUNG AN mit dem AC Schalter schalten.

    Also der Kompressor wurde jetzt kostenlos getauscht?

    Das mit dem Öl verstehe ich nicht ganz.

    Und dann Kältemittel abgesaugt und das alte dann wieder mit mehr Öl rein?

    Wäre ungewöhnlich.

    Wobei ich bei Honda schon Sachen erlebt habe...

    Bei meinem IIIer ist der Kompressor auch defekt und ich wurde von einer Vertragswerkstatt so richtig abgezockt und dreist belogen!

    Genauso sieht's/sah's im Ruhrgebiet aus dieses Jahr.

    Winterreifen sind absolut unnötig.


    Wobei ich auch letztes Jahr perfekt unterwegs war.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hast du jemals eine Kupplung oder Motor gewechselt? Wenn nein, Sorry bleib bei deiner Cessna. Die wird von Fachleuten gewartet.

    Ich brauche Infos von Leuten , die sowas schon probiert haben, also Schraubern, Sorry , nicht von Leuten, die sich nur mitteilen wollen, auch wenn das unhöfflich klingt!

    Danke

    - CRV-Honsa (2022): "Wie schaffe ich es nach nur einem Beitrag nie wieder Hilfe in einem Forum zu bekommen. - Ein Leitfaden". In: Frech und unverschämt im Internet. BILD Verlag