Beiträge von holzmichl71

    So, inzwischen ist die AHK da, samt E-Satz von Jäger. Geliefert wurde eine von HAK aus Polen! Leider stimmte die Lieferung nicht mit dem Angebot auf der Website überein. Ursprünglich sollte man ohne bohren und Stoßstange abbauen auskommen - bei dieser nicht! Die Stoßstange ist komplett zu entfernen und 4 Bohrungen sind für die Befestigung ebenfalls notwendig! Scheint aber bei Westfalia und Bosal/Oris auch so gelöst zu sein, dass die AHK anstelle der eigentlichen Stoßstange direkt unter dem Plastik-Stoßfänger verbaut wird. Da bin ich ja mal gespannt. Ebenfalls stand auf der Website etwas von 100kg Stützlast - bei dieser nur 75kg! Es gab wohl ein paar "Lieferschwierigkeiten" und da wurde dieses Modell wohl als Ersatz versendet. Nach ein paar Telefonaten bin ich mir aber mit dem (doch sehr netten und gesprächsbereiten) Verkäufer einig geworden und werde demnächst zur Montage schreiten. Ein Kumpel von mir ist KFZ-Meister und hat schon die eine oder andere AHK montiert. Der wird mir die schwierigsten Arbeiten abnehmen.
    Er hatte aufgrund der aktuellen Temperaturen allerdings auch ein paar Bedenken bezüglich der Plastikteile eventuell werden wir sicherheitshalber in eine beheizte Halle gehen. Nun ja - ich werde Berichten!

    Ja, der Wunsch vom Freitag sollte sich somit erledigt haben, da ich ja nun wieder eine deutschsprachige Firmware auf dem I990 habe. Ist allerdings auch nur Software V1.1 vom 10.05.2013. Die englisch/Chinesische, die ich von icarsoft.us geladen hatte (die einzige dort verfügbare) war auch V1.1 vom 13.05.2013 nur eben ohne deutsch. Ich werde weiter damit rumspielen und neue Erkenntnisse hier mitteilen.
    ...Aber falls sich jemand mit dem Fehlerspeicher auskennt und mir meine Fragen von heute Vormittag beantworten könnte, würde ich mich freuen.

    So, hab soeben die deutsche Firmware von JCASystem bekommen und installiert, test erst heute Abend. Wird sich aber nichts verändern, weil diese Version mit der Originalversion übereinstimmt und ich diese ja schon mit gemischten Gefühlen testen konnte. Die Verzögerungen von 2-4s bei der Datstellung von "Live Daten" sind lt JCA normal. Für mich ein Wiederspruch in sich aber egal.
    Gibt es hier eigentlich jemanden, der genug Einblick hat, um sagen zu können, ob beim 1.6er dein abgebrochener DPF Regenerationsvorgang im Fehlerspeicher abgelegt wird oder bei welchen Werten die Regeneration spätestens laufen müsste? Die gelbe "Gassi-Anzeige" hat der 1.6er offensichtlich nicht mehr oder kann mir hier einer bestätigen, dass bei ihm die gelbe DPF-Anzeige beim 1.6er schon mal geleuchtet hätte? Ich fürchte, der 1.6er geht gleich in den Notlauf wenn die Regenerationsversuche zu oft unterbrochen wurden und ruft nach Werkstatt, ohne vorher zum "Freiblasen" aufzufordern. :(

    So, 1. Test mit der "neuen" Firmware ergab, dass ich nun zwischen Chinesisch und Englisch wählen kann! Kein Deutsch mehr! :( Soo gut ist mein Englisch leider nicht, dass ich die ganzen Fachbegriffe deuten kann. Dafür kommt es mir so vor, als ob die Verbindung etwas besser funktioniert. Trotzdem noch immer Aussetzer in der Darstellung. Eine konstante Kurve über die Motordrehzahl bekommt man, wenn man das ABS Steuergerät ausliest und dort auf Engine Speed geht. (war glaub ich auf Seite 4-6, bin mir nicht mehr ganz sicher).
    Der erste Menüpunkt nach "Diagnose" führt zum Motorsteuergerät und dort bei jedem 2. oder 3. Verbindungsversuch zu den DPF-Daten. Sehr seltsam, dass dort in den Livedaten einmal 23 Seiten und einmal nur 12 oder 14 Seiten verfügbar sind! Wenn ich richtig übersetzt habe, zeigt er mir in den Live-Daten ca. 1400Minuten bzw 1208km seit der letzten erfolgreichen DPF Regneration an, ab und zu springen die 1208km auf "--" oder auf 823km! Sehr seltsam und vor allem unszuverlässig! 1208km seit der letzten Regeneration ist ganz schön lang, was? hmm, ich werde mal weiter beobachten, ob er irgendwann einen abgebrochenen Vorgang im Fehlerspeicher ablegt. Wenn er das tut, wäre ich ja schon zufrieden! Hoffentlich legt er den Fehler nicht erst ab, wenn der Motor in Notlauf geht!
    Zusätzlich werde ich mal an Icarsoft mailen, ob die vielleicht eine aktuelle Firmware in Deutsch für mich haben.
    Ich werde weiter testen und berichten!
    T.Error: kannst du dein Gerät mal auf Englisch umstellen und mir für die von dir genannten Werte die Englische Bezeichnung von Steuergerät (1.Menüebene) und Unterpunkt (Unterebene) geben?

