Beiträge von HeinzG

Außerdem gab es bei MM System im 5er Probleme mit dem Gerät, meines ist auf Garantie getauscht worden. Laut Werkstatt vertragen sich Garmin und Android nicht besonders gut, was letztlich aber eine Frage der Softwareprogrammierung ist.

Welche aktuellen Mitteilungen?

Das Garmin reagiert auch auf Staus und meldet Probleme, schlägt Alternativen vor.

Alternativ kannst du via Kabel mit dem Smartphone navigieren.

Das habe ich beim Garmin im 5er äußerst selten gemacht. Beim aktuellen wirklich miesen Here im ZRV fast nur noch, allerdings kabellos.

Wahrscheinlich bist du nur TomTom gewöhnt und hast Umgewöhnungsprobleme.

Ja, gerade können Hondahändler einen Zuschuss geben, bei meinem CRV war der Eintauschen sogar was höher, trotz höherer Laufleistung.

Aber Gratulation zum ZRV, der zweite nun hier. Ich verweise auf die Plauderecke, wo ich über meine Erfahrungen berichte. Demnächst gibt es ein Update, v.a. wegen des äußerst mediokren neuen Navis, bin gerade in Italien.

Und hey, ich hab außer meinem hier noch keinen ZRV gesehen, sehr exklusiv.

Diese Geräte gibt es für den IVer sicherlich, da die KFZ in den USA sehr verbreitet sind, und auch in China. Ich würde mal auf der amerikanischen amazon Seite oder beim amerikanischen ebay schauen und da weiter lesen. Und wie gesagt, es gibt da Foren für chinesische RadioNavigationsSysteme, in denen sehr viel gefachsimpelt wird. Letztlich sind das alles Androidsysteme (meist ein aktuelleres System als im IVer), die ja auch fein konfigurierbar sind, sprich Lenkradtasten, Rückfahrkamera, GPS-Antenne usw. Schwachstellen hatten die damals im UKW-Empfang, der ja hier auch bald aufhört.

Gibt es auch eine Klangverbesserung mit den eingebauten Lautsprechern?

Ich hatte seinerzeit nämlich ein solches RNS mit Android in meinen Hyundai i40 einbauen lassen und die gesamte Soundanlage klang wie ausgewechselt, da das eingebaute Radio von Hyundai wohl einen sehr mediokren Verstärker hatte; war gar nicht erwartet worden von mir und ich hatte das für nahezu unmöglich gehalten ("Der Klang wird durch die Speaker produziert"), aber dem war nicht so. Das RNS hatte wohl auch einen DSP mit ziemlich ausgefuchstem Equalizer, der den Namen auch verdiente, und das alles bei sehr angenehmen Preis.

Beim CRV Hybrid soll die Batterie rund 9500 kosten, ganz schön happig für die relativ kleine Batterie.

Es gibt über diverse Plattformen aber auch günstigere Angebote, vor allem bei Spezialanbietern aus Polen.

Was die Kühlung anbelangt: Es kann sein, dass Honda beim ZRV (und damit dem VIer) auf eine Flüssigkühlung umgestellt hat, meine sowas mal in der BA gelesen zu haben.

Übrigens gibt es die 5 Jahre Garantie in der EU, in Australien und den USA gibt es 8 Jahre Garantie auf die Einheit, was ja doch eine gewisse Lebensdauer erwarten lässt. Bei meinem HH ist noch keine Batterie ausgetauscht worden.