Beiträge von holzmichl71

    Hallo Meister,
    Das klingt schon mal verdammt praktikabel! Danke für die Info. Ich glaube, damit kann ich was anfangen. Werde bei Gelegenheit mal nachsehen, ob es so ist, wie ich es verstanden habe, sonst melde ich mich bestimmt wieder. Das würde die Arbeit natürlich sehr erleichtern. :)
    Was den Wohnwagen betrifft, mit einem 2t Dickschiff am Haken würde ich auch nicht unbedingt den 1.6er quälen wollen. Mein alter LMC hat zGG von 1200kg und 75Kg Stützlast - das passt gut. Die Zuladung hat bisher gereicht, ohne dass ich auf etwas verzichten musste. Habe das Gespann beim Bauern auf der großen Wage geprüft und sogar noch Reserven gehabt.
    Wenn ein ordentliches 2. Zugfahrzeug vorhanden ist, kann man sich natürlich Zeit lassen oder ganz verzichten. Mein Arbeitsauto (Passat 2.0TDI) hat zwar auch AHK aber den darf ich nur beruflich nutzen, da keine 1%Regel.

    Aber ihr beiden braucht die AHK nicht wirklich, oder habt ihr noch ein anderes Zugfahrzeug rumstehen? So viel Geduld bei der Beschaffung hätte ich nie aufgebracht zumal ich den Anhänger in unregelmäßigen Abständen nutze und der Wohnwagen ab Ostern auch gezogen werden muss. Mein WoWa hat zum Glück nur 75kg Stützlast, so dass ich mit meiner Lösung nach wie vor gut zurecht komme.
    Dauerplus habe ich noch immer nicht verlegt. Lt Tel. mit HH orientieren die sich beim Verlegen am Hauptkabelstrang und gehen mit der Ladeleitung vom Batterieplus aus los. Meine original Ladeleitung der Firma Jäger hat einen Baustein, welcher die Stromzufuhr unter 12,5V unterbricht und ist zum Anschluß an Dauerplus vorgesehen. So wie ich das sehe, müsste der Luftfilter ausgebaut werden, um wenigstens mit den Händen in die Nähe der Durchführung zu kommen. Die Gummidurchführung vom Hauptkabelstrang ist mit Dichtband umwickelt, welches ebenfalls entfernt und erneuert werden muss. Hmm spätestens Pfingsten ist das Ding irgendwie verbaut! ...ich werde wohl mal meinen Schrauberfreund zum Grillen+Bierchen einladen und mit ihm das weitere Vorgehen besprechen. ;)

    Welche Fahrdaten sollen das schlimmstenfalls sein? GPS für Bewegungsprofile ist garantiert bei einem Fahrzeug ohne Navi nicht vorhanden.
    Der Fehlerspeicher speichert sicherlich das Auftreten von gewissen Sollwertabweichungen um im Zweifelsfall Garantieanfragen zu überprüfen. Natürlich auch, um ganz normale Werkstattarbeit zu erleichtern. Da könnte ich mir vorstellen, dass bei zu wenig Öl oder Kühlwasser oder bei einigen anderen Problemen, welche auch als Warnung dem Fahrer signalisiert werden, jeweils eine "Notitz" im Fehlerspeicher landet. Aufgrund der Tatsache, dass die Warungsintervallanzeige offensichtlich Tage zählen kann, ist zu vermuten, dass auch im Fehlerspeicher ein Tageszähler verwendet wird, der dann vielleicht aussagt, dass man 2 Monate mit zu wenig Öl unterwegs war.


    Wozu soll der Hersteller noch andere Daten speichern? Ok, man weiß es nie genau, aber die Technologie kostet Geld und wird weder vom Kunden noch von der EU (bisher!) verlangt. Ich glaube nicht, dass Hersteller irgend etwas in ein Auto einbauen, was nicht unbedingt benötigt wird. Sonst wäre ja z.B. schon ein Dauerpluskabel für die AHK in der Seitenverkleidung verlegt. ;)
    Wenn irgendwann herauskommen sollte, dass im Auto mehr Daten gespeichert werden, als im Handbuch dokumentiert sind, dann wäre der Imageverlust viel größer, als der vermeintliche Nutzen.


    Technisch möglich wäre so einiges, sobald das Auto mit dem Handy gekoppelt ist.