    So, "Systemupdate" soeben auf i990 aufgespielt mit dem Ergebnis, dass es die gleiche Version ist, die vorher auch schon drauf war - Stand 10.05.2013. Also nix Update seit über einem Jahr!
    Bin mal gespannt, ob sich auf Hersteller-/Verkäuferseite noch etwas tut. Bisher sind schon einige Mails hin und her gegangen - allerdings ohne Ergebnis. Bisher keine konkrete verbindliche Aussage zum 2014er CRV zu bekommen!
    T.Error: Lichtsensor Ladestrom + Diagramm werde ich heut abend testweise auslesen. Der sollte eine saubere Linie ohne Nullwerte im Diagramm darstellen? Bin ich ja mal gespannt.

    Ich kann zwar erst am WE wieder mit dem Gerät spielen, aber nur mal am Rande möchte ich erwähnen, dass der Domainbetreiber von "icarsoft.us" in China sitzt. Die Website war nämlich am Dienstag nicht erreichbar und da habe ich ein bisschen nach Ursachen gesucht. Ich habe bei Amazon gekauft (JCAsystems) und stehe gerade mit dem Verkäufer in regem Mailverkerhr, ob das Verhalten des Gerätes so normal ist, oder ob von einem Defekt auszugehen ist. Sehr hoch sind meine Erwartungen allerdings nicht.


    Auf der kleinen Mitgelieferten CD ist nur das lächerliche dünne Handbuch drauf und das Updateprogramm, welches unter Windows 7 zu installieren ging und lediglich dazu dient, *.bin Dateien über USB auf das Gerät zu spielen. Eine Software, welche die Daten vom Gerät auslesen kann - am besten noch live - ist wahrscheinlich nicht vorgesehen. Nunja, ich werde am WE ein bisschen spielen...

    Ein erster kurzer Test am Montag abend ergab ähnliche Symptome, wie bei osdorf112 - vermeintliche Verbindungsabbrüche und Hänger in der Darstellung. :( Ich hatte aber nur eine Stunde zeit, werde mich am WE etwas intensiver damit beschäftigen.
    Bei 4 Versuchen, die Motordaten auszulesen, bin ich ein einziges Mal an die DPF-Daten gekommen. Hier sind allerdings sehr schwankende Werte vorhanden, so dass man dieses wahrscheinlich erst mal mit vernünftiger Diagnosesoftware beim HH abgleichen und plausibilisieren müsste. Komisch ist, dass bei anderen Menüpunkten offensichtlich keine Verbindungsprobleme bestehen und wieder bei anderen Menüpunkten gleich die Meldung kommt, dass eine Verbindung nicht möglich ist. Ich habe mir heute ein Firmwareupdate geladen, welches ich am Freitag aufspielen werde. Mal sehen, wie es danach ist. Mir kommt es so vor, wie wenn es eher am Diagnosegerät liegt als an der Verbindung. Es scheint von der Rechenleistung her sehr schwach zu sein und kann demzufolge wahrscheinlich den Datenstrom nicht schnell genug verarbeiten und darstellen. Interessant wäre, wie sich das Gerät mit älteren Modellen versteht (ob es da auch Verbindungsprobleme hat) und ob eine neue Firmware für 2014er Modelle das Problem beheben kann, oder ob es tatsächlich nur ein "Schätzeisen" ist.
    Wobei mir die Livedaten nicht ganz so wichtig sind. Wichtig für mich wäre, zuverlässig fehlgeschlagene DPF Regenerierungsversuche aus dem Fehlerspeicher auszulesen und entsprechend zu reagieren, bevor der Motor in Notlauf geht - natürlich falls diese im Fehlerspeicher abgelegt werden. Da ich unter der Woche oft nicht zu Hause bin und meine Frau den CRV auf kurzen Strecken bewegt, könnte man auf diesem Weg vielleicht dem einen oder anderen Problem/Werkstattbesuch vorbeugen.
    Eine preiswerte funktionierende Software für Computer (wie VAS für VW) wäre natürlich auch nicht übel, scheint aber sehr schwer zu bekommen zu sein.

    Wenn man die Gelegenheit bekommt, ist eine günstige Originale inkl. Montage wahrscheinlich die beste Wahl. Ich habe bei Aukup.de bestellt und für die abnehmbare mit E-Satz knappe 300€ gelöhnt. Für diesen Preis bekomme ich keine Originale vom HH eingebaut. Beim Kauf habe ich lieber die Schmutzwanne und günstige Winterreifen "reinverhandelt". Für mich lohnt sich das mit der AHK, weil ich die Montage selber mache bzw. sehr preiswerte kompetente Unterstützung bekommen kann. Ich hoffe ja, dass die Lieferung im Laufe der Woche kommt und ich dann berichten kann.