Den Gedanken, für beide Fahrzeuge von Vollkasko wenigstens auf Teilkasko zu wechseln, hatte ich schon durchrechnen lassen, da ist kaum was einzusparen. Klar, gänzlich ohne Kasko schaut die Sache schon anders aus, was aber auch ein größeres Risiko wäre. Aber auch klar, diesen Gedankengang werde ich, hinsichtlich des fortgeschrittenen Alters beider Autos mal gemeinsam mit meinem Versicherungsmakler überdenken müssen.
Die Kiste bezüglich der jetzigen Rentner und die jungen Menschen, die das hauptsächlich finanzieren müssen, diese Kiste lassen wir lieber zu. Mein jüngster Stiefsohn, der sein Studium über BaFöG (also über den damaligen Steuerzahler) hauptsächlich finanziert hatte, hat seit Jahren nen lukrativen Job bei einem großen Autohersteller in München. Dass es in Deutschland bezüglich der Finanzierung der gesetzlichen Rente nicht so gehandhabt wird wie in Österreich beispielsweise, das ist das größere Übel, es ist ein Versagen der Politik der letzten Jahrzehnte; man hätte ja was ändern können, hats aber nicht gemacht.