Beiträge von Cyberjack

    Mal ein Update:


    Der Fall wurde ja bekanntlich an Honda Austria eskaliert.
    Aus Japan ist noch keine Reaktion gekommen.
    Mitte September wird sich der Kundentechniker für Österreich beim Händler vor Ort selber ein Bild machen.
    Danach wird entschieden wie es weitergeht.


    Einstweilen fährt das ungute Gefühl mit, das ich hier mit einem Fehler rumfahre der u.U. da Potential zu einem grösseren Schaden hat wenn zu lange gewartet wird.
    Klar ist das dann Garantie, aber trotzdem ... X/


    M.

    Naja, das heisst nur das es ein Öl ist welches PSA als Erstbefüllung verwendet.
    Über spezielle Eigenschaften als "Einfahröl" sagt der Specsheet nichts aus.


    Das ist ein ganz normales Low-Saps (niedriger Schwefelanteil) 0w30, gibts woanders auch.


    M.

    Link zum Video
    Ausgangslage:


    CR-V Hybrid EZ 3/2019, km-Stand dzt. 7000


    Das Geräusch im Video tritt nur beim Kaltstart auf und nur innerhalb der ersten 30 Sekunden des Motorlaufs.
    Auch wenn das Fahrzeug dann ein paar Stunden steht ist es wieder reproduzierbar.
    Vermutung: Schmierungsabhängig vom Öldruck bzw. der Motorölversorgung


    Ich war bereits bei einem Händler welcher das Geräusch auch bei seinem Vorführer nachstellen konnte.
    Auf Rückmeldung seitens Honda Österreich bzw. UK wird immer noch gewartet.


    Kann jemand aus dem Forum hier dieses Geräusch nachstellen und kennt evtl. die Ursache?


    Bin mal gespannt ...


    M.

    So.
    Ich hab meinen am Montag in Wien übernommen und auf eigener Achse nach Hause an den Bodensee überführt.


    Die erste Tankfüllung ergab 7l/100km was man noch mit neuem Fahrzeug, schlechtem Wetter (Gegenwind und Regen) und niedrigen Temperaturen, erklären kann.


    Auffallend ist das doch andere Funktionieren des Hybridsystems als beim Toyota HSD.
    Bei Toyota wird nach Erreichen von 50 Grad Kühlwassertemperatur schon der elektrische Antrieb bevorzugt. Beim CR-V wird wohl das Öffnen des Thermostats abgewartet, bevor ein Umschalten auf gemischten Betrieb stattfindet. Aber das ist nur eine Wahrnehmung, die ich dann im täglichen Pendelbetrieb nachvollziehen kann.


    Eine weitere Fahrt (gemischt AB mit max. 110km/h und Stadt) ergab erfreuliche 5.3l/100km. Tendenziell scheint der Verbrauchswert besser zu sein je länger man fährt. Viele Kaltstartphasen schlagen Verbrauchsmässig zu.


    Das Infotainment funktioniert wie erwartet, ein Kartenupdate konnte ich bereits aufspielen. Die Bedienung ansich ist etwas gewöhnungsbedürftig und das System in der Bedienung etwas träge. CarPlay funktioniert hevorragend und ist sicher ein Topfeature. Ein Bug ist noch dass wenn via CarPlay ein Anruf reinkommt, das Navi nicht mehr auf die zuletzt benutzte Quelle zurückschaltet. Also vor dem Anruf DAB gehört z.B., Navi bleibt im CarPlay Mode auch bei Audio. DAB muss via Quelle wieder ausgewählt werden.


    Soweit mal die ersten Erfahrungen ....


    M.

    ich bezweifle mal stark, dass etwaige geschrottete geräte den geist aufgeben, weil das apps von drittanbietern drauf sind :whistling:


    von daher ist das ganz sicher nicht "zu recht"! :D

    Schön, dann drücke ich mich besser aus:


    Wenn z.B. die Garmin Navi App aufgrund von Rumgefummel an der SW nicht mehr geht, oder das Gerät nicht mehr bootet und der Händler die SW neu installieren muss, ist dies keine Garantieleistung wenn er den Hack nachweisen kann.


    M.

    Ansonsten gibts fürs Spielkinder noch autohack.org bzw.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Damit kann man OTA (mit verbundenem Handy via Wifi) und dem Browser einen bei Android 4.0.4 vorhandenen Exploit ausnutzen.
    Danach hat man auf Rootebene Zugriff auf das Gerät mit allen Folgen.


    Honda ist sich der Fremdapps Thematik bewusst und verweigert Besitzern mit geschrotteten Geräten (zurecht) die Garantie.
    Dazu gibt es auch eine entsprechende Info an die Händler.


    M.