    Nach der Fahrt in den Winterurlaub sah der Motor bis hoch zur Haube total versifft aus! Ich glaube, dass kommt durch den Kühlergrill rein. Alles voller Salzflecken! Hatte ich so krass noch bei keinem Auto! Ich habe meinen Werkstattkumpel “überredet“ und nun ist er wieder sauber. Mit Hochdruckreiniger hätte ich Angst, das irgendwas beschädigt wird.

    Ich hab einen Bj 1996 LMC mit max 1200kg. Mit dem war ich letztes Jahr noch mit dem 1.8er Benzin-FRV in Kroatien. 170Nm max. sind echt ganz schön wenig, aber notfalls gehts auch! 12,5-13 Liter lt BC und tanken alle 300-350km ist echt belastend und teuer!! Von daher werde ich mich mit dem kleinen Diesel bestimmt nicht verschlechtern. Eine kurze Proberunde hat er ganz gut gemeistert.
    Im Winter mag ich aber lieber eine feste Unterkunft! ;)

    Ich lasse den BC beim Tanken resetten. Er zeigt bei mir ca. 0,5 L weniger an als ich nachträglich ausgerechent hab. Könnten auch 0,4 sein aber ist mir egal. Bei gemischter Fahrweise im Hügelland und ganz paar Kurzstrecken (5km) zwischendurch hat es sich bei mir nach ca 5000km in 3 Monaten irgendwo bei 6,5-7L errechenter Verbrauch eingependelt. Ist aber im Schnitt auch mindestens 1x pro Woche >40km dabei. Dass da noch gut Luft nach unten ist, glaube ich schon aber Autofahren muss irgendwo auch Spaß machen. Ökotaste habe ich abgeschaltet Autostop vermeide ich auch oft, indem ich die Kupplung getreten lasse. DPF Regeneration habe ich noch nie bewußt wahrgenommen.


    Am WE gehts nach Ö >500km, da kann ich mal testen, was er bei Tempomat 130 auf der BAB nimmt. Aber auch das ist abhängig von Verkehr und Wind. Bei dieser Gelegenheit werde ich auch herausfinden, ob mit der DPF abkackt oder ob er tatsächlich so unauffällig arbeitet, dass ich ihn noch nicht bemerkt hab. Mein Icarsoft 990i (Schätzeisen) behauptet, dass er seit über 4000km keine DPF-Regeneration gemacht hätte! Aber da wäre er wahrscheinlich schon mal in Notlauf gegangen. Nunja, so richtig traue ich der Technik noch nicht aber nächste Woche werde ich schlauer sein. Dann ist entweder der Honda oder das Icarsoft schlecht!

    @ die Keule:
    Ist dein Bj2012 das aktuelle Modell (2012-2014) oder noch der Vorgänger? Falls beide vergleichbar vom Platz im Motorraum sind, kannst du mir mal bitte etwas genauer beschreiben, wie du vom Dauerplus an der Batterie nach hinten gegangen bist? Vorhandene Kabeldurchführungen scheinen mir aus Platzgründen unbenutzbar. Neues Loch in die Spritzschutzwand bohren möchte ich aber auch nicht. Oder bist du ganz unterm Fahrzeug lang?


    Zündplus könnte man auch von der 12V Dose im Kofferraum nehmen, die ist bis 180W belastbar. Dann muss man natürlich bei den Verbrauchern darauf achten, dass man nicht übertreibt. Beim FRV war sie bis 120W und ich hatte den Kühlschrank (100W) im WoWa drüber laufen, ohne Probleme.
    Die AH Dose ist - zumindest beim E-Satz von Jäger schon voll beschaltet, so dass man nur noch in der Seitenverkleidung vom Kofferraum die Stecker für Ladeleitung, Dauerplus und Masse verbinden muss. Hierfür gibt es von Jäger entsprechende Erweiterungssätze, welche für Dauerplus aus einem Kabel und für die Ladeleitung aus einem Kabel mit Sicherungen sowie aus einem Baustein bestehen, welcher bei <12,5V die Verbindung zur Batterie unterbricht. Die Ladeleitung habe ich zu Hause liegen, ob in dem Kabel für Dauerplus noch eine Sicherung in Batterienähe vorgesehen ist, weiß ich nicht genau, weil ich das noch nicht live gesehen hab.
    Wer es ganz genau machen möchte, könnte in der Massezuleitung ebenfalls noch eine Sicherung einbauen.
    Gruß

    Ich hab den Sitz hochgeklappt, die Weste hingelegt und wieder runter geklappt. Etwas unter Spannung und Ruhe ist. Seit dem ist das Klappern weg. Mir war aufgefallen, dass es nur zu hören ist, wenn keiner hinten sitzt